„Der erste Muskelkater beweist, wie sehr der Sport fehlt!“

Seit Anfang November findet im MTV Groß Lafferde größtenteils kein Sportbetrieb statt – oder etwa doch? In einer losen Serie wollen wir mit vielen Ehrenamtlichen im MTV in kurzen Corona-Interviews einen Einblick hinter die Kulissen geben.

Heute stellt sich Kerstin Frühling unseren Fragen. Seit vielen Jahren ist Kerstin 2. Kassiererin und kümmert sich dabei vor allem um die Mitgliederverwaltung. Darüber hinaus leitet Kerstin die Volkslaufsitzungen und ist zum großen Teil für die erfolgreichen Volksläufe verantwortlich.

Seit Anfang November können wir im MTV keinen Sport mehr betreiben. Wie hältst Du Dich fit?

Die regelmäßigen Gymnastikangebote des MTV, der Sport in der Gruppe, fehlen mir sehr – und auch dass ich derzeit nicht meine Bahnen im Frei-/Hallenbad ziehen kann. Da muss ich dann auch ehrlich sagen: Die Nutzung des eigenen Ergometers und lange Spaziergänge sind kein echter Ersatz für den Vereinssport.

Aber seit Neuestem gibt es ja das Online-Angebot des MTV! Hieran nehme ich natürlich gern teil – und der Muskelkater der vergangenen Tage beweist, wie nötig das ist. (lacht)

Gibt es Parallelen zum ersten Sportverbot vor einem Jahr? Was läuft besser als 2020, was läuft immer noch nicht ganz optimal?

Im Frühjahr 2020 ließ das Wetter schon erste Arbeits-Einsätze im eigenen Garten oder auch Fahrradtouren zu. Die Stimmung war mit Blick auf den bevorstehenden Sommer und Aktivitäten im Freien besser.

Inzwischen sind wir zwar „corona-erprobt“ – aber auch „corona-müde“. Die Kontaktbeschränkungen – so notwendig sie auch sind – nerven mittlerweile wohl fast jeden.

Was fehlt Dir am meisten in dieser sportfreien Zeit und worauf freust Du Dich im kommenden Jahr, wenn wir im MTV wieder unsere Sportangebote aufnehmen können?

Die Gespräche/Treffen mit Freunden und Bekannten aus der MTV-Familie bei eigenen sportlichen Aktivitäten, als Zuschauer beim Handball oder sogar bei Vorstands- oder Planungssitzungen o.ä. fehlen mittlerweile sehr.

Unser beliebter Volkslauf war für 2020 fast fertig geplant – derzeit hoffen wir noch, dass wir ihn wenigstens in diesem Jahr am 26.6.2021 durchführen können.

Was hast Du durch die Corona-Zeit gelernt, was eventuell auch für die Zukunft so beibehalten werden kann?

Ob beruflich oder privat, wir sind alle viel digitaler geworden!

Was wünscht Du Dir für das kommende Jahr 2021?

Wie wahrscheinlich jeder wünsche ich mir, dass schnellstmögliche Ende der Pandemie und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen!

Bisher ist der MTV gut durch diese Pandemie gekommen. Ich wünsche mir, dass das Vereinsleben baldmöglichst wieder „richtig“ aufleben kann und bis dahin alle Mitglieder und Förderer weiter dem MTV treu bleiben. Im Hinblick auf die Mitgliederentwicklung gab es nämlich bisher keinen bemerkenswerten „Corona-Einbruch“. Ich wünsche mir, dass das so bleibt und alle wieder den Weg vom Sofa in die Sporthalle finden!

Do, 28. Januar 2021