MTV verteilt 120 Überraschungstüten mit Spielen

Um den Kindern die Langeweile in Zeiten des Coronawinters und kurz vor dem schneereichen Wintereinbruch zu nehmen, hat der MTV Groß Lafferde vor den Zeugnisferien rund 120 Überraschungstüten mit verschiedenen Spielen an alle Vereinsmitglieder unter 12 Jahren verteilt. „Wir wollten den Kindern eine schöne Abwechslung machen und vielleicht auch die Traurigkeit nehmen, wenn beispielsweise Urlaube oder Besuche bei der Oma in den Zeugnisferien ausgefallen sind“, erklärt Alicia Hoffmann, Abteilungsleiterin Veranstaltungen beim MTV Groß Lafferde, den Hintergrund der Überraschungsaktion. Die Idee, alle Kinder im MTV mit einer Überraschungstüte zu beschenken, war geboren.

Viele Überlegungen und ausprobierte Spiele später standen die Varianten und der Inhalt der beiden Überraschungstüten fest. „Angesichts der großen Entwicklungsunterschiede haben wir uns eine Tüte für Kinder bis fünf Jahren und eine für Kinder von sechs bis zwölf Jahren überlegt“, berichtet Hoffmann. Zusammen mit Nico Degenhof, der aktuell sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im MTV absolviert, packte Hoffmann die 120 Tüten. Neben den Spielutensilien waren in der Überraschungstüte auch Spielanleitungen enthalten. Für alle Kinder, die noch lesen lernen, wurden Erklärvideos gedreht und auf der Vereinshomepage zur Verfügung gestellt.

In den Tüten befanden sich jeweils Utensilien für kurzweilige Spiele. Die jüngeren Kinder bekamen ein Bastelset für ein Wurfspiel. Hierbei wurden Luftballons mit Reis gefüllt und durch das Drüberziehen eines weiteren Luftballons verschlossen, sodass coole Bälle zum Werfen entstanden. Als Zielobjekt dienten Eierpappen, in die die Bälle gezielt werden konnten. Natürlich kann man auch andere Objekte wie Schüsseln, Töpfe usw. von Zuhause nehmen. „Zur Belohnung für das fertig gebastelte Wurfspiel haben die Kids auch einen Quetschi und ein Knoppers bekommen“, erzählt Hoffmann.

Für die etwas älteren MTV-Kinder gab es eine kleine Spielesammlung für „die perfekte Minute". Für das erste Spiel befand sich eine kleine Rolle Keske in der Tüte. Ein Keks sollte auf die Stirn gelegt werden und mit Hilfe der Gesichtsmuskeln in den Mund befördert werden. Der Einsatz von Händen war nicht erlaubt. Im zweiten Spiel mussten mehrere Muttern übereinander zu einem Turm gebaut werden, welche nur mit einem Stift berührt werden durften. Eine Spaghetti und fünf einzelne Penne bildeten die Grundlage für das dritte Spiel: Die Spaghetti musste in den Mund genommen werden. Das Ziel des Spiels ist, alle fünf Penne, die auf dem Tisch liegen, auf die Spaghetti aufzustecken. Für Spiel 4 brauchten die Kinder eine Gabel: Diese lag umgedreht am Tischende. Ziel des Spiels war es, mindestens drei Münzen so zu rollen, dass sie zwischen den Gabelzinken hochkant zum Stehen kommen. Für das letzte Spiel benötigte man die Smarties und den Strohhalm aus der Überraschungstüte sowie zwei Tassen. In einer Minute mussten möglichst viele Smarties mit dem Strohhalm angesaugt und von der einen in die andere Tasse befördert werden, die 2 Meter voneinander entfernt standen.

Um alle Abstands- und Coronaregeln einzuhalten, haben Nico Degenhof und Alicia Hoffmann beim Verteilen der Überraschungstüten immer geklingelt, die Tüte abgestellt und im nötigen Abstand die Tüten verteilt. Dabei war es immer wieder toll zusehen, wie sich die Kinder, aber auch die Eltern gefreut haben. Viele Eltern schickten tolle Bilder, die die Kinder beim Basteln und Spielen zeigen- das hat uns sehr gefreut. „Es freut uns natürlich, wie gut diese Idee bei den Kindern angekommen ist und dass wir allen MTV-Kindern eine Freude konnten machen. Viele haben uns auch gesagt, dass sie uns vermissen und dass wir uns hoffentlich in der Sporthalle wiedersehen. Das hoffen wir natürlich auch!“, erzählt Hoffmann abschließend.

Sa, 20. Februar 2021