Über 200 Wanderfreunde auf Stempel-Jagd rund um Groß Lafferde

Die fortwährende Corona-Pandemie stellt alle Sportvereine immer wieder vor große Probleme. Auch im MTV Groß Lafferde sind, abgesehen von den Online-Kursen, bis auf Weiteres alle Veranstaltungen abgesagt. Am 01.05.2021 versetzte eine Veranstaltung des MTV dann aber doch das gesamte Dorf in Bewegung. „Zu unserem Wandertag konnten wir über 200 Menschen aus Groß Lafferde und den umliegenden Ortschaften in der Groß Lafferder Feldmark begrüßen“, freut sich Alciia Hoffmann, Abteilungsleiterin Veranstaltungen im MTV, über die große Teilnehmerzahl.

„Wir standen Anfang des Jahres immer wieder vor der Frage, wie wir trotz der Pandemielage unseren Mitgliedern und allen Groß Lafferdern etwas anbieten können und wieder Veranstaltungen organisieren können“, gibt Andreas Winkler, 1. Vorsitzender des MTV, einen Rückblick auf den Beginn der Planung. In der Februar-Vorstandssitzung präsentierte Alicia Hoffmann die Idee des 1. Wandertags rund um Groß Lafferde. Angelehnt an die Harzer Wandernadel sollten neun Stationen in und rund um Groß Lafferde in Eigenregie angelaufen werden. Als Anreiz für die 8-10 Kilometer lange Strecke gab es das Wanderheft. „An allen neun Stationen hatten wir Holzkästen aufgebaut, an denen man in sein Wanderheft einen Stempel machen konnte“, erklärt Hoffmann die Idee hinter dem Konzept des Wandertags. Kreuz und quer wurden dabei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Groß Lafferde und der angrenzenden Feldmark geschickt. Von der Groß Lafferder Grundschule ging es über die Boule-Anlage am Lafferder Busch, dem Osterfeuerplatz, Lüddeke’s Hofladen in der Marktstraße zum Wasserturm, der die Hälfte der Wandertour markierte. Weitere Stempelstationen waren der Freilandhühnerstall des Eierhofs Lüddeke, der Schießstand des SV Hubertus und der Groß Lafferder Rodelberg. Die letzte Station war der MTV-Treff, bei der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Capri-Sonne oder einen Schierker Feuerstein als Teilnahmebelohnung bekamen.

Die Idee zündete voll durch! „Wir hatten gehofft, dass wir vielleicht 70-80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am MTV-Treff, der letzten Stempelstation, zählen können. Dass über 200 Menschen ihre Schuhe schnürten und mitmachten, übertraf unsere kühnsten Hoffnungen“, freut sich Hoffmann über die große Resonanz und hob hervor, dass alle Teilnehmer dabei die geltenden Corona-Regeln befolgten.

Bei gutem Wetter sah man in der gesamten Feldmark Fußgänger, Fahrradfahrer und Jogger, die die Wandertour abliefen. Bei den kleinsten Teilnehmern war das Laufrad das Gefährt der Wahl. Was alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende der Route einte, war ein zufriedenes Lächeln auf dem Gesicht und die Vorfreude auf die Post-Corona-Zeit, wenn wieder mehr Veranstaltungen möglich sind. Besonders freuen konnte sich ein paar Tage nach dem Wandertag Jan Burgdorff, der bei der Verlosung eines Wandersets von der Losfee gezogen wurde. Das Wanderset bietet eine tolle Ausstattung für die kommenden Wanderungen im Harz, der Lüneburger Heide oder an anderen Stellen und wurde unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost.

„Der Wandertag war eine mehr als gelungene Veranstaltung. Mit dieser Outdoor-Veranstaltung, die trotz der Einzelteilnahmen aller irgendwie ein Gemeinschaftsgefühl bei allen hervorhob, konnten wir trotz der gegenwärtigen Pandemiesituation den Mitgliedern und Freunden des MTV wieder etwas bieten“, resümieren Alicia Hoffmann und Andreas Winkler den gelungenen Tag. Bilder des 1. Wandertags gibt es in der Bildergalerie.

So, 09. Mai 2021