MC-Jugend steigt in die Landesliga auf

MA – Landesligarelegation:

MTV Groß Lafferde – MTV Geismar 31:37 (16:16)

Sonntag, 20.09.2020, 12:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Zweites Spiel, erste Niederlage. Ein durchwachsener Spielverlauf, der uns trotz guter Leistungen nicht zum Sieg verhelfen sollte.

Zu Beginn des Spiels gab es einige Schwierigkeiten, da die Gegner körperlich deutlich größer waren als die meisten von uns. Bereits nach nicht einmal fünf Minuten konnten sich unsere Gäste mit vier Toren absetzen. In der 14. Minute konnten wir erstmals seit dem Anpfiff die Rücklage aufholen und zum 8:8 ausgleichen und bis zur Halbzeit auch gut mithalten.

In die 2. Halbzeit starteten wir so wie wir die erste Halbzeit beendeten. Allerdings dauerte es nicht lange bis Geismar sich wieder von uns abzusetzen begann. Geismar stellte die Abwehr so um, dass es zwar große Räume gab, durch die man hätte durchgehen können, allerdings stand sie so offensiv, dass die Laufwege oft zu lang waren und das Timing folglich nicht passte.

Rückblickend können wir uns mit der Leistung schon zufriedengeben, obwohl es auch einige Punkte gab, an denen wir deutlich besser hätten sein müssen. Dies betrifft insbesondere die Chancenverwertung. Einige Tore haben wir wirklich verschenkt. (Janek Arlt)

Aufstellung und Tore:

Stanitzek, Grunst – Mewes (3), Wittenberg (2), Hansen (5/2), Arlt, S. Schmidt (5), Krusch (2), Thomas (1), S. Damian, Misch (4), Woltering, N. Damian (1), J. Schmidt (8)

MB – Landesligarelegation:

MTV Rosdorf – MTV Groß Lafferde 20:23 (10:12)

Samstag, 19.09.2020, 16:00 Uhr, Sporthalle Bovenden

„Es sollte nicht sein …“

Am vergangenen Samstag fuhr die MB zum ersten Relegationsspiel nach Bovenden, um dort gegen den MTV Rosdorf anzutreten. Unter Einhaltung der dort geltenden Hygieneregeln wärmten wir uns in der Halle zum Spiel auf. Wir gewannen die Wahl vor dem Spiel und ließen dem Gegner den ersten Ballbesitz. Gleichzeitig wurde beschlossen, in der Halbzeit keinen Seitenwechsel durchzuführen – dies war die einfachste und unkomplizierteste Maßnahme, um dem Hygienekonzept gerecht zu werden. Andere Zeiten halt.

Nach Anpfiff tasteten sich beide Mannschaften abwechselnd ab. Ein Tor beim Gast, ein Tor beim Heimverein. Die Lafferder Jungs spielten das erste Mal nach über 5 Monaten unter Wettkampfbedingungen und so musste sich erst die Abstimmung in Abwehr und Angriff finden. Der gegnerische Kreisspieler wurde zu dem Zeitpunkt häufig in Szene gesetzt, da die Abstimmung fehlte. In der nötigen Auszeit wurden die Punkte besprochen und Gegenmaßnahmen eingefordert. Das funktionierte sehr gut, sodass wir mit einem 12:10 in die Halbzeitpause gingen.

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs funktionierten die besprochenen Maßnahmen gut, doch dann schlichen sich Unkonzentriertheiten ein und es gelang den Gastgebern der Ausgleich in der 33. Spielminute. Es folgte ein Schlagabtausch mit „offenem Visier“ und wechselnder Führung. Rosdorf legte vor, wir legten nach und umgekehrt. Dabei konnte sich keine von beiden Mannschaften absetzten. Es war Zeit für eine weitere Auszeit. In dieser waren sich alle einig, dass die Konzentration rasch wieder das Mittel der Wahl ist. So wurde eine Zwei-Tore Führung erzielt und 10 Sekunden vor Spielende sicherte Niklas Misch mit einem Hebertor den Sieg zum 23:20.

Bitterer Nachgeschmack:

Da zwei eingesetzte Spieler von uns noch nicht spielberechtigt waren, wurde das Spiel von der Staffelleitung gegen uns und für Rosdorf gewertet.

Fazit zum Spiel:

„Torben hat saustark gehalten, wir haben unseren Weg gefunden, wie wir in der Saison loslegen wollen – nun gilt es die restlichen Spiele in der Relegation zu gewinnen.“ (Dirk Körber)

Aufstellung und Tore:

Stähr - Woltering (2), Busse (3), Misch (7), Wenhake,  Damian (8),  Krusch (3), Klaus, Zutz, Hahn, Jakobi, Wiese

MC – Landesligarelegation:

MTV Groß Lafferde – MTV Vorsfelde

Samstag, 19.09.2020, 14:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

MC – Landesligarelegation:

TV Mascherode – MTV Groß Lafferde