"Sport in der Gruppe fehlt und man kann sich nicht gut motivieren"

Seit Anfang November findet im MTV Groß Lafferde größtenteils kein Sportbetrieb statt – oder etwa doch? In einer losen Serie wollen wir mit vielen Ehrenamtlichen im MTV in kurzen Corona-Interviews einen Einblick hinter die Kulissen geben.

 

 

Heute stellt sich Britta Könnecker unseren Fragen. Als Gymnastikabteilungsleiterin führt Britta offiziell seit zwei Jahren die Abteilung. Davor prägte Britta Könnecker die Gymnastikabteilung bereits maßgeblich als Sportwartin. In dieser Zeit baute sie das Kurssystem deutlich aus und glänzte immer wieder mit neuen Ideen zu Angeboten und Sportkursen.

Britta, seit Anfang November können wir im MTV keinen Sport mehr betreiben. Wie hält sich die Gymnastikabteilung während der jetzigen Coronaphase fit?

Natürlich ist der aktuelle Kursbetrieb durch das Kontaktverbot und die Hallensperrungen mehr als schwierig und ist im MTV großteils zum Erliegen gekommen. Das heißt natürlich nicht, dass jetzt keiner mehr Sport machen darf. Der Niedersächsische Turnbund (NTB) und viele andere geben tolle Übungen für zu Hause an die Hand, aber – und das sage ich jetzt aus eigener Erfahrung – alleine machen die Übungen nicht so viel Spaß und man kann sich nicht so gut motivieren, loszulegen. Bisher haben wir im MTV noch davon abgesehen, unsere Sportkurse online anzubieten.

Was mich jedoch auch sehr ärgert, ist, dass unsere Schwimmkurse schon wieder nicht starten konnten. Dabei sind diese Kurse extrem wichtig, denn es ist einfach essentiell, dass Kinder schwimmen können. Aber anscheinend steht diese Idee einfach unter keinem guten Stern. Immer kommt etwas dazwischen: Der langjährige Sturmschaden am Hallenbad Groß Ilsede und jetzt Corona… Vielleicht können wir das Angebot ja im nächsten Jahr starten. Die Kinder und auch die Eltern sind sehr traurig und auch uns im MTV enttäuscht es natürlich, weil wir in dieses Projekt jetzt schon seit vielen Jahren sehr viel Mühe und Planungsarbeit reinstecken.

Was fehlt Dir am meisten in dieser sportfreien Zeit und worauf freust Du Dich im kommenden Jahr, wenn wir im MTV wieder unsere Sportangebote aufnehmen können?

Was mir am meisten fehlt? Definitiv Sport in der Gruppe und natürlich die Gespräche mit den Kursteilnehmern und den Übungsleiterinnen nach den Stunden. Und natürlich auch ein entspannter Rücken nach dem Faszientraining! (lacht)

Was wünscht Du Dir für das kommende Jahr 2021?

Vor allem dass wir wieder zur Normalität zurückkommen könne und alle bisherigen und neuen Kurse und Angebote wieder starten können.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 23. Dezember 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen