Neuzugang für die 1. Herren - Staffeleinteilungen im HVN stehen fest

Kurz vor Beginn der Vorbereitung konnten wir einen weiteren Neuzugang für die 1. Herren vermelden. Von der HSG Altmark-West aus Sachsen-Anhalt wechselt Torhüter Max Gutzeit nach Groß Lafferde. Herzlich Willkommen am Lafferder Busch, Max!

Notwendig wurde die Verpflichtung, da hinter Lionel Lütgering und Niklas Peinz studienbedingt noch zwei Fragezeichen stehen. Beide könnte es studienbedingt in Richtung Münster bzw. Oldenburg ziehen. Im schlimmsten Fall hätten wir mit Jan Hagedorn also nur noch einen gelernten Torhüter im Kader, daher ist Max ein absoluter Glücksfall.

Max war bereits beim HSV Warberg/Lelm in der Verbandsliga und bei den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt in der Oberliga aktiv. Mit seiner Größe ist er ein ganz anderer Spielertyp und so wird er uns sicherlich weiterhelfen können.

1. Herren – Verbandsliga Niedersachsen

Die Kaderplanung der 1. Herren ist somit abgeschlossen und wir freuen uns auf den Saisonstart Anfang Oktober – sofern Corona es zulässt. In der letzten Woche hat der Handballverband Niedersachsen die Staffeleinteilung für die Saison 2020/2021 bekanntgegeben. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie eine alles andere als einfache Aufgabe, doch haben die ehrenamtlichen Verantwortlichen um Jens Schoof eine sehr gute Lösung gefunden. Zwar gibt es aus den verschiedenen Ligen auch Kritik, aber leider kann man es nicht jedem recht machen.

Die 1. Herren wird weiter in der Verbandsliga Niedersachsen auflaufen, der Saisonstart ist hier Anfang Oktober geplant. Ein Rahmenspielplan steht bereits fest und die Vereine können nun die Spieltermine fixieren. Spielraum für Verlegungen und freie Wochenenden gibt es wenig, da die Liga auf Grund der fehlenden Absteiger aufgestockt wurde. Daraus ergibt sich auch, dass man größtenteils auf bekannte Gesichter trifft. Neu sind lediglich die HG Elm (Meister der Landesliga Braunschweig) und die Reserve des TSV Anderten (Meister der Landesliga Hannover), die die beiden Aufsteiger VfB Fallersleben und SG Börde ersetzen.

Basierend auf der Abschlusstabelle der Vorsaison geht vermutlich der SV Alfeld als Favorit in die Saison, die Piraten von der Leine haben sich mit Sebastian Froböse von den Sportfreunden Söhre nochmal mit personifizierter Oberliga-Erfahrung verstärkt. Auch die Zweitvertretung des MTV Braunschweig möchte sicherlich wieder um die Aufstiegsplätze mitspielen.

Eine gute Rolle traue ich zudem dem TSV Anderten zu, der Kader der Hannoveraner besteht aus einer sehr guten Mischung aus Routiniers und jungen Talenten, die letztes Jahr in der Jugendbundesliga aktiv waren. In der letzten Saison kamen u.a. mit Bastian Riedel und Hubertus Brandes regelmäßig ehemalige Säulen der Drittligamannschaft zum Einsatz. Ein Wiedersehen wird es dann wahrscheinlich auch mit Jesper Langeheine und Ayke Donker geben. Beide stehen im Kader des HSV Hannover, werden aber wohl auch regelmäßig in der Verbandsliga zum Einsatz kommen. Wobei ich beiden auch durchaus zutraue, im Kader von Robin John Fuß zu fassen.

Insgesamt ist die Liga sehr ausgeglichen und ähnlich stark wie im vergangenen Jahr. Eine längere Schwächephase dürfen wir uns auf keinen Fall mehr erlauben, sonst wird es schwer das Ziel Klassenerhalt zu realisieren. Um dies zu vermeiden haben wir uns kadertechnisch nochmal breiter aufgestellt und die Vorbereitung etwas angepasst. So hoffen wir, dass wir in der kommenden Saison von einer ähnlichen Verletzungswelle verschont bleiben.

Abschließend kann man sagen, dass das Trainerteam seine Hausaufgaben gemacht hat. Allerdings gibt es auf Grund der Corona-Situation noch einige Fragzeichen und Faktoren, die schwer zu beeinflussen sind. Wir hoffen, dass die Saison wie geplant anlaufen und durchgeführt werden kann.

2. Herren – Landesliga Süd

Im Gegensatz zur Verbandsliga gibt es in den Landesligen einige Änderungen. Es wurden aus insgesamt 77 Mannschaften sieben Staffeln gebildet und unsere Reserve hat dabei die Südstaffel erwischt. Dies bedeutet, dass die „kleinen“ Derbys gegen die SG Zweidorf/Bortfeld und die HSG Edemissen in der kommenden Saison ausfallen. Dafür kommen mit den Sportfreunden Söhre II und dem TUS GW Himmelsthür zwei starke Hannoveraner Teams in die Staffel. Himmelsthür, mit Christian Ellmers auf der Bank, ist dabei der absolute Aufstiegsfavorit. Der Rest der Liga setzt sich Größtenteils auf die alt bekannten Göttinger Teams, wie zum Beispiel Northeim und Geismar, zusammen. Wir haben sicherlich eine starke Staffel erwischt, in der es hauptsächlich um den Klassenerhalt gehen wird. Der Grundstein dafür wird schon seit einigen Wochen mit Kraft- und Ausdauereinheiten auf dem Lafferder Sportplatz und den umliegenden Feldwegen gelegt. (Steffen Slabon)

Do, 23. Juli 2020