MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Online-Kurse: Über 100 Anmeldungen in sechs Tagen

In der Anbetracht der Verschärfung der Corona-Pandemie beschloss der Vorstand des MTV Groß Lafferde im Dezember 2020, einen mittleren fünfstelligen Betrag in digitale Technik zu investieren. Seitdem ist der MTV-Treff mit einem großen Fernseher und einer hochauflösenden Videokamera ausgerüstet. Über das Online-Portal Zoom schalten sich alle Sportbegeisterten virtuell zusammen und machen gemeinsam Sport. „Diese Investition scheint sich richtig zu lohnen“, sind Andreas Winkler, 1. Vorsitzender des MTV Groß Lafferde, und sein Vorstandskollege Christoph Meyer begeistert von der Resonanz auf das neue Online-Kursangebot. Binnen sechs Tagen verschickte der MTV mehr als 100 Zugangsdaten zu dem neuen Online-Kursangebot, der Ende Januar startete. Mittlerweile bietet der MTV 15 Online-Kurse an, die für alle Interessierten kostenlos sind.


„Die Resonanz, die wir hier auf unser Angebot bekommen, ist sehr positiv. Zum einen haben viele Übungsleiterinnen sofort zugesagt, ihre Kurse online anzubieten und zum anderen haben wir sehr viele Anmeldungen bekommen“, blickt Britta Könnecker, Abteilungsleiterin der Gymnastikabteilung, auf die Einführung des Online-Kursbetriebs zurück. Die ersten Kurse seien Ende Januar auch sehr positiv und problemlos verlaufen.


Lediglich in den Abendstunden gab es hier und da Probleme bei der Übertragungsleistung und der Videostream geriet ins Stocken, weil das neue Groß Lafferder Glasfasernetz nicht immer den Anforderungen einer modernen Videokonferenz standhalten konnte. „Wir sind weiter dabei, die Situation mit unserem Anschluss ans Glasfasernetz zu beobachten“, betont Andreas Winkler. „Während der ersten Abendkurse hatten wir massive Probleme, mittlerweile stockt es nur noch ab und an. Das stört uns grundsätzlich sehr, aber leider können wir erstmal nichts an diesen Störungen ändern, da wir hier von der Deutschen Glasfaser abhängig sind.“ Sollten die Störungen sich wieder verschlimmern oder zum Dauerzustand, ist der MTV vorbereitet und könne relativ schnell reagieren.


Insgesamt sind die Verantwortlichen sehr zufrieden mit der Ausgestaltung des Online-Angebots. „Die Anmeldezahlen haben unsere Erwartungen definitv übertroffen. Die Anmeldung funktionierte einfach und auch die Zugangscodes wurden fehlerfrei versendet. Besonders freut uns natürlich, dass wir auch die ersten jungen Sportler für unsere Gymnastikkurse begeistern können. Auch wenn es nur am Bildschirm ist, ist es für uns etwas Besonderes, wenn Anfang 20-Jährige mit über 80-Jährigen zusammen Sport machen“, resümiert Britta Könnecker, die auch nochmal betont, dass es immer noch möglich ist, sich für die Sportkurse anzumelden. .

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 15. Februar 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen