Viel Licht, aber auch Schatten bei Testspielen der 1. Herren

Viel Licht, aber auch ein wenig Schatten sah Trainer Dennis Bühn in den drei Testspielen gegen die Sportfreunde Söhre II, die SG Zweidorf/Bortfeld und die Erstvertretung der Sportfreunde Söhre. Dabei musste auf Grund von Verletzungen, Arbeit und dem E-Sport-Turnier der PAZ reichlich improvisiert werden.

Drei Tage nach dem Trainingslager in Barsinghausen ging es im heimischer Halle gegen die Reserve der Sportfreunde Söhre. Das Team von Trainer Florian Besser spielt in der Landesliga und verfügt über eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern im Kader. Uns merkte man schon beim Aufwärmen an, dass die Beine vom Wochenende noch sehr schwer sind. In der Abwehr fanden wir überhaupt keinen Zugriff und waren ständig einen Schritt zu spät. So konnte sich der Söhrer Rückraum über viel Freiraum und wenig Körperkontakt erfreuen, was sie auch zu nutzen wussten. Im ersten Durchgang lief es bei uns im Angriff aber auch noch, sodass wir beim Stand von 18:16 die Seiten wechselten.

Im zweiten Abschnitt konnten wir uns durch einige Ballgewinne dann erstmals etwas absetzen, dann kam jedoch ein Bruch ins Spiel. Im Angriff reihte sich Fehler an Fehler und in der Defensive fehlte es weiter an allem. So konnte Söhre die Führung wieder übernehmen und gab diese auch bis zum Ende nicht mehr her. Dennis fand nach dem Spiel einige kritische Worte, das war ein Rückschritt im Vergleich zu den vorherigen Test.

Am vorletzten Wochenende ging es dann mit kleinem Kader zur SG Zweidorf/Bortfeld. Dabei mussten wir bedingt durch die Ausfälle von Lukas Bühn, Robert Schröder, Justin Mohrig und Kevin Winkler ohne gelernten Kreisläufer auskommen. Trotz der Umstände zeigten wir eine gute Leistung und setzten uns am Ende deutlich mit 31:18 durch. Wobei auch die SG einige Ausfälle im Rückraum kompensieren musste.

Als letztes Testspiel im August stand das Duell mit dem Oberligafavoriten aus Söhre auf dem Plan. Die Lakenmacher-Sieben hat sich mit Norman Kordas, Johannes Kellner und Tim Alex drei Spieler mit Drittliga-Erfahrung in den Kader geholt und gilt dadurch als erster Anwärter auf den 1. Platz in der Oberliga Niedersachsen. Für Söhre war es der Auftakt in ein anstrengendes Testspielwochenende, am Sonntag trafen sie noch im Rahmen eines Blitzturniers auf die Drittligisten VfL Potsdam und HSV Hannover. Trotzdem einigte man sich auf eine Spielzeit von 2x35 Minuten. Erfreulicherweise konnten wir das Spiel lange offenhalten, gestützt auf eine gute Abwehr und eine starke Leistung von Niklas Peinz konnten wir zunächst in Führung gehen. Dann schaltete Tim Alex auf Söhrer Seite einen Gang höher und erzielte drei Treffer in Serie. Tino Mrasek hielt jedoch dagegen und so entwickelte sich eine muntere und ausgeglichene Partie. Kurz vor dem Halbzeitpfiff holten wir einen drei-Tore-Rückstand auf und so wurden beim Stand von 18:18 nach 35 Minuten die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang konnten wir weiter dagegen halten und hatten die beiden Ihmann-Brüder im Söhrer Rückraum gut im Griff. Lediglich Tim Alex fand immer wieder Lücken in unserer Abwehr und traf so nach Belieben. Nach ungefähr 55 gespielten Minuten lies dann die Kraft nach und Söhre setzte sich erstmals auf sechs Tore ab. In dieser Phase häuften sich leider wieder die einfachen Fehler im Angriff, welche umgehend mit Kontertoren bestraft wurden. Am Ende fingen wir uns jedoch wieder, sodass Söhre den Vorsprung nicht weiter ausbauen konnte. Nach siebzig Minuten stand es 37:31 für den SVS. Trainer Bühn zeigte sich sichtlich zufrieden mit der gezeigten Leistung, gerade in der Abwehr war das ein Fortschritt. (Steffen Slabon)

Do, 03. September 2020