Trainingslager 1. Herren in Barsinghausen

Als sich die 1. Herren am Freitagmittag auf den Weg ins Trainingslager nach Barsinghausen machte, plante das Trainerteam Dennis Bühn und Mathias Krause die insgesamt sieben Einheiten mit 18 Spielern absolvieren zu können. Dies waren bereits zwei Spieler weniger als beim Vorbereitungsauftakt vor ein paar Wochen. Neuzugang Jonas Bullrich verletzte sich im Testspiel gegen Lehrte an den Bändern im Sprunggelenk, Robert Schröder ereilte das gleiche Schicksal im Training vergangene Woche. Somit bestand der Kader aus vier Torhütern, 12 etatmäßigen Feldspielern der 1. Herren sowie Jan Burgdorff und Kevin Winkler als Ergänzung aus der 2. Herren.

Knapp eine Stunde nach Ankunft stand das erste Training an. Das traditionelle Fußball-Auftaktspiel konnte Team Alt zwar für sich entscheiden, allerdings musste Team Jung auch nach kurzer Zeit schon auf Georg Strub verzichten, welcher sich ebenfalls an den Bändern im Sprunggelenk verletzte. Im weiteren Verlauf des Tages wurde hauptsächlich an Spielzügen und Abläufen im Angriff gearbeitet und somit die Integration der Neuzugänge in unser Spiel vorangetrieben. Zum Abschluss wurde noch die Champions League Partie des FC Bayern gemeinsam geschaut, bevor es pünktlich ins Bett ging, da Trainer Dennis Bühn die erste Samstagseinheit für 7 Uhr ansetzte.

Früh am Morgen ging es mit lockerem Aufwärmen los, ehe viel im Kleingruppenspiel gearbeitet wurde. Bei einer dieser Übungen knickte Lukas Bühn um und zog sich – wie sollte es auch anders sein – ebenfalls eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zu. Im Anschluss an die Übungen lag der Fokus auf der Weiterentwicklung der einzelnen Spieler, dafür wurde die Mannschaft in Außenspieler, Rückraumspieler und Torhüter getrennt, um bestmöglich individuell zu arbeiten.

Nach einer weiteren Einheit am Vormittag, begrüßte der MTV um 15 Uhr die Oberligamannschaft vom HV Barsinghausen zu einem Trainingsspiel. Die „Gäste“ entschieden das Spiel nach drei Dritteln mit jeweils 20 Minuten Spielzeit mit 34:24 für sich. In den ersten zwei Dritteln war es jedoch ein Spiel einigermaßen auf Augenhöhe, im dritten Drittel schwanden bei den Lafferdern zusehends die Kräfte, so luden sie die Barsinghäuser einige Male durch zu unvorbereitete Abschlüsse zu Toren im Tempogegenstoß ein. Trotzdem sah das Trainergespann Bühn/Krause über weite Strecken ein gutes Spiel, bei dem natürlich nicht alles klappte, auf dessen Leistung aber auf jeden Fall aufzubauen ist. Nach dem Abpfiff saßen beide Mannschaften noch ein wenig gemütlich zusammen, bevor es zur Abkühlung in den Pool und danach zur Aufarbeitung des Spiels in der Videoanalyse ging.

Unter Leitung von Jan-Bennet Kanning fand nach dem Abendessen das, sonst auf den Busfahrten zu Auswärtsspielen durchgeführte, mannschaftsinterne Quiz statt. Nach 25 Fragen und einer Menge Diskussionen über gegebene Antworten konnten sich Tino Mrasek, Max Gutzeit, Jan Hagedorn und Arne Hansen gegen die anderen Teams durchsetzen und bekamen von Quizmaster Kanning die Siegerpokale überreicht.

Zur Freude aller Spieler blieben die ungeliebten Laufschuhe auch am Sonntag in den Sporttaschen, den Fokus der ersten halben Stunde legte Co-Trainer Krause auf die ausgiebige Mobilisation bzw. Dehnung des Körpers. Danach ging es noch einmal für zwei Stunden in die Halle, in denen hauptsächlich Wurftraining von allen Positionen stattfand.

Nach dem Mittagessen machte sich die Mannschaft gegen 14 Uhr auf Weg zurück nach Groß Lafferde. Erfreulicherweise gab es am letzten Tag keine Knöchelverletzungen mehr, die genaue Diagnose bei Lukas Bühn und Georg Strub steht noch aus. Genau wie Jonas Bullrich und Robert Schröder fallen sie für die nächsten Wochen aber aus. Hoffentlich sind alle vier zum Saisonstart, voraussichtlich Anfang Oktober, wieder fit.

Weitere Bilder des Wochenendes befinden sich in unserer Bildergalerie.

Mi, 19. August 2020