DELFI – Neues Kleinkindangebot für Babys zwischen 4 und 12 Monaten

Die ersten Wochen und Monate im Leben eines neugeborenen Kindes sind die intensivsten Wochen in der Eltern-Kind-Beziehung. Mit einem ganz neuen Kursangebot möchte der MTV Groß Lafferde die Bindung von Eltern und Kindern in dieser spannenden Phase unterstützen. Der neue Kurs „DELFI“ richtet sich an alle Eltern, deren Babys spätestens im Mai und Juni 2021 geboren wurden.

DELFI steht für „Denken, Entwickeln, Lieben, Fühlen, Individuell“. Mit Clarissa Schmidt konnte der MTV eine neue und gut ausgebildete Übungsleiterin für das neue Eltern-Kleinkind-Angebot gewinnen. Die 30-jährige Clarissa Schmidt ist seit 2020 zertifizierte DELFI-Leiterin, selber Mutter von zwei Kleinkindern und wohnt seit fast zwei Jahren im schönen Groß Lafferde. „Mit meiner großen Tochter habe ich in Hannover einen DELFI-Kurs besucht und mit Erstaunen festgestellt, wie meine erst zurückhaltende Tochter mit jeder Stunde mutiger und entdeckungslustiger wurde. Das hat mich damals als Mutter so begeistert, dass ich selber in 2019 eine Ausbildung zur DELFI Leiterin gestartet habe“, erzählt Schmidt, wie sie selber Fan des DELFI-Konzepts wurde. Nach der Geburt des zweiten Kindes fiel Schmidt auf, dass Kurse für Kleinkinder und Eltern im ländlichen Raum rar gesät sind. Diese Lücke wird ab September 2021 mit den neuen DELFI-Kursen geschlossen.

Aber was genau ist DELFI? Eigentlich sei es recht einfach, erklärt Schmidt: „Durch spielerische Elemente, wie beispielsweise gemeinsames Singen, werden die Sinnes- und Bewegungsentwicklung altersgemäß gefördert und bieten den Eltern gleichzeitig Zeit und Raum, sich untereinander auszutauschen.“ Dadurch fördere DELFI nicht nur die kindliche Entwicklung, sondern bietet Eltern insbesondere während der einschränkenden Corona-Pandemie Gelegenheit zu neuen Kontakten. „Die DELFI-Kurse werden altersgemäß zusammengestellt, wodurch Eltern immer wieder die Gelegenheit haben, sich mit Eltern in derselben Lebensphase auf Augenhöhe auszutauschen“, erklärt Schmidt weiter.

Mit dem zehnteiligen Kursangebot schließt der MTV Groß Lafferde eine Lücke in seinem Kurs- und Sportangebot. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Clarissas DELFI-Kursen ein ganz neues Angebot im Landkreis Peine anbieten können. Clarissa bringt neben ihrer DELFI-Leiterlizenz auch sehr viel Erfahrung als Sozialtherapeutin mit und ist für uns die absolute Idealbesetzung in einem solchen Kurs“, freut sich Britta Könnecker, Abteilungsleiterin Gymnastik des MTV Groß Lafferde, über das neue Kursangebot. Vor ihrer Elternzeit hat Clarissa Schmidt in Hannover zuerst ihr Erziehungs- und Bildungswissenschaftenstudium abgeschlossen und später als Sozialtherapeutin in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie gearbeitet. „Nach meinem wissenschaftlichen Studium genieße ich jetzt umso mehr die Praxiserfahrung und insbesondere den thematischen Austausch mit den Eltern“, erzählt Schmidt mit Begeisterung.

Der DELFI-Kurs startet am 03.09.2021 und beinhaltet 10 Kurseinheiten. DELFI findet im MTV-Treff zwischen 15:00 und 16:15 Uhr statt. Interessierte Eltern können sich unter anmelden. Für MTV-Mitglieder werden 80 € Kursgebühr erhoben. Nicht-Mitglieder können für eine Kursgebühr von 100 € teilnehmen. Weitere Fragen und Informationen gibt es direkt bei Clarissa Schmidt unter der genannten E-Mailadresse.

Mo, 09. August 2021