Höhenflüge beim Wanderwochenende in Altenau

Mitte Juli war es endlich wieder soweit: Die Wanderabteilung des MTV Groß Lafferde startete zu Ihrer Wochenendfahrt in den Harz nach Altenau. Nachdem alle 20 Teilnehmer angekommen waren, begannen wir unsere gemeinsamen Tage mit einem Grillabend auf unserem 5.000 m² großen Grundstück. Anschließend durfte das Wissensquiz über Altenau auch nicht fehlen. Hier taten sich Bernd und Annerose hervor und gewannen einer Harzer Wurstspezialität. Den Abend ließen wir bei selbstgebrautem Bier und netten Gesprächen im großen Wintergarten des ehemaligen Forsthauses ausklingen.

Nach einer kurzen Nacht starteten wir den nächsten Tag bei herrlichem Sonnenschein mit einem ausgiebigen Frühstück. Anschließend wurden die traditionellen Verpflegungspakete verteilt und wir begannen nach neunmonatiger Pause mit unserer 21. Wanderung. Unser Weg führte uns durch das Tischlertal entlang des Dammgraben immer weiter bergauf zur 918 m hohen Wolfswarte. Hier wurde eine längere Pause eingelegt und die tolle Aussicht genossen.

Über den Butterstieg folgte der Abstieg in Richtung Förster-Ludwig-Platz. Bei einer kurzen Stempelpause konnte hier an diesem Tag der 4. Stempel der Harzer Wandernadel erworben werden. Im Anschluss ging es auf die Schlussetappe und wir erreichten nach insgesamt 14 km und 529 Höhenmeter nach 4,5 Stunden kaputt und zufrieden unsere Unterkunft. Am Nachmittag stand noch ein Luftballon-Wettbewerb auf dem Programm. Hier wurde der erste Ballon bereits am gleichen Abend in der Nähe vom Flughafen Leipzig gesichtet. Es bleibt abzuwarten, wer diesen Weitflug-Wettbewerb gewinnen wird.

Am Abend wurde sich dann bei Hochzeitssuppe und leckeren Schnitzeln gestärkt. In geselliger Runde saßen wir länger zusammen und genossen die leckeren Getränke und Knabbereien. Gerne hörte man Geschichten aus der guten, alten Zeit. Nach einem tollen Frühstück packten wir alles in Ruhe zusammen und traten die Heimreise nach Groß Lafferde an.

Es war mal wieder ein Super-Wochenende, mit einer tollen Unterkunft und einer klasse Stimmung. Die Planungen für 2021 haben begonnen, hier geht es dann nach Wildemann. Bilder der 21. Wanderung gibt es wie gewohnt in der Bildergalerie. (Jens Hoffmann, Wanderwart des MTV Groß Lafferde)

Mi, 15. Juli 2020