MTV-Schatzsuche in den Sommerferien

Erstmals haben alle Interessierten in Groß Lafferde, insbesondere natürlich die Kinder, die Möglichkeit an der MTV-Schatzsuche teilzunehmen. „Da aufgrund der Corona-Pandemie ja nur begrenzt Aktionen mit Kindern und Jugendlichen stattfinden dürfen und somit u.a. auch das ATZE-Ferienprogramm abgesagt werden musste, haben wir uns eine Alternative überlegt“, erzählt Alicia Hoffmann, die beim MTV Groß Lafferde für die Koordinierung und Organisation von Veranstaltungen zuständig ist.

Während einer Rallye durch das Marktdorf müssen an mehreren Stationen kleine Verstecke gefunden und die dortigen Rätsel gelöst werden. Los geht es am MTV-Treff im Mühlenweg. „Die Schatzsuche dauert circa eine Stunde, wobei Familien mit Kindern an einigen Spielplätzen Pause machen können“, erläutert Hoffmann die Wegführung der Schatzsuche. Der zu laufende Weg ist in den jeweiligen Verstecken zu finden. Dort gibt es Rätsel zu lösen und Hinweise auf die nächste Station bei der Schatzsuche.

Auf der Homepage des MTV Groß Lafferde (www.mtv-gross-lafferde.de) ist der Laufzettel für die Schatzsuche hinterlegt. Diesen sollten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausdrucken und mit auf den Spaziergang nehmen. Das erste Versteck – eine Blechbüchse mit MTV-Logo – ist am MTV-Treff zu finden. „Bis zum Ende der Sommerferien am 26.08.2020 können alle Schatzsuchenden den ausgefüllten Zettel in den Briefkasten am MTV-Treff einwerfen“, sagt Hoffmann. Aus allen Teilnehmenden wird anschließend noch Gewinnerinnen und Gewinner ausgelöst, die eine kleine Überraschung bekommen. Abschließend bittet Hoffmann noch darum, die kleinen Schätze wieder an den Fundort zurückzulegen, damit auch andere Kinder und Familien Freude und Spaß an der Schatzsuche haben können.

Do, 16. Juli 2020