MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

MB-Jugend steigt in Landesliga auf

Herren – Verbandsliga:
Eintracht Hildesheim II – MTV Groß Lafferde 26:23 (13:13)
Sonntag, 04.10.2020, 14:00 Uhr, Volksbank-Arena Hildesheim

 

Eine indiskutable Angriffsleistung besiegelt Auftaktniederlage in Hildesheim.
 

Nach sechzig Minuten mussten wir uns der jungen Truppe von Thomas Brandes mit 26:23 geschlagen geben. Dabei zeigten wir im gerade im zweiten Durchgang eine gute Abwehrleistung mit starken Torhütern. Großes Manko war allerdings der Angriff, wieder mal viel zu viele Abspielfehler und eine schlechte Chancenverwertung verhinderten ein besseres Ergebnis.

 

Unser Problem war, dass wir in den entscheidenden Phasen einfach nicht clever genug waren. Im Angriff fehlte uns Tempo und Tiefe - Beispiel dafür war kein einziger Siebenmeter auf unserer Seite. Zahlreiche freie Chancen wurden vergeben und dem Gegner die Bälle in die Hände gespielt. So kam Hildesheim nach Rückständen immer wieder zurück und konnten sich am Ende verdient durchsetzen.

 

Mit solch einer Leistung wird es nächste Woche beim Aufstiegsfavoriten aus Braunschweig ganz ganz schwer. Da muss von jedem mehr kommen. (Steffen Slabon)

 


 

MA – Landesligarelegation:
HSG Liebenburg-Salzgitter – MTV Groß Lafferde 30:22 (15:10)
Sonntag, 04.10.2020, 15:00 Uhr, Oberschule Gitterweg Liebenburg

 

Das hätten wir auf jeden Fall besser gekonnt. Das war kein schöner Abschluss für die Relegation, bei dem wir mehr hätten zeigen müssen.

Von Beginn an war es für uns schwierig. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr sind wir weit hinter unseren Möglichkeiten geblieben. Die Chancen waren auf jeden Fall da, aber wir haben sie nicht genutzt.

Auch in der zweiten Halbzeit erging es uns nicht besser. Die Abwehr war weiterhin nicht in Form und im Angriff gab es weitere technische Fehler, durch die wir viele Bälle verloren haben und viele schnelle Gegentore kassiert haben.

Dass es an unserer Spielleistung lag, ist nicht abzustreiten. Warum wir allerdings alle nicht auf unserem eigentlichen Niveau gespielt haben, das konnten wir uns selbst nicht beantworten. Die kommende spielfreie Zeit müssen wir daran arbeiten, dass uns sowas nicht nochmal passiert. Nichtsdestotrotz beenden wir die Relegation auf Platz 3 in der Tabelle und spielen in der nächsten Saison in der Landesliga. (Janek Arlt)

Aufstellung und Tore:

Grunst, Stanitzek – Mewes (4), Wittenberg (3), Hansen (6/3), Arlt, S. Schmidt (5), Thomas (1), S. Damian (2), J. Schmidt (1)

 


 

MB – Landesligarelegation:
Tuspo Weende – MTV Groß Lafferde 24:39 (10:19)
Freitag, 02.10.2020, 18:30 Uhr, Sporthalle Göttingen-Weende

 

Mit wechselnder Führung tasten sich beide Mannschaften ab, das erste Tor der Partie erzielten die Gastgeber. Nachdem Felix Woltering in der 7. Spielminute den Ausgleich zum 5:5 erzielte, legte Niklas Misch mit 2 schnellen Treffern zum 7:5 die Grundlage für das Absetzen von den Gastgebern. Bis zur Halbzeit wurde der Abstand kontinuierlich ausgebaut. Es ging entspannt mit 19:10 in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff ging es munter weiter, Ungenauigkeiten im Weender Angriff wurden durch mehrere Tempogegenstöße  mit Toren bestraft. Was dennoch in Richtung Tor kam, wurde von Torben Stähr entschärft.  Der Lafferder Angriff war auf allen Positionen für die gegnerische Abwehr kaum auszurechnen, selbst  teilweise Manndeckung gegen Niklas Misch führte dann auf anderen Positionen zum Torerfolg. Des Öfteren wurden die Kreisläufer schön in Szene gesetzt.  Alle Spieler bekamen entsprechende Spielanteile und trugen so zum Erfolg des Abends bei. Das Spiel endete mit 39:24.

Das richtig Spaß gemacht von der Außenlinie zuzuschauen, im Angriff wurden von allen Positionen Tore erzielt. Der Gegner konnte nur bis zur 7. Spielminute mithalten, danach wurde er einfach überrannt. Es freut uns als Trainer, dass schon nach kurzer Zeit das Zusammenspiel so gut klappt. Trotzdem bleibt noch einiges zu tun, um in der Saison im oberen Drittel mithalten zu können. (Dirk Körber)

Aufstellung und Tore:

Stähr – Woltering (6), Busse (5), Misch (16), Wenhake (2/1), Damian (4), Krusch (3), Klaus (1), Zutz (1), Hahn (1), Jakobi

 

 

MB – Landesligarelegation:
MTV Groß Lafferde – JSG Münden/Volksmarkshausen 28:12 (14:6)
Sonntag, 04.10.2020, 12:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Am Sonntagmittag traten die Gäste aus Münden am Lafferder Busch zum letzten Relegationsspiel an. Bereits vor dem Spiel war die Landesligateilnahme, durch den Sieg vom Freitagabend in Weende, sicher. Doch dadurch ließ sich die MB-Jugend nicht irritieren, alle wollten das Spiel gewinnen.

Nach Spielbeginn stand es bereits in der 5. Spielminute 4:1, die Gäste schafften erst in der 12. Minute das zweite Tor zum 6:2 zu erzielen. Bereits da war das Spiel für Münden gelaufen, auf Lafferder Seite kamen nach und nach auch die Spieler zum Einsatz, die in den letzten Spielen weniger Einsatzzeiten hatten. Es konnten alle Spieler Erfahrungen für die anstehende Saison sammeln. Die Lafferder B-Jugendlichen konnten ganz ohne Druck aufspielen und so wurden Abläufe versucht, die sonst nicht so zum Repertoire der Mannschaft gehören – dies führte zum Unmut des gegnerischen Trainerteams, damit konnte die Lafferder Mannschaft aber umgehen.

Fazit:

Wir haben verdient gewonnen, jeder hat die sich ihm bietenden Möglichkeiten mehr oder weniger genutzt und trotzdem noch eine Menge Chancen liegen lassen. Alle freuen sich auf die Landesligateilnahme und sind auf den Saisonstart gespannt. Bis dahin werden wir noch weiter an den Abläufen in Angriff und Abwehr verstärkt arbeiten, der Grundstein ist ja schon gelegt.

Eine tolle Leistung aller Beteiligten. (Dirk Körber)

Aufstellung und Tore:

Stähr – Woltering (3), Busse, Misch (10), Wenhake (1), Damian (5), Krusch (8), Klaus, Hahn, Jakobi, Wiese

 


 

MC – Landesligarelegation:
SG VfL Wittingen/Stöcken – MTV Groß Lafferde 33:40 (16:20)
Sonntag, 04.10.2020, 14:00 Uhr, Realschule Wittingen

 


 

Damen – Regionsoberliga:
HSG Langelsheim/Astfeld – SG Adenstedt 32:18 (18:7)
Sonntag, 04.10.2020, 15:00 Uhr, Sporthalle Langelsheim

 


 

Damen – Regionsliga:
TSV Bildung Peine – SG Adenstedt II 22:19 (11:8)
Sonntag, 04.10.2020, 16:00 Uhr, Gunzelin-Sporthalle Peine

 

Mit großer Vorfreude, vollster Motivation und einem großen Kader von 12 Spielerinnen reisten wir in die Gunzelinhalle nach Peine. Wir haben ziemlich gut ins Spiel gefunden und konnten unsere Führung bis zur 12. Minute auf 3:6 ausbauen. Leider haben wir schnell nachgelassen, sodass die gute Anfangsphase schon relativ früh vorbei war. Unsere Gegner sind schließlich mit 11:8 Führung in die Pause gegangen. Nach der Pause folgte - wie gewohnt - unsere schlechte Phase, in der wir ganze sieben Minuten kein Tor erzielen konnten. Somit ließen wir TSV Bildung Peine mit sieben Toren davon ziehen. Trotz der eher schwächeren Angriffe können wir aber auf eine gute Abwehrleistung stolz sein!

Ab der 52. Minute kam unsere Motivation zurück und wir konnten uns immer weiter rankämpfen. Am Ende mussten wir uns jedoch mit 22:19 geschlagen geben. Schade, dass dieses Spiel nicht noch fünf Minuten länger ging - wir waren am Ende ziemlich am Drücker. Vor allem unsere Torfrau Tabea Sachteleben hat uns davor bewahrt, noch mehr Gegentore zu kassieren. Gut gehalten! Ein großes Dankeschön geht an unsere Betreuer Sascha Giese, Mandy Wark und Anna Splonskowski. (Celine Wolff)

Aufstellung und Tore
:

Paula Sobotta (3, 1/1), Lea Giesemann (3, 2/3), Leonie Wichmann (2), Sina Damian (2), Julia Sophie Klimke, Celine Wolff (1), Tabea Sachteleben (T), Marie-Luise Herbst (2), Lisa Kretzschmar (4, 1/1), Ina Giesemann (2), Luisa Rogowski, Lara Kohlhase (T)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 04. Oktober 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen