Erfolgreicher erster Test der 1. Herren

Zum ersten Spiel nach fast einem Jahr durften wir am Mittwoch die Reserve der SG Börde Handball am Lafferder Busch begrüßen. Die Truppe aus dem Landkreis Hildesheim ist in der letzten „richtigen“ Saison aus der Landesliga abgestiegen und möchte in der kommenden Spielrunde wieder dorthin zurück. Nach der obligatorischen Schnelltestung aller Beteiligten merkte man beiden Mannschaften die Vorfreude auf die Partie deutlich an. Auf unserer Seite mussten lediglich Robert Schröder verletzungsbedingt und Max Gutzeit aus beruflichen Gründen passen. Dafür bekamen die vier Neuzugänge Fabian Gerstung, Arne Maushake, Arne Hansen und Kevin Winkler ordentlich Spielzeit.

Gespielt wurden 3 x 25 Minuten, wir fanden zunächst gut ins Spiel und legten durch zwei schnelle Tore vor. Dann schlichen sich jedoch im Angriff einige Fehler ein, die Börde konsequent nutzen konnte. In der Abwehr standen wir schon relativ stabil und Jan Hagedorn im Tor hielt was zu halten war. Im Positionsangriff fehlte es noch an Abstimmung und Genauigkeit, was nach so einer langen Zeit ohne Spiel aber völlig in Ordnung ist. Wenn der Ball vorne lief und wir Tempo ins Spiel bekamen, sah das schon ziemlich gut aus. Die SG hielt gut dagegen und beim Stand von 10:7 war das erste Drittel beendet.

Im zweiten Abschnitt wurde dann vor allem im Rückraum weiter kräftig rotiert, sodass sich die Abstimmungsprobleme aus dem ersten Drittel weiter abzeichneten. In der Abwehr fehlte es nun an der nötigen Konsequenz und bei Abprallern hatten wir nicht gerade das Glück auf unserer Seite. Über die erste und zweite Welle waren wir aber oft erfolgreich und so konnten wir den Vorsprung bis zum nächsten Pausenpfiff etwas ausbauen.

In der Kabine zeigte sich Trainer Dennis Bühn mit einigen Aktionen nicht zufrieden. Seine mahnenden Worte zeigten im letzten Durchgang Wirkung und wir konnten uns, gestützt auf eine nun aufmerksame Deckung mit zwei guten Torhütern dahinter, durch einen 15:1-Lauf deutlich absetzen. Am Ende setzten wir uns mit 39:19 durch. Die SG Börde zeigte über die gesamte Spielzeit einen sehr couragierten Auftritt und wird sicherlich gute Chancen auf eine Rückkehr in die Landesliga haben.

Auf unserer Seite fügte sich Fabi Gerstung hervorragend ein und überzeugte mit 100% Trefferquote von Linksaußen. Auch Arne Maushake zeigte eine gute Leistung nach mehrjähriger Handballpause, die Lust auf mehr macht. Alles in allem war es ein ordentlicher Auftakt, bei dem verständlicherweise noch nicht alles klappte. Nächsten Mittwoch geht es weiter, dann kommt der Lehrter SV an den Lafferder Busch. (Steffen Slabon)

So, 01. August 2021