„Das Beste aus der Corona-Situation machen!“

Seit Anfang November findet im MTV Groß Lafferde größtenteils kein Sportbetrieb statt – oder etwa doch? In einer losen Serie wollen wir mit vielen Ehrenamtlichen im MTV in kurzen Corona-Interviews einen Einblick hinter die Kulissen geben.

Heute stellt sich Alicia Hoffmann unseren Fragen. Alicia ist mit 21 Jahren das jüngste Vorstandsmitglied und wurde im März 2020 als neue Abteilungsleiterin Veranstaltungen gewählt. Seitdem kümmert sich Alicia um alle Veranstaltungen für Groß und Klein im MTV.

Alicia, seit Anfang November können wir im MTV keinen Sport mehr betreiben und keine Veranstaltungen organisieren. Was sind Deine Pläne für die Corona-Einschränkungen in diesem Winter?
Leider ist es in der jetzigen Phase schwierig Sportangebote anzubieten und Veranstaltungen sind zudem verboten. Damit es nicht zu ruhig im Verein wird, kam uns die Idee einen Fotowettbewerb zu machen. Ihr könnt noch bis Heiligabend ein Foto mit eurem schönsten MTV-Moment an einschicken. Wir haben schon tolle Einsendungen bekommen, freuen uns aber natürlich über weitere tolle Foto-Erinnerungen von euch! Es gibt auch echt tolle Preise zu gewinnen.

Was fehlt Dir am meisten in dieser sport- bzw. veranstaltungsfreien Zeit und worauf freust Du Dich im kommenden Jahr, wenn wir im MTV das alles wieder aufnehmen können?
Am meisten fehlt mir das gemeinsame Anschauen von Handballspielen und das gemütliche Zusammensitzen danach. Natürlich fehlt mir auch der eigene Trainingsbetrieb sehr. Ich hoffe, dass ich viele meiner Mitspielerinnen der 1. und 2. Damen bald wieder in der Halle sehen kann und wir wieder gemeinsam trainieren dürfen.
Bei den Veranstaltungen freue ich mich am meisten, dass ich meine ersten Ideen auch unter Corona-Bedingungen umsetzen konnte.
Auch 2021 möchte ich gerne weitere Radtouren anbieten. Die diesjährige Radtour im Oktober war ein voller Erfolg und ich wünsche mir, dass wir weiterhin gemeinsam die Umgebung rund um Groß Lafferde mit dem Fahrrad erkunden können.

Was hast Du durch die Corona-Zeit für Dich gelernt, was eventuell auch für die Zukunft so beibehalten werden kann?
„Das Beste daraus machen!" Eigentlich ist das immer wichtig, aber gerade in einer Krise noch umso mehr. Ich denke, man muss aus der jetzigen Lage das Beste machen und sich immer schnell den Umständen anpassen. So war es uns möglich, kurzfristig ein alternatives Sommerferienprogramm für die Kinder auf die Beine zu stellen oder auch die Radtour im Herbst anzubieten. Dafür war immer ein recht spontanes und kurzfristiges Handeln nötig, was aber in der heutigen Zeit einfach mit dazu gehört.
Zum anderen hatte man in der Corona-Zeit auch die Möglichkeit vielleicht ganz neue Sachen zu entdecken, die man sonst nicht entdeckt hätte. Ich bin z.B. seit dem ersten Lockdown im März begeisterte Wanderin im Harz und habe ein neues Hobby gefunden. Im September habe ich sogar meine 1. Wanderung für junge Leute angeboten, zusätzlich zu den Wanderungen von meinem Vater.

Was wünscht Du Dir für das kommende Jahr 2021?
Ich wünsche mir tolle Sportangebote und kleinere Aktionen – natürlich immer angepasst an die Corona-Maßnahmen. Im Sommer können dann hoffentlich wieder einige Aktionen im Freien wie Radtouren, Wanderungen, Boule und vieles weitere stattfinden. Lasst euch überraschen, wir machen gemeinsam das Beste aus der Situation!
Natürlich bin ich auch immer für neue Ideen offen! Wenn ihr also Ideen habt, die unser Vereinsleben noch attraktiver gestalten können, sprecht mich gerne an. Ich würde mich sehr freuen.

Do, 17. Dezember 2020