1. + 2. Damen: Saisonabschlussbericht

1. + 2. Damen: Saisonabschlussbericht

 

Wir haben es geschafft! Aufgrund des coronabedingten Saisonabbruchs konnten sowohl die 1. Damen als auch die 2. Damen den glücklichen Klassenerhalt schaffen.

 

1. Damen
 

Die 1. Damen beendete die Saison in der Regionsoberliga auf dem 11. und somit vorletzten Tabellenplatz. Leider verlief die letzte Saison nicht nach unseren Vorstellungen und wir mussten uns einige Male durch einen spielerischen Einbruch in der zweiten Halbzeit geschlagen geben.

 

Zum Ende der Saison verkündete Anna Splonskowski, dass sie aus gesundheitlichen Gründen mit dem Handballspielen aufhören muss. Anna zählte immer zu den Haupttorschützinnen unserer Mannschaft. Dieser Wegfall bedeutet, dass andere Spieler mehr Verantwortung übernehmen müssen. Erschwerend kam hinzu, dass Trainer Steven Mohrmann aus beruflich Gründen nicht immer das Training leiten konnte und diese Tatsache sich nicht unbedingt positiv auf alle Spielerinnen auswirkte. (Alicia Hoffmann)

 

2.Damen

 

Die 2. Damen beendete die Saison auf dem 12. und somit dem letzten Tabellenplatz der Regionsliga West. Für beide Mannschaften heißt das Ziel für die nächste Saison: nichts mit dem Abstieg zutun zuhaben, bzw. einen Platz im Mittelfeld zu erreichen.

 

Außerdem soll wieder Stabilität in den wöchentlichen Trainingsbetrieb zurückkehren und in dem Zusammenhang auch mehr Zuverlässigkeit bei der Anwesenheit zu den Punktspielen.
Wir sind bereits dabei, alles dafür zu geben. Montags schwitzen wir hauptsächlich im Lafferder Busch auf diversen Waldwegen und donnerstags geht es in die Halle.

 

Geleitet wird das Training von unserem neuen Trainer Olaf Müller, der uns schon einige Schweißperlen auf die Stirn gezaubert hat. (Alicia Hoffmann)

 


 

MB-Jugend: Saisonabschlussbericht

 

Nach einem sehr guten Saisonstart, wir standen nach der Hinrunde unter den ersten 4 Plätzen, verlief die Rückrunde nicht so wie gedacht. Zwar verstärkte Liam Sieverling das Team, doch gleich Anfang der Rückrunde verletzte Torwart Bennet Stanitzek sich am Oberschenkel und fiel verletzungsbedingt bis zum Spielbetriebsabbruch aus.

 

Es gelang uns trotz Verstärkung durch Torben Stähr aber nicht den Anschluss zu den ersten 4 Tabellenplätzen zu halten und so wurden Spiele, die wir in der Hinrunde deutlich gewonnen haben, in der Rückrunde verloren. Wir beendeten die abgebrochene Saison auf dem 5. Tabellenplatz, dies war schon eine bessere Platzierung als in der Vorsaison (Platz 8), aber nicht das, was eigentlich möglich gewesen wäre. (Dirk Körber)

 

MB-Jugend: Vorbericht auf die kommende Saison

 

Durch den Jahrgangswechsel verließen Bennet Stanitzek, Janek Arlt, Simon Schmidt, Silas Damian und Luca Mewes die Mannschaft Richtung A-Jugend. Im gleichen Zuge kamen Felix Woltering, Torben Stähr, Lukas Wenhake, Len Krusch, Jonathan Sachtleben und Daniel Jakobi aus der C-Jugend hoch. Weiterhin konnten Paul Hahn (C-Jugend Viktoria Thiede), Florian Zutz (SG Zweidorf/Bortfeld) und Felix Klaus (C-Jugend) für die Verstärkung akquiriert werden.

 

Die Vorbereitung während der Corona Beschränkungen konzentrierte sich auf Konditions- und Stabilisierungsübungen. Nachdem wieder gemeinsames Training praktiziert werden durfte, fand dieses unter freiem Himmel auf dem C-Platz statt. Seit Mitte Juni dürfen wir wieder in die Halle, dort werden wir nun an Timing, Abläufen und Pässen arbeiten.

 

Da wir die Relegation zur Landesliga spielen, müssen wir bis nach den Sommerferien soweit sein, dass wir die Teilnahme an der Landesliga erreichen. Es wird für alle Beteiligten eine gemeinsame Anstrengung sein. (Dirk Körber)

 


 

MD-Jugend: Saisonabschlussbericht

 

Mit zwei D-Jugenden starteten wir Mitte September in die neue Saison. Auch in diesem Jahr kooperierten wir wieder mit der SG Adenstedt. Durch viele Zugänge aus der E-Jugend und der Abgabe von lediglich einem Spieler in die C-Jugend, konnten mein Trainerteam und ich in dieser Saison auf ca. 23 Spieler zurückgreifen. Besonders stolz sind wir darauf, dass 7 Spieler im dezentralen Stützpunkt aktiv sind und es darüber hinaus noch 5 weitere Spieler in den zentralen Stützpunkt geschafft haben. Auch im Trainerteam hat sich etwas getan. Jacob Bertram ist aufgrund seines Wechsels zu der Eintracht aus Hildesheim leider aus dem Trainerteam ausgeschieden. Ersetzt wird er erfreulicherweise durch den ebenfalls in der MTV-Jugend aktiven Mattis Busse.

 

Beide D-Jugenden gingen zu Beginn der Saison in der Regionsliga West an den Start. Nach einer starken Hinrunde landete die D1 ungeschlagen und mit einem Torverhältnis von über +100 Toren auf dem ersten Tabellenplatz. Somit qualifizierten wir uns für die Rückrunde für die Regionsoberliga. In der Regionsoberliga spielten die sieben stärksten Mannschaften der Handballregion Süd-Ost-Niedersachsen. In dieser Liga haben wir bis zum Abbruch durch die Corona-Maßnahmen 5 von 6 Partien bestritten und belegen mit 5:5 Punkten den vierten Tabellenplatz. Besonders erfreulich war, dass unsere Mannschaft gegen fast jeden Gegner auf Augenhöhe agierte und jedes Spiel hätte gewinnen können. Bei einer Ausführung aller restlichen Spiele, wäre ein dritter Platz durchaus realistisch und wahrscheinlich gewesen.

 

Die zweite D-Jugend spielte ebenfalls eine beachtenswerte Hinrunde. Als Zweitvertretung landeten wir auf einem sehr guten fünften Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellenvierten, der HSG Nord Edemissen. Für die Rückrunde wurde auch die zweite D-Jugend einer neuen Staffel zugeteilt. Streckentechnisch zogen wir hier nicht das große Los und dürfen uns ab sofort in der Südstaffel beweisen. Neben den langen Auswärtsfahrten freuten wir uns aber über ein paar neue Gegner. Die D2 konnte glücklicherweise alle Spiele vor der Saisonunterbrechung durchführen. Nach 7 Spielen landeten wir auf dem sechsten Tabellenplatz mit 5:9 Punkten. In der Rückrunde zeigte das Team häufig zwei Gesichter. So konnten wir nur selten unser ganzes Potential abrufen und hatten starke Schwankungen in unserem Spiel. Da wäre rein tabellarisch vielleicht noch etwas mehr drin gewesen.

 

Neben dem Ligabetrieb meldeten wir beide Mannschaften für den Regionspokal an. In diesem Wettbewerb zeigte die erste Mannschaft eine tolle Leistung und musste sich in einem heiß umkämpften Spiel um Platz 1 nur knapp dem MTV Vorsfelde geschlagen geben.

 

Insgesamt kann ich ein positives Fazit für die vergangene Saison ziehen. Alle Spieler haben sich sichtlich weiterentwickelt. Die hohe Einsatzbereitschaft aller Spieler spiegelte sich in einer sehr guten Trainingsbeteiligung wider. Die Arbeit mit den Jungs hat uns, dem Trainerteam, sehr viel Spaß gemacht. (Bene Schaper)

 

MD-Jugend: Vorbericht auf die kommende Saison

 

In der kommenden Saison startet die D-Jugend wieder mit zwei Mannschaften in die Saison. Der Kader setzt sich aus den Spielern Johannes Bürger, Moritz Gappenberger, Max Klaus, Jakob Neugebauer, Paul Neugebauer und Ben Heidmann zusammen, welche aus der E-Jugend hochgekommen sind. Dazu kommen noch Tim Krause, Lukas Woltering, Erik Reusche, Jesaja Feller, Kevin Kirchkessner, Jamie Santen, Aroon Grunst, Leo Karl und Maximiliam Depenau, welche jetzt ihr zweites Jahr in der D-Jugend antreten.

 

Im Trainerteam gab es auch einen Wechsel. Benedikt Schaper und Levin Veckenstedt wechseln in die C-Jugend. Dafür verstärkt Niklas Zellmann das bisherige Team bestehend aus Simon Schmidt und Mattis Busse.

 

Durch die Corona-Maßnahmen war der Saisonwechsel etwas anders als normal, sodass wir erst vor wenigen Wochen, unter Hygienevorschriften, mit der  Vorbereitung beginnen konnten. Seit Neuestem dürfen wir wieder in der Sporthalle mit Körperkontakt trainieren. Mit der ungewöhnlichen Situation ziehen die Jungs super mit. Wie und wann die Saison startet steht noch in den Sternen, hier warten wir sehnsüchtig auf Infos des HVN.

Für die 1. D-Jugend ist das Ziel, sich im oberen Tabellenbereich zu platzieren. Die 2. D-Jugend soll erstmal die nötige Spielerfahrung sammeln. (Mattis Busse)

 


 

MC-Jugend: Saisonabschlussbericht

 

Die männliche C-Jugend beendet die abgebrochene Saison mit 16:18 Punkten auf dem siebten Rang. Die beiden vor uns platzierten Teams haben die gleiche Punktzahl. Somit wäre unter regulären Bedingungen ggf. noch der fünfte Platz möglich gewesen. Am Ende müssen wir jedoch mit dem Ergebnis zufrieden sein.

 

Vor Saisonbeginn gab es nicht nur im Kader einige Veränderungen. Auch das beruflich bzw. studientechnisch stark geforderte Trainergespann Kevin Winkler und Marcel Waschke gab das Team auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz aus der Vorsaison an das Trainerteam Ecki Meyer, Dennis Bühn und Ole Grunst ab.

 

Da der Kader relativ schmal war, hatten wir mit Fiete und Leo Geschwandner sowie Paul Hahn drei Gastspieler vom FC Viktoria Thiede. Zudem zählte Clemens Bertram aus der D-Jugend zu unserem Kader. Im Saisonverlauf konnte Daniel Jakobi nach einer längeren Pause reaktiviert werden.

 

Nach einer stockenden Vorbereitung und einem entsprechenden Saisonstart belegten wir im November einen Platz im Tabellenkeller. Doch durch stetige Entwicklung konnten die folgenden vier Spiele gewonnen werden. Dieser Aufwärtstrend hielt im Saisonverlauf weiter an.

 

In der Rückrunde wurden 9:5 Punkte eingefahren. Besonders bleiben dabei die Kantersiege gegen den TV Hannover-Badenstedt (36:25) und HF Helmstedt-Büddenstedt (30:23) in Erinnerung. Gegen den Staffelsieger JSG GIW Meerhandball kamen wir sogar zu einem 30:30 (Hinrunde 34:22 verloren).

 

Während viele Mannschaften in dieser Altersklasse einen überragenden Einzelspieler hatten, hat sich bei uns das Kollektiv sehr positiv entwickelt. Dadurch waren wir für viele Gegner schwer auszurechnen.

 

Viele Spieler wechseln nun in die männliche B-Jugend. Die C-Jugend wird in der kommenden Saison von Bene Schaper, Lukas Bühn und Levin Veckenstedt trainiert. Wir wünschen allen Spielern und Trainern viel Erfolg bei den neuen Aufgaben! (Dennis Bühn)

 

MC-Jugend: Vorbericht auf die kommende Saison

 

Zur Saison 2020/21 wird der MTV Groß Lafferde seit sehr langer Zeit mal wieder mit zwei C-Jugenden an den Start gehen. Auch in dieser Saison befinden wir uns weiterhin in der Kooperation mit der SG Adenstedt. Der Kader stellt sich wie folgt auf: Aus der D-Jugend sind Florian Poltrock, Tom Bader, Justus Gappenberger, Jakub Gasior, Jakob Andre, Joel Winter, Carlo Lippels, Laurin Kruse, Nikolas Kuhlmann, Pepe Graf, Clemens Bertram und Sulaiman Yousef hochgekommen. Darüber hinaus freuen wir uns über den Wechsel von Paul Seffer. Paul kommt aus der letztjährigen D-Jugend der HSG Nord Edemissen und verfügt schon jetzt über eine enorme Statur von über 1,80 m. Er wird unsere Mannschaft eindeutig verstärken.

Weiterhin verbleiben in der C-Jugend Phillip Juchert, Fiete Geschwandner und Leo Geschwandner. Fiete und Leo sind beides Thieder Jungs und haben in der vergangenen Saison durch ein Doppelspielrecht in der Groß Lafferder C-Jugend mitgemischt. Glücklicherweise ist es uns gelungen, die beiden auch für die kommende Saison vom Lafferder Handball zu überzeugen. Neben den genannten 15 Spielern gehören mit Tim Krause, Lukas Woltering, Erik Reusche, Jesaja Feller und Kevin Kirchkessner 5 leistungsstarke D-Jugendliche zum erweiterten Kader der C-Jugend.

Durch den Saisonabbruch und die Corona-Maßnahmen verläuft der Wechsel zwischen den Saisons alles andere als normal. So ging es für uns als Trainerteam, bestehend aus Benedikt Schaper, Lukas Bühn und Levin Veckenstedt, nicht mit einem entspannten Eröffnungstraining zum Kennenlernen los, sondern digital über WhatsApp. Da uns ein gemeinsames Training zunächst verwehrt geblieben ist, schickten wir den Jungs Aufgaben im Bereich Ausdauer, Kraft, Koordination, etc. über den Messenger zu. Auch wenn das sehr ungewohnt war, funktionierte es erstaunlich gut und der Großteil der Spieler erledigte die „Hausaufgaben“ zuverlässig. Nachdem wir uns nach den ersten Lockerungen auf dem Rasenhandballfeld getroffen haben, trainieren wir, unter Berücksichtigung der nötigen Hygienevorschriften, aktuell schon wieder in der Sporthalle am Lafferder Busch.

Für die 1.C-Jugend ist das ganz klar erklärte Ziel die Landesliga. Aufgrund der Platzierung der letztjährigen C-Jugend, müssen wir in die Relegation. Wann und wie diese stattfinden wird, steht noch in den Sternen. Hier warten wir sehnsüchtig auf Informationen vom HVN. Die 2.C-Jugend soll in der Regionsliga an den Start gehen und dort erstmal die nötigen Erfahrungen sammeln.

Mit dem klaren Ziel der Landesligaqualifikation vor Augen, ziehen alle Jungs super mit und verinnerlichen schnell alle neuen Inhalte. Natürlich können wir alle es kaum erwarten, wieder in Zweikämpfe und Wettkampfsituationen zu kommen. Wenn wir weiter so arbeiten, bin ich zuversichtlich unsere gesteckten Ziele zu erreichen. (Benedikt Schaper)

 


 

WE-Jugend

 

In die Saison 2019/20 starteten wir mit einem Kader von 11 Spielerinnen in der Regionsliga Süd-Ost. Die Mannschaft setzte sich anders zusammen als in der vorherigen Saison durch altersbedingte Abgänge in die D-Jugend, aber auch Neuzugängen aus den Minis. Zum Ende der Saison belegten wir den 6. Platz in unserer Liga. Im Vergleich zum Beginn der Saison kann man eine sehr positive Entwicklung bei dem Zusammenspiel der Mädchen oder auch bei den einzelnen Spielerinnen erkennen. Besonders gut gelingt mittlerweile die Manndeckung oder das Herausprellen von Bällen in der Abwehr. Jedoch haben wir noch Probleme mit den Torwürfen und nicht jeder traut sich zu, aufs Tor zu werfen. Es gibt noch einiges an Verbesserungspotenzial, woran wir aber auch in Zukunft fleißig im Training arbeiten werden.

 

Auch wenn viele unserer Spiele keinen Sieg mit sich brachten, stand der Spaß und die Freude am Spiel oder im Training immer an erster Stelle. Abseits vom gewohnten Handballtraining veranstalteten wir zum Beispiel zum Ende des Jahres eine kleine Weihnachtsfeier mit anschließendem Pizza bestellen oder an Fasching ein Mottotraining, an dem sich jeder verkleiden konnte. Auch bei dem MTV-Winterfest führte unsere Mannschaft eine Tanz Choreo mit Ball auf, die bei dem Publikum sehr gut ankam.

 

Durch die noch aktuellen Corona-Umstände mussten auch wir eine nicht geplante Trainingspause von 2 bis 3 Monaten einlegen. Aufgrund der Lockerungen war es uns allerdings möglich, Anfang Juni wieder mit dem Training in der neuen Mannschaft zu beginnen. Erfreulicherweise haben wir auch dieses Jahr wieder Neuzugänge aus den Minis. Vorerst fand das Training draußen auf dem C-Platz vor der Lafferder Halle statt. Natürlich konnten wir das Training nicht mit allen gewohnten kontaktfreudigen Aktivitäten weiterführen, sondern mussten Abstands- und Hygienevorschriften beachten. Jedoch machten wir das Beste aus der Situation, damit auch jedem das Training Spaß macht und besonders für die Kinder wieder Normalität in den Alltag zurückkehrt. Vergangenen Donnerstag trauten wir uns dann erstmals wieder für das Training in die Halle und so soll es in Zukunft weitergehen.

 

Wie es mit der kommenden Saison 2020/21 aussieht, wissen wir noch nicht genau, was uns aber nicht daran hindert, weiterhin Training zu machen. Wir hoffen, dass mit der Zeit immer mehr Normalität einkehrt und machen bis dahin das Beste aus der Situation, wobei der Spaß der Kinder im Fokus steht.

(Trainerinnen Anne Zellmann und Nina Winkler)

 


 

MA-Jugend

 

Abruptes Ende einer eher ernüchternden Spielzeit: das Coronavirus machte dem Endspurt in unserer Landesligasaison 2019/2020 einen Strich durch die Rechnung. Am Ende steht ein ziemlich enttäuschender 8. Platz zu Buche. 

 

Zu Saisonbeginn zeigten wir häufig katastrophale Leistungen. Nachdem wir in der Relegation zur Oberliga denkbar knapp scheiterten, gingen wir mit hohen Erwartungen in die Aufgabe Landesliga. Zwar gelang uns beim Auftakt in Duderstadt auch ein Sieg, die hohen Erwartungen mussten trotzdem sehr schnell zurückgeschraubt werden. Schnell fanden wir uns im Tabellenkeller wieder, was so ziemlich das Gegenteil von dem war, was wir uns für die neue Spielzeit erhofft hatten. Zwar gelangen uns in der Hinrunde Achtungserfolge gegen Börde oder den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Warberg, insgesamt verkauften wir uns aber oft deutlich unter Wert. Vor allem in den Anfangsphasen der Spiele hatten wir oft Probleme, traten wir doch häufig lustlos und unmotiviert auf. Allgemein waren unsere Leistungen auch einfach nicht konstant genug. Symbolisch dafür stand die 15-Tore-Klatsche, die wir im letzten Hinrundenspiel in Ehmen kassierten. Diese sollte gleichzeitig jedoch als kleiner Wachrüttler für die Rückrunde dienen. 

 

Nach der hohen Niederlage gab es zudem einige deutliche Ansprachen vom Trainerteam, die letztlich tatsächlich auch Wirkung zeigten. Die verkürzte Rückrunde beendeten wir mit einer positiven Siegesbilanz. Und auch wenn selbst die Spiele in der zweiten Saisonhälfte häufig nicht das Potential der Mannschaft widerspiegelten, war es doch einfach schön, endlich mal ein paar Spiele zu gewinnen. Wer weiß, wäre die Saison nicht plötzlich zu Ende gegangen, hätten wir vielleicht sogar noch einen Platz in der Tabelle gut machen können. 

 

 

Der Spielstopp durch Corona bedeutete natürlich auch erst mal ein Trainingsverbot. Lange Zeit durfte kein Mannschaftstraining stattfinden, weshalb wir uns als Spieler zuhause fit halten mussten. Zwei Mal die Woche laufen zu gehen war dabei das Minimum, dazu kamen gegebenenfalls noch einige Kräftigungsübungen auf der hauseigenen Yogamatte. So wurden wir durch Pamela Reif oder Sascha Huber mit Krafttraining durch die trainingsfreie Zeit begleitet, ehe Anfang Mai wieder Handball gespielt werden durfte. Dieser beschränkte sich zwar größtenteils erst einmal auf Konditionseinheiten an der frischen Luft, trotzdem war es schön, mal wieder mit der Mannschaft zu trainieren. Mittlerweile darf sogar wieder in der Halle trainiert werden, wir nähern uns so langsam also wieder der Normalität an. 

 

Wann wieder gespielt werden darf ist jedoch weiter ungewiss. Ob der Plan, zum 01.09. mit dem Spielbetrieb zu beginnen, aufgehen wird, steht in den Sternen. Momentan müssen wir schlichtweg versuchen, uns bestmöglich auf einen eventuellen Saisonstart vorzubereiten. Für uns würde zunächst die Relegation zur Landesliga anstehen. Wieder in dieser Liga zu spielen, ist das Minimalziel. Sollte die Saison stattfinden, wollen wir dann natürlich eine bessere Leistung zeigen, als noch im letzten Jahr. (Jakob Schmidt)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 03. August 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen