Neue FSJ-Stelle im MTV Groß Lafferde ab 01.09.2021

„Erneute Auflage nach einem lehr- und ereignisreichen Start“, betiteln Andreas Winkler und Nico Wallossek, die 1. Vorsitzenden des MTV Groß Lafferde und TSV Söhlde, die erneute Ausschreibung einer FSJ-Stelle in den beiden Sportvereinen. Für die FSJ-Stelle suchen MTV Groß Lafferde und TSV Söhlde sportbegeisterte Schulabsolventinnen und Schulabsolventen für die gemeinsame FSJ-Stelle. Das FSJ beginnt am 01.09.2021 und endet planmäßig am 31.07.2022. Der oder die FSJ’ler*in soll jeweils zur Hälfte beim TSV und MTV unterstützend tätig sein. „Wir haben jetzt seit einem Jahr einen gemeinsamen FSJ’ler und freuen uns nun auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Kooperation“, betonen die beiden Vorsitzenden. Auch die aktuelle Corona-Pandemie ändert wenig an den FSJ-Plänen der beiden Vereine. So wird die FSJ-Stelle unabhängig vom weiteren Pandemieverlauf ausgeschrieben und besetzt.

Losgelöst von der allgegenwärtigen Pandemielage wollen beide Vereine durch den*die FSJ’ler*in ihre Kooperationen mit den örtlichen Schulen mit der Leitung von AG’en ausbauen. Unterstützend soll der oder die Freiwillige bei Trainingseinheiten und Planungen tätig sein. Es wird Einblicke in die Leitung eines Sportvereins geben; durch die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten gibt es auch hier erste Einblicke. Eigeninitiativ soll ein sportliches Projekt im Jugendbereich aufgestellt und umgesetzt werden. „Wir haben viele Ideen für mögliche Einsatzbereiche, freuen uns aber auch auf die Ideen und den Input durch den*die FSJ’ler“, sagen beide Vorsitzenden unisono.

Das Anforderungsprofil für Bewerberinnen und Bewerber ist bewusst offengehalten. Eine Mitgliedschaft in einem der beiden Vereine oder die Ausübung einer bestimmten Sportart sei nicht nötig. „Wichtig ist für uns vor allem, dass es eine hohe Affinität zum Sport gibt“, erläutern Wallossek und Winkler. Darüber hinaus sollten Bewerber örtliche und zeitliche Flexibilität mitbringen, Engagement beim Organisieren und eigenständigen Arbeiten haben. Im Idealfall verfügen die Bewerber bereits über Trainererfahrungen und den Führerschein, da die FSJ-Stelle in beiden Ortschaften angesiedelt sein wird. Beide Vereine bieten den Interessierten ein attraktives Taschengeld, viele Seminartage und 24 Urlaubstage zur freien Verfügung. Darüber hinaus wird die FSJ-Stelle vonseiten der beiden Vorstände professionell und zuverlässig angeleitet.

Genau diese Betreuung lobt auch der aktuelle FSJ’ler Nico Degenhof, der seit September 2020 seinen Freiwilligendienst leistet. Bedingt durch die Corona-Pandemie sind die ursprünglich angedachten Aufgaben und Ideen mehrheitlich nicht umzusetzen gewesen. Dennoch betonte Degenhof im gemeinsamen Rückblick auf das erste Halbjahr des FSJ, dass diese Zeit für ihn „sehr ereignis- und lehrreich“ war und betont, dass es die „richtige Entscheidung war, das FSJ beim MTV Groß Lafferde und TSV Söhlde zu absolvieren“. Die beiden Sportvorstände hoffen indes darauf, dass der oder die neue FSJ’ler*in in den Genuss eines pandemiearmen FSJ-Jahres kommt. Insbesondere zu Beginn des FSJ habe die Corona-Pandemie alle Pläne durchkreuzt, doch auch hier lobt Nico Degenhof: „Nils Wallossek und Andreas Winkler stimmen sich immer wieder hervorragend ab, sodass ich trotz Corona andere Aufgaben und feste Arbeitstage in Söhlde oder Groß Lafferde habe und tagsüber nicht zwischen den beiden Dörfern pendeln muss.“

In der Hoffnung, dass mit dem zweiten Pandemiesommer die Wucht von Covid-19 abflaut, sehen die beiden Vorsitzenden eine sehr herausfordernde und spannende Situation für das neue FSJ-Jahr. „Mehr denn je stehen wir vor der Herausforderung, in Schulen und Kindergärten präsent zu sein. Alle Kinder hatten im vergangenen Jahr viel zu wenig Bewegung und wir müssen in dem neuen Schuljahr Kindern wieder den Spaß an Bewegung und am Mannschaftssport vermitteln“, erklären Wallossek und Winkler. Die FSJ-Stelle bietet hier vielfältige Möglichkeiten, Verantwortung und spannende Projekte zu übernehmen. „Bei uns kann der oder die FSJ’ler*in in einem guten Umfeld Verantwortung übernehmen, Ideen entwickeln und auch Fehler machen“, erläutern die Vorsitzenden. Das FSJ in Groß Lafferde und Söhlde bietet somit optimale Bedingungen für ein spannendes Freiwilligenjahr, bei dem die persönliche Entwicklung und die Gestaltungsmöglichkeiten nicht zu kurz kommen werden. Bewerbungen sind ab sofort per E-Mail an und sehr willkommen.

Mo, 19. April 2021