Tolle Leistungen der MC-Jugend bei der Sportabzeichenabnahme

Am Donnerstag, dem 25.06.2020, trafen wir, die männliche C-Jugend des MTV Groß Lafferde, uns in Gadenstedt am Bolzberg-Stadion. Zu gewohnter Trainingszeit und bei strahlendem Sonnenschein stand an diesem Tag jedoch nicht der Handball im Fokus, sondern das Absolvieren des Sportabzeichens. Insgesamt 15 Spieler fanden sich unter der Leitung des Trainerteams um Benedikt Schaper, Lukas Bühn und Levin Veckenstedt ein.

Bei der Absolvierung des Sportabzeichens konnten sich die Jungs unabhängig von ihrem handballerischen Leistungsvermögen in ungewohnteren Disziplinen, wie dem 800 m-Lauf, 50 m-Sprint, Weitwurf und Weitsprung miteinander messen. Nach der gemeinsamen Anmeldung und dem Ausfüllen aller nötigen Formulare ließen wir die Jungs zunächst in 5er-Gruppen auf die Disziplinen Ausdauer (800 m-Lauf), Kraft (Werfen mit einem 200 g-Ball) und Koordination (Weitsprung) los. Neben den Spielern musste natürlich auch mindestens ein Trainer als gutes Beispiel vorangehen und aktiv am Geschehen teilnehmen. Diesen Part übernahm, auch durch den verletzungsbedingten Ausfall von Levin Veckenstedt und Lukas Bühn, Benedikt Schaper.

Beim Weitwurf machte Phillip Juchert eine besonders gute Figur und erzielte mit dem 200-Gramm-Ball eine Distanz von knapp über 50 Meter. Dabei bleibt zu sagen, dass alle Jungs beim Werfen eine großartige Leistung zeigten. Alles andere hätte uns als Trainerteam auch skeptisch gestimmt. Im Ausdauerlauf über 800 Meter legten Justus Gappenberger und Leo Geschwandner mit jeweils 3 Minuten und 7 Sekunden super Zeiten hin. Leo war es auch, dem der weiteste Sprung des Tages gehören sollte. Mit 4,42 Metern sprang er in dieser Disziplin in den Gold-Rang. Zum Abschluss schickten wir alle gemeinsam zum Sprintduell. In mehreren engen Zweikämpfen erzielte Phillip Juchert die beste Zeit mit 7,00 Sekunden auf 50 Meter.

Insgesamt lässt sich sagen, dass alle viel Spaß an der etwas anderen Trainingseinheit hatten. Die Betreuung durch die Abnehmer des Sportabzeichens ist zudem nochmal positiv zu erwähnen. Unter ständiger Kontrolle und Beachtung der Corona-Regeln sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf und ein wirklich schönes Event, was nur jedem empfohlen werden kann. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön von der männlichen C-Jugend des MTV Groß Lafferde an die Freiwilligen Helferinnen und Helfer bei der Sportabzeichenabnahme. (Benedikt Schaper)

Fr, 10. Juli 2020