1. Herren zu Gast beim Aufstiegsfavoriten

Herren – Verbandsliga:
MTV Braunschweig II – MTV Groß Lafferde
Samstag, 10.10.2020, 17:00 Uhr, Sporthalle Alte Waage

Nach der Auftaktniederlage in Hildesheim wird die Aufgabe am kommenden Samstag nicht leichter, wir reisen zum Aufstiegsfavoriten MTV Braunschweig. Die Mannschaft von Stephan Kohn hat einen Start nach Maß hingelegt und konnte beim Aufsteiger TSV Anderten II einen souveränen Auswärtssieg einfahren. Damit haben sie ihre Ambitionen nochmal deutlich untermauert. Die Braunschweiger um Toptorschütze Lars Körner sind seit Jahren eingespielt und bekamen vor dieser Saison mit Kreisläufer Klaas Nikolayzik nochmal eine absolute Verstärkung aus der Erstvertretung dazu. Nikolayzik war jahrelang Führungsspieler im Drittligakader und dort an beiden Seiten des Feldes kaum wegzudenken.

Der MTV strahlt von jeder Position Torgefahr aus, es wird also nicht ausreichen, die Achse Körner/Nikolayzik in den Griff zu bekommen. In der Abwehr müssen wir ähnlich engagiert zu Werke gehen wie in der zweiten Halbzeit in Hildesheim. Im Angriff müssen wir endlich die Fehlerquote reduzieren. Die Braunschweiger werden jeden einfachen Ballverlust mit einem Gegenstoß bestrafen. Darüber hinaus verfügt der MTV über eine sehr robuste 6:0 Abwehr, von der wir uns nicht einschüchtern lassen dürfen.

Personell sieht es leider überhaupt nicht gut aus. Neben den Verletzten Lukas Bühn, Felix Büttner und Georg Strub werden Justin Mohrig und Sören Reuter berufsbedingt fehlen. Christian Preen schlägt sich mit Problemen an der Achillessehne rum, hinter ihm steht noch ein Fragezeichen. Somit fällt unser kompletter Mittelblock weg und Trainer Dennis Bühn ist mal wieder zum Improvisieren gezwungen. Viel Arbeit wird auf unseren einzig verbleibenden Kreisläufer Kevin Winkler zukommen. Eventuell ein gutes Omen ist, dass wir im letzten Jahr am zweiten Spieltag unter ähnlichen Voraussetzungen nach Braunschweig reisten und das Spiel lange offen halten konnten.

Im Training wurden die Fehler des Auftaktspiels nochmal deutlich angesprochen und wir erwarten – trotz der personellen Voraussetzungen – eine entsprechende Reaktion. In erster Linie wird es darum gehen, die einfachen Fehler abzustellen und die Torchancen besser zu nutzen. Die Trauben hängen beim MTV sehr hoch, wir wollen aber auf jeden Fall alles in die Waagschale werfen. (Steffen Slabon)

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - MTV Vorsfelde II

Sonntag, 11.10.2020, 14:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Damen - Regionsliga:

SG Adenstedt II - HSG Nord Edemissen II

Sonntag, 11.10.2020, 16:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Do, 08. Oktober 2020