1. Wandertag rund um Groß Lafferde - Stempelkarte zum Download

Seit einigen Jahren werden vom MTV Groß Lafferde Wandertouren in die umliegenden Mittelgebirge organisiert. Wanderwart Jens Hoffmann führt die interessierten Wanderfreunde oft durch den Harz. Viele der Wanderungen führen entlang der Stempelstationen der Harzer Wandernadel. „Genau das Prinzip der Harzer Wandernadel wollen wir am 01.Mai in Groß Lafferder nachbauen“, erzählt Alicia Hoffmann, Abteilungsleiterin Veranstaltungen im MTV Groß Lafferde.

Beim 1. Wandertag können insgesamt neuen Stationen rund um Groß Lafferde abgewandert werden. Wie beim Harzer Pendant gibt es ein Stempelheft, in das bei Erreichen der einzelnen Stempelkästen der zugehörige Stempel gestempelt wird. „Die benötigten Stempelpässe werden in örtlichen Geschäften ausgelegt und können auch selbständig auf unserer Homepage heruntergeladen und ausgedruckt werden“, erklärt Alicia Hoffmann. Sobald der Stempelpass ausgefüllt und vollgestempelt ist, kann sich jeder Teilnehmer zum Abschluss am MTV-Treff eine kleine Überraschung abholen. Außerdem wird unter allen Teilnehmern noch ein Hauptpreis verlost!

Der Wandertag startet am 01.05.2021 um 09:00 Uhr. Alle Interessierten können die verschiedenen Stempelkästen auf eine Faust erwandern. Die Streckenlänge ist ca. 9 km, wenn man die Stempelkästen in der Reihenfolge von 1 bis 9 erwandert. Bis 18:00 Uhr können die Überraschungen am MTV-Treff abgeholt werden.

„Wir haben lange überlegt, wie wir unter den aktuellen Bestimmungen eine Art gemeinsames Event organisieren können. Alle Interessierten können die Wanderroute im erlaubten Rahmen ablaufen und sich dabei an der frischen Luft bewegen“, beschreibt Alicia Hofmann, wie die Idee zum 1. Wandertag reifte. Der MTV bittet alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Hygiene- und Abstandsgebote einzuhalten. „Wir würden uns freuen, wenn viele Teilnehmer uns Bilder von ihren Touren für die Veröffentlichung auf unserer Homepage zuschicken könnten“, sagt Alicia Hoffmann abschließend. Die Bilder können per E-Mail an geschickt werden.

Hier befinden sich am 01.05.2021 die Stempelkästen:

Stempelkasten 1: Johann-Peter-Hundeiker-Grundschule (Bernwardstraße 8)

Stempelkasten 2: MTV-Bouleanlage an der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ (Eichhofsweg 3)

Stempelkasten 3: Osterfeuerplatz Groß Lafferde (Münstedter Weg)

Stempelkasten 4: 24h-Verkaufsautomat Lüddeke’s Hofladen (Marktstraße 6)

Stempelkasten 5: Wasserturm Groß Lafferde

Stempelkasten 6: Freilandhühnerstall Eierhof Lüddeke (Vor dem Breiten Pfuhle)

Stempelkasten 7: Schießstand SV Hubertus Groß Lafferde (Hubertusweg)

Stempelkasten 8: Groß Lafferder Rodelberg (Mühlenweg)

Stempelkasten 9: MTV-Treff (Mühlenweg 2a)

Di, 20. April 2021