10 Jahre nach Beginn: Kooperation in der Handballjugend ist ein voller Erfolg

Nach einigen Jahren der Zusammenarbeit der Handballsparten der SG Adenstedt und des MTV Groß Lafferde hat sich eine gewisse Routine eingestellt. Dass es so gut läuft, ist wegen des hohen Engagements auf beiden Seiten nicht unbedingt verwunderlich, allerdings auf Grund der früheren lokalen Rivalität – gerade im Herrenbereich – nicht selbstverständlich. Nach ersten Spielgemeinschaften im Jugendbereich vor knapp zehn Jahren hat sich die gemeinsame Jugendarbeit auf hohem Niveau weiter verstetigt.

Zum Hintergrund: Die allgemeine Entwicklung im (Jugend-) Handball machte auch vor der Gemeinde Ilsede nicht halt. Beide Vereine hatten zu Beginn der 2010er Jahre immer mehr Probleme Kinder aus dem Dorf für den Handballsport zu begeistern. Ausnahme waren lediglich die älteren Jugendbereiche beim MTV, die zu dieser Zeit unter Dennis Bühn und Ecki Meyer einen absoluten Höhenflug erlebten. Bei den Kleinsten wurde es allerdings leider immer leerer in der Sporthalle.

So lag es auf der Hand, dass man die Kräfte bündeln und einen gemeinsamen Weg einschlagen muss. 2010 setzten sich die Verantwortlichen um Katrin Bugdoll und Uwe Giesemann (SGA), sowie Astrid Kanning und Dirk Wittenberg (MTV) zusammen und sammelten erste Ideen. Erfreulicherweise blieb es nicht lange dabei, aus den Ideen entwickelte sich schnell ein Konzept, welches sich über die Jahre als genau richtig herausstellte.

Erfolge stellten sich schnell ein und man konnte bei den Minis schnell wieder regelmäßig über zwanzig Kinder begrüßen. So konzentrierte sich die Jugendarbeit der SG Adenstedt auf den weiblichen Bereich, während die männliche Jugend mit Trikots des MTV Groß Lafferde in Niedersachsen und Bremen auflief. Diese Entwicklung wirkte sich dann in den Folgejahren auch positiv auf die älteren Jahrgänge aus. Lediglich im weiblichen Bereich gab es noch ein paar Engpässe, die aber mit Spielgemeinschaften, beispielsweise mit der SG Börde Handball, überbrückt werden konnten. zwei Jahren wurden wieder in jeder Altersstufe Mannschaften gemeldet, in der kommenden Saison sind in den Jahrgängen der ME, MD und MC sogar jeweils zwei Mannschaften gemeldet. Erfreulicher Höhepunkt bei der weiblichen Jugend waren die wiederkehrenden Qualifikationen der WB-Jugend für die Landesliga, die erstmal unter der Ägidie von Jens Hoffmann und Karl-Heinz Bühn und 2019 wiederholt wurden. Die männlichen Jugendmannschaften des MTV schafften es in der Zeit sogar phasenweise in den höchsten Ligen Niedersachsens zu spielen.

Darüber hinaus profitierten die Kinder und Jugendlichen nicht nur auf dem Handballfeld von der Partnerschaft, sondern auch von den zahlreichen Veranstaltungen der beiden Vereine, wie zum Beispiel dem Zeltlager der SGA, der Badelandfahrt oder dem Winterfest.

Bei dem alljährlichen Strukturtreffen, das dieses Jahr Anfang Juli im Adenstedter Odinshain stattfand, freuten sich sowohl Uwe Giesemann (SGA) als auch Steffen Slabon (MTV) über die tolle Entwicklung der Zusammenarbeit. „An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und die unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken. Ohne Euch wäre der große Erfolg unserer beiden Orte nicht möglich!“, betonen Giesemann und Slabon im Jahresrückblick.

Do, 09. Juli 2020