Wanderabteilung des MTV Groß Lafferde spendet 33 Bäume im Harz

Bei der Aktion "Schenke dem Harz einen Baum" hat die Wanderabteilung des MTV Groß Lafferde mitgemacht. Durch Schädlingsbefall, Stürme und Trockenheit sind in den letzten zwei Jahren viele Hektar heimischer Wald, unter anderem im Harz vernichtet worden. Der Wald hat als Lebensraum für heimische Tierarten sowie als CO2-Speicher für den Klimaschutz und unsere Zukunft eine große Bedeutung.

In Kooperation mit den United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank Brawo, und den Niedersächsischen Landesforsten werden gemeinsam Bäume gesammelt, die zur Aufforstung des Harzes gepflanzt werden. Auf 30 Hektar Fläche, nahe Torfhaus im Landkreis Goslar, soll aus Lärchen, Erlen und Bergahorn ein Mischwald entstehen. In Teilbereichen werden auch Fichten aus der Naturverjüngung übernommen.

„Für nur 5,- € pro Baum kann man dem heimischen Waldsterben in den Bergen vor unserer Haustür entgegenwirken“, ist Wanderwart Jens Hoffmann begeistert von dieser Idee, da die Wandertouren seiner Abteilung häufig durch den Harz führen. „Auf den Touren sehen wir immer wieder die klaffenden Lücken im Wald“, führt Hoffmann weiter aus. Viele Mitglieder der Wanderabteilung spendeten deshalb für die gemeinsame Aufforstungsaktion. Die Spende beinhaltet einen Baum samt professioneller Pflanzung durch die Mitarbeiter der Landesforsten Niedersachsen. Insgesamt spendeten die Groß Lafferder Wanderfreunde 33 neue Bäume. Auch weiterhin seien Spenden möglich, erklärt Hoffmann und verweist auf den Spenden- und Informationslink: https://shop.bzv.de/region-38/braunschweig/3321/baumaktion. (Alicia Hoffmann, Abteilungsleiterin Veranstaltungen)

So, 25. April 2021