MTV wandert an ehemaliger deutsch-deutscher Grenze

Am Samstag, den 22.08.2020 startete die Wanderabteilung des MTV ihre 22.Tour mit 22 Teilnehmern. Unser Ziel hieß diesmal Hohegeiß im Harz. Gegen 10:00 Uhr begannen wir unsere Tour auf dem Harzer Grenzweg. Schließlich kann man ja Wandern und deutsche Geschichte sehr gut kombinieren!

Nach ca. 4 km erreichten wir das erste Zwischenziel, die „Wendeleiche“, wo Teilnehmer der Harzer Wandernadel mit einem Stempel belohnt wurden. Nach einer kurzen Pause führte uns der Weg zu Stempel Nr. 164 „Stiefmutter“. Nun sollte der schwerste Teil der Wanderung kommen. Auf dem letzten Abschnitt zum Stempel „Roter Schuss“ wurde es doch sehr leise auf der Strecke. Nach einem steilen Anstieg erreichten wir etwas außer Atem die Schutzhütte mit dem Stempel Nr. 90 der HWN.

Hier legten wir unsere Mittagspause ein und genossen die herrliche Aussicht zum „Ravensberg“ und „Kyffhäuser“. Bei tollem Wanderwetter ging es anschließend auf dem Harzer Grenzweg wieder Richtung Parkplatz. Hier konnte noch der letzte Stempel des Tages erworben werden, der Sonderstempel „Drei-Länder-Stein“. Während der deutschen Teilung markierte er die Grenze zwischen der DDR und Bundesrepublik. Heute treffen am Stein die drei Bundesländer Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen zusammen.

Nach einigen gekühlten Getränken ging es wieder auf die Heimfahrt. Die 22. Wanderung ließen wir bei Magnus im Garten bei Gegrilltem und netten Gesprächen gemütlich ausklingen. Von allen bisherigen Wanderungen war das heute die Schwerste, aber auch die haben ja alle locker geschafft. Ach ja, die Siegerehrung von unserem Luftballonwettbewerb aus Altenau stand ja auch noch auf dem Programm. Hier gewann unser Wanderbruder Ecki mit einer Strecke von ca. 230 km. Der Luftballon wurde zwischen Kühren und Wurzen (Freistaat Sachsen) gefunden. Als Preis gab es ein schönes Gruppenfoto der letzten Altenau-Fahrt. Die Bilder der diesmaligen Wanderung gibt es wie immer in der Bildergalerie. (Jens Hoffmann, Wanderwart im MTV)

So, 13. September 2020