Neue Handballsaison startet in Pandemiezeiten

Nach der coronabedingten Zwangspause und dem späteren Saisonabbruch war es lange still an der Sporthalle am Lafferder Busch. Die hohen Infektionszahlen und der damit einhergehende Lockdown stellte den (Amateur-) Sport in den Hintergrund und so mussten wir einige Zeit unseren geliebten Handball in der Sporttasche lassen und uns anderweitig fit halten. Erfreulicherweise haben sich in diesen Zeiten alle Trainer etwas einfallen lassen und ihren Spielern auf den verschiedensten Wegen Übungen mit auf den Weg gegeben. An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an Euch für das gezeigte Engagement!

Im Juni war es dann wieder soweit, durch den Einsatz einiger Helfer aus dem Herrenbereich wurde der kleine Sportplatz „handballbereit“ gemacht und es konnte sich endlich wieder im Mannschaftsverbund zum Training getroffen werden – natürlich unter Beachtung aller Abstands- und Hygienevorschriften. Nahezu alle Mannschaften nahmen dieses Angebot dankend an und die Freude endlich mal wieder ein Ball aufs Tor zu werfen war allen deutlich anzumerken. Ein geregelter Spielbetrieb war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch weit entfernt, für alle stand in erster Linie der Spaß am Handball im Vordergrund. Nach und nach wurde das Training entsprechend der Lockerungen intensiviert und im Juli war dann für die Seniorenmannschaften auch das Training in der Sporthalle wieder möglich.

Ende Juli hatte man dann auch wieder ein Ziel vor Augen, im DHB und HVN wurde verschiedenste Szenarien für einen Saisonstart diskutiert. Letztlich einigte man sich im Jugendbereich auf eine Relegation für die Landesliga in Form von Einzelspielen und im Seniorenbereich auf einen Saisonstart Anfang Oktober (Verbandsliga) bzw. November (Landesliga). Unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften wurden nun Vorbereitungspläne erstellt und erste Trainingsspiele vereinbart. Es kehrte wieder ein wenig Normalität am Lafferder Busch ein.

Im Vorfeld des Saisonauftaktes musste hinter den Kulissen einiges organisiert werden, wobei sich die Vorgaben und Voraussetzungen ständig änderten. Hierfür wurden zahlreiche Stunden ehrenamtlich investiert, auch dafür möchte ich an dieser Stelle allen Helfern, allen voran Dennis Bühn, einen großen Dank aussprechen!

Das erste Pflichtspiel nach der Zwangspause durfte die männliche C-Jugend vom neuen Trainertrio Benedikt Schaper, Lukas Bühn und Levin Veckenstedt bestreiten. Anscheinend hatten sie ihr Team bestens auf die vier Relegationsspiele vorbereitet, so konnte jedes Spiel deutlich gewonnen werden und am Ende sicherte sich man verdient einen Platz in der Landesliga. Die männliche B-Jugend von Dirk Körber und Marcel Waschke reihte sich nahtlos ein, auch sie konnten jedes Spiel gewinnen und sich für die Landesliga qualifizieren. Durch einen Formfehler verlor man allerdings das Spiel gegen den späteren Gruppensieger aus Rosdorf am grünen Tisch. Die männliche A-Jugend von Kai Nötzel und Gerrit Meyer hatte mit dem MTV Geismar einen echten Hochkaräter in die Gruppe gelost bekommen. Im Heimspiel gegen den MTV war man lange auf Augenhöhe, am Ende waren es aber ein paar Fehler zu viel, sodass man sich knapp geschlagen geben musste. Durch Siege gegen den Lokalrivalen aus Zweidorf und Bortfeld und die TuSpo Weende war man aber bereits einen Spieltag vor Ende der Relegation für die Landesliga qualifiziert. Somit konnten alle drei Mannschaften ihr gesetztes Ziel Landesliga erreichen, herzlichen Glückwunsch!

Die erste Herren startete nach der längsten Vorbereitung überhaupt leider mit zwei Niederlagen in die Saison. Dabei hat das Team von Dennis Bühn und Matti Krause das Verletzungspech der letzten Saison schon wieder voll erwischt. Der Kader wurde zwar durch die Neuzugänge Gerrit Büüs, Justin Mohrig, Jonas Bullrich und Max Gutzeit breiter aufgestellt, allerdings fehlt es durch die zahlreichen Verletzungen noch an Abstimmung an beiden Seiten des Feldes. Zum Auftakt der Saison fielen mit Georg Strub, Lukas Bühn, Sören Reuter und Felix Büttner wichtige Spieler verletzungsbedingt aus, hinzu kamen die studienbedingten Abgänge von Lionel Lütgering und Niklas Peinz auf der Torhüterposition. Alle waren in der letzten Saison wichtige Säulen auf dem Weg zum Klassenerhalt. Nach einer zweiwöchigen Herbstpause kommen erfreulicherweise einige Spieler zurück in den Kader, sodass es am 25.10.2020 mit verbesserter personellen Situation, aber auch mit etwas Druck in das erste Heimspiel der Saison geht.

Die zweite Herren folgt dann Anfang November in den regulären Spielbetrieb. Durch die Verkleinerung der Landesligen fallen leider die beiden Derbys gegen Edemissen und die SG Zweidorf/Bortfeld weg. Dafür darf man sich mit ambitionierten Gegner aus dem Hildesheimer Raum, wie zum Beispiel TuS GW Himmelsthür und der Reserve der Sportfreunde Söhre, messen. Dabei allen voran Himmelsthür mächtig aufgerüstet und sich mit zahlreichen Spielern aus höheren Ligen verstärkt, sie sind zweifelsohne der erste Kandidat für den Aufstieg in die Verbandsliga.

Man sollte jedoch bei aller (Vor-) Freude nicht vergessen, dass der Corona-Virus nach wie vor über allem schwebt. Dies wird nicht zuletzt durch die momentan wieder stark ansteigenden Infektionszahlen deutlich. Glücklicherweise sind wir in unseren Vereinsumfeld bisher von Infektionen verschont geblieben und alle angesetzten Test- und Pflichtspiele konnten absolviert werden. Wir sollten uns jedoch bewusst sein, dass dieses nicht selbstverständlich ist und eine erneute Zwangspause oder sogar ein zweiter Saisonabbruch jederzeit möglich erscheint. Daher appellieren wir an dieser Stelle nochmal an alle, haltet Euch an die Vorgaben und die entsprechenden Hygienekonzepte, nur so können wir weiter unserem geliebten Sport nachgehen! (Steffen Slabon, Handball-Abteilungsleiter)

Di, 27. Oktober 2020