„Mannschaftlicher Zusammenhalt bleibt ein bisschen auf der Strecke“

Seit Anfang November findet im MTV Groß Lafferde größtenteils kein Sportbetrieb statt – oder etwa doch? In einer losen Serie wollen wir mit vielen Ehrenamtlichen im MTV in kurzen Corona-Interviews einen Einblick hinter die Kulissen geben.

Heute stellt sich Dirk Körber unseren Fragen. Der 56-Jährige ist seit zwei Jahren wieder Trainer der MB-Jugend, die sich im Sommer für die Landesliga qualifiziert hat.

Moin Dirk! Seit Anfang November können wir im MTV keinen Sport mehr betreiben. Wie hält sich die MB-Jugend während der jetzigen Coronaphase fit??
Aktuell machen wir einmal wöchentlich sogenannte Online-Trainings über Skype oder Zoom zu den „normalen“ Trainingszeiten. Dort werden Fitnessübungen ohne Zusatzgeräte nur mit eigenem Körpergewicht durchgeführt. So versuchen wir, die Jungs einigermaßen fit zu halten.

Gibt es Parallelen zum ersten Sportverbot im Frühling 2020? Was läuft besser als im Frühling, was läuft immer noch nicht ganz optimal?
Tja, Parallelen kann man nicht wirklich ziehen, es ist halt anders. Im Frühjahr konnte noch zusätzlich draußen was gemacht werden. Das ist in dieser Jahreszeit nicht möglich. Was definitiv besser ist, ist die Kontaktaufnahme im Onlinebereich, da ist die Akzeptanz deutlich besser als zu Pandemiebeginn.

Was fehlt Dir am meisten in dieser sportfreien Zeit und worauf freust Du Dich im kommenden Jahr, wenn wir im MTV wieder unsere Sportangebote aufnehmen können?
Am meisten fehlen die Aktivitäten in der Halle und der Sportliche Wettkampf, insbesondere der Saisonbetrieb. Es sind alle ganz heiß auf die Regelungen zum weiteren Saisonverlauf. Wir haben uns für die Landesliga qualifiziert und wollen uns dort auch messen.

Was hast Du durch die Corona-Zeit gelernt, was eventuell auch für die Zukunft so beibehalten werden kann?
Ganz wichtig ist der mannschaftliche Zusammenhalt und der kontinuierliche Kontakt untereinander! Dies bleibt in Corona-Zeiten teilweise auf der Stecke. Da müssen wir gemeinsam dranbleiben, um nicht die Jugendlichen zu verlieren.
Für die Zukunft wünsche ich mir mannschaftsübergreifend mehr gemeinsame Aktivitäten.

Was wünscht Du Dir für das kommende Jahr 2021?
Weiterhin Gesundheit und sportlichen Erfolg für unsere Vereinsmitglieder und deren Angehörigen. Natürlich wünsche ich mir, dass wir diese Corona-Pandemie in den Griff bekommen und wir so schnell wie möglich unseren Sport in ganzer Breite ausüben können. Wenn wir diese Saison nochmal spielen können, wünsche ich mir einen, unter den derzeitigen Umständen, vernünftigen Saisonverlauf mit einer möglichst guten Platzierung.

Mo, 21. Dezember 2020