Mit dem Baumstamm-Weitwurf zum Sieg beim Fotowettbewerb

Normalerweise wird die Adventszeit im MTV Groß Lafferde alljährlich mit dem traditionellen Winterfest in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ eingeläutet. Als Corona-Alternative gab es im Dezember 2020 den MTV-Fotowettbewerb. Alle Interessierten hatten die Chance, ihre Fotoalben zu durchstöbern und bis Heiligabend mit ihrem persönlich schönsten MTV-Moment am Wettbewerb teilzunehmen.

„Über die Resonanz auf unsere neue Idee haben wir uns sehr gefreut. Viele Mitglieder haben in alten Fotoalben gekramt und uns tolle Fotos zukommen lassen“, erzählt Alicia Hoffmann, Abteilungsleiterin Veranstaltungen, von den zahlreichen Einsendungen. Eine vierköpfige Jury versuchte den schwierigen Spagat, aus den verschiedenen Einsendungen die „besten“ drei Fotos auszuwählen. Nicht nur die Fotos, sondern auch die Zusammensetzung der Jury zeigte dabei die Vielfalt des MTV. Die vier Jurymitglieder Inge Füllkrug, Alicia Hoffmann, Henner Jähner und Klaus Schmidt stellten dabei immer wieder fest: „Die eingereichten Fotos zeigen so unterschiedliche Sachen und tolle Momente, dass es extrem schwer war, diese zu bewerten.“

Die Jurymitglieder stehen stellvertretend für die unterschiedlichen Altersgruppen und sportlichen Interessen. Inge Füllkrug leitete bspw. viele Jahre das Kinderturnen und choreografierte über Generationen hinweg den Marienkäfertanz oder die Weihnachtsbäckerei. Ebenfalls Teil der Jury sind Henner Jähner als Handball-Urgestein, langjähriger E-Jugendtrainer und ehemaliges Vorstandsmitglied und Klaus Schmidt als engagiertes Vereinsmitglied und ehemaliger Handballer. Alicia Hoffmann komplettierte als Abteilungsleiterin Veranstaltungen die Jury und ist auch das jüngste Jurymitglied.

„Wir haben uns nach den Weihnachtsfeiertagen die verschiedenen Bilder angeschaut. Die Fotos haben gezeigt, was für eine große Breite und Vielfalt der MTV besitzt: Kinderturnen, Tischtennis, Trampolinspringen, Volksfest-Könige oder die früheren Handballturniere in Wittingen – es war alles dabei“, freut sich Hoffmann über die kreativen Einsendungen. Der jüngste Teilnehmer war der sechsjährige Jakob Unverzagt. Er untertitelte sein Bild, das ihn beim Kinderturnen zeigt, wie folgt: „Für mich ist es immer sehr aufregend, wenn beim Kinderturnen tolle Sachen aufgebaut werden. Am besten finde ich den ‚Sprung ins Bunte‘“.

Zum Sieg hat es für Jakob Unverzagt indessen nicht gereicht. Das Siegerbild stammt von Uwe Wehrspaun und zeigt acht Turnschwestern und Turnbrüder beim Bergturnfest 1995 am Lengeder Seilbahnberg. Der Schnappschluss zeigt den Wurf von Uwe Wehrspaun beim Baumstamm-Weitwurf. Das Siegerbild wird mit einem 50 €-Verzehrgutschien im Hoheneggelsener Köpenick und einem kleinen Gourmet-Paket bedacht.

Platz 2 im Fotowettbewerb ging an Emelie Teichmann, die sich auf einen 30 €-Gutschein vom Rundum-Reise-Service Marion Ludwig und eine Urlaubsbox freuen darf. Ihre Einsendung entstand beim Zieleinlauf des Volkslaufs am Lafferder Busch 2018, bei dem sie Jule Kaminski Huckepack über die Ziellinie trägt. Untertitelt wurde die Einsendung mit den Worten: „Unser Lieblingsoutfit und schönster Sonnenschein machten diesen Tag zu einem echten Highlight. Obwohl der Spaß im Vordergrund stand und wir huckepack ins Ziel gewalkt sind, belegten wir sogar Platz 1 in unserer Altersgruppe. Ein unvergesslicher Moment in MTV-Atmosphäre!“ Es seien Fotos wie diese gewesen, die laut Jurymitglied Klaus Schmidt, immer wieder drei wichtige Attribute des MTV zeigten: „Spaß, Gemeinschaft, Sport“.

Eine warme MTV-Mütze und einen 15 €-Gutschein für den MTV-Fanshop gewann die Drittplatzierte Nina Winkler mit ihrer Einsendung, die sie beim gemeinsamen Einlaufen mit dem Handballweltmeister Torsten Janßen vom HSV Hamburg zeigt. Der HSV gastierte als frischgebackener Champions League-Sieger am 01.08.2013 am Lafferder Busch. „Ich kann mich auch noch gut daran erinnern: Das Spiel unserer 1. Herren gegen den HSV war ein echtes Highlight, gerade für uns Einlaufkids war es richtig aufregend", erinnert sich Alicia Hoffmann.

„Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fotowettbewerbs und wir hatten eine große Freude beim Anschauen der alten und auch aktuellen Fotos“, sagt Hoffmann zum Abschluss. Viele der tollen Bilder können in den nächsten Tagen in den Schaukästen bei Spaziergängen durchs Dorf bewundert werden. Die Schaukästen stehen an der großen Sporthalle, der kleinen Turnhalle und im Schaufenster des MTV-Treffs. Alternativ können die Bilder auch bequem in der Bildergalerie angeschaut werden.

Mo, 18. Januar 2021