85 Zoll Fernseher und 4K-Videokamera – MTV investiert in digitale Technik

Es ist ein trüber und trister Januartag, doch Andreas Winkler strahlt: „Das ist ein richtiger Meilenstein für unseren Verein!“, freut sich ein euphorischer 1. Vorsitzender des MTV Groß Lafferde. Grund hierfür ist die Inbetriebnahme der neuen digitalen Videokonferenzanlage, die der MTV Groß Lafferde im MTV-Treff installiert hat. Einen vierstelligen Betrag investierten der Vorstand in digitale Technik, die es erlaubt, Online-Sportkurse und -Übungseinheiten ab sofort durchzuführen.

Über 128 Jahre war es eine große Gewissheit in der Welt und auch beim MTV Groß Lafferde: Organisierter Sport wird auf einem Sportplatz, in einer Sporthalle oder Ähnlichem angeboten. Seit Anfang März 2020 ist diese Gewissheit überholt: Die Corona-Pandemie zwang alle Sportvereine dazu, ihren Sportbetrieb einzustellen und auf digitale Medien umzustellen. Fortan boten Sportgruppen ihre Kurse in Videokonferenzportalen an, Mannschaften trafen sich per Skype zum Mannschaftsabend. „Für uns ist die Situation, dass wir keinen Sportbetrieb organisieren und veranstalten durften, unerträglich“, erzählt Andreas Winkler, 1. Vorsitzender des MTV.

Lockerungen oder ein Ende der Corona-Restriktionen sind aktuell in ganz weiter Ferne, weswegen der MTV Groß Lafferde zum Jahreswechsel digital aufrüstet hat. „Unser Ziel war eindeutig definiert: Wir wollen innerhalb von einem Monat in der Lage sein, professionell Videokonferenzen und Online-Sportkurse ausrichten zu können“, berichtet Winkler. Das Ziel wurde mehr als erreicht! Innerhalb von nur drei Wochen wurden die vagen Ideen umgesetzt. Organisiert werden mussten ein Fernseher, ein geeignetes Kamerasystem und die Konferenzsoftware. Die Auswahl und die Installation des Fernsehers übernahm Andreas Winkler. Pressewart Christoph Meyer organisierte aus seinem Studienort Darmstadt den Kauf eines geeigneten und modernen Kamerasystems, die Auswahl der Konferenzsoftware sowie die Organisation der Online-Sportkurse. Benedikt Schaper und Sebastian Meyer unterstützten bei der Installation der Software im MTV-Treff.

Entschieden wurde sich für einen 85 Zoll UHD-Fernseher, der an einer Wand im MTV-Treff hängt. Bei einer Breite von knapp 2 Metern und über einem Meter Höhe bietet der Fernseher die Möglichkeit, alle digital zugeschalteten Teilnehmer an Sitzungen und Kursen gut auch aus maximaler Raumentfernung zu sehen. Eine 180 Grad-4K-Videokamera filmt die Übungsleiter oder Sitzungsteilnehmer im MTV-Treff. „Hiermit können wir sowohl Online-Sportkurse aber auch größere Sitzungen ein optimales Bild filmen, weil die Kamera automatisch das Bild größer oder kleiner zoomt“, erklärt Pressewart Christoph Meyer. Die hohe 4K-Auflösung, was noch klarer und schärfer als das normale HD-Fernsehen ist, garantiert ein gestochen scharfes Bild der Übungsleiter und Sitzungsteilnehmer. Übermittelt werden die Videobilder über Zoom, auf denen ab sofort alle Onlinekurse und -sitzungen stattfinden.

Genau 20 Tage nach dem Vorstandsbeschluss, Mitte Januar, war die große Feuertaufe des Systems. Die Handballer der MC-Jugend um die Trainer Benedikt Schaper und Lukas Bühn waren die ersten, die das Konferenzsystem im MTV-Treff nutzen konnten. Auf dem 85 Zoll großen Fernseher sah das Trainerduo Schaper/Bühn alle Spieler, konnten die Ausführung der Übungen bei jedem Einzelnen korrigieren und waren begeistert: „Die Nutzung war extrem einfach und die Bilder der Spieler angenehm groß. Wir konnten die Übungen vormachen und gleichzeitig korrigieren – optimal“, lobten Trainer Benedikt Schaper und Lukas Bühn das neue System im MTV-Treff. Auch die Spieler seien von dem extrem scharfen und klaren Bild begeistert gewesen.

„Für uns ist diese Ausstattung definitiv ein digitaler Quantensprung. Für einen Breitensportverein wie unseren MTV geht es fast nicht professioneller“, sagen Andreas Winkler und Christoph Meyer unisono und halten die vierstelligen Kosten für eine sinnvolle und vor allem zukunftsweisende Investition. Denn auch nach der Pandemie und den Einschränkungen wird das Videokonferenzsystem sinnvoll genutzt werden können: Videoanalysen im Handball können in hybriden Veranstaltungen stattfinden, d.h. ein Teil der Mannschaft sitzt im MTV-Treff und auswärtige Spieler sitzen vor dem heimischen PC. Dasselbe gilt für Fortbildungsveranstaltungen, Tagungen oder einfach nur für das gemeinsame Sportgucken zu Olympia oder Weltmeisterschaften. Fest steht schon heute, die digitale Ausstattung des MTV-Treffs wird zum neuen Schmuckstück des MTV gehören und lässt das Sportleben im MTV auch in Pandemiezeiten wiederaufleben.

Mo, 18. Januar 2021