MTV startet Sportbetrieb an frischer Luft

Nach einer knapp neunwöchigen Zwangspause kann der MTV Groß Lafferde mit dem langersehnten Wiederbeginn seines Sportangebots beginnen. „Nachdem die Änderung der Landesverordnung, in der die Lockerungen für uns Sportvereine bekanntgegeben wurden, erschien, aktivierten wir unseren Freiluftplan und konnten schnell wieder in den Trainings- und Sportbetrieb übergehen“, berichten Andreas Winkler, 1. Vorsitzender, Handball-Abteilungsleiter Steffen Slabon sowie Gymnastik-Abteilungsleiterin Britta Könnecker. Erste Angebote starteten auf dem kleinen C-Platz auf der Sportanlage „Am Lafferder Busch“.

Grundsätzlich gilt hierbei, dass ausnahmslos kontaktfreier Sportbetrieb unter Einhaltung von Hygieneregeln möglich ist. „Unsere Übungsleiter überwachen die Einhaltung der Hygieneregeln. Diese werden wir ohne Wenn und Aber durchsetzen“, betont Winkler. Hierauf seien die Übungsleiterinnen und Übungsleiter hingewiesen und sensibilisiert worden. Aushänge informieren die Sportlerinnen und Sportler und weisen auf die Einhaltung der Regeln hin.

Bis auf Weiteres gelten für den Sportbetrieb des MTV Groß Lafferde folgende Hygieneregeln:

• Wer sich krank fühlt und insbesondere wer Fieber- oder Hustensymptome hat, muss zu Hause bleiben und darf nicht am Sportangebot teilnehmen.
  • Auf und neben dem Platz sind die Abstandsregeln einzuhalten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen bereits umgezogen auf dem Sportgelände erscheinen und können sich nicht in Umkleidekabinen umziehen oder duschen.
  • Die Sporthalle „Am Lafferder Busch“ und die Gemeindehalle Südstraße bleiben inklusive ihrer Nebenanlagen geschlossen. Material kann ggf. unter Einhaltung der Abstands- und Desinfektionsregeln schnell herausgeholt werden.
  • Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind für die Zeit des Trainings als Hygiene-Beauftragte für die Einhaltung der Regeln und Vorschriften verantwortlich. Sie müssen Teilnehmerlisten führen und diese archivieren.
  • Zuschauerinnen und Zuschauer sind nicht am Rand nicht erlaubt. Alle Sportlerinnen und Sportler müssen den Platz zügig betreten bzw. verlassen; auf Begrüßungen, gemeinsamen Jubel und alle Trainingsinhalte mit Körperkontakt (beispielsweise Zweikämpfe) sind nicht erlaubt.
  • Die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sind zu jeder Zeit einzuhalten.

Für die kommenden Wochen wurde vorläufig der folgende Belegungsplan für den C-Platz aufgesetzt. Die entsprechenden Übungs- und Kursleiter werden durch die Abteilungsleiter informiert.

• Montags: 15:00 – 16:30 Uhr: 2. MC (Handball), 16:30 – 18:00 Uhr: 1. MC (Handball), 19:00 – 20:00 Uhr: Gymnastik
  • dienstags: 16:30 – 17:30 Uhr: ME (Handball), 17:30 – 19:00 Uhr: MB (Handball), 19:00 – 20:00 Uhr: MA (Handball)
  • mittwochs: 16:00 – 18:00 Uhr: MD (Handball)
  • donnerstags: 09:30 – 12:00 Uhr: Gymnastik, 15:00 – 16:30 Uhr: 2. MC (Handball), 16:30 – 18:00 Uhr: 1. MC (Handball), 19:00 – 20:30 Uhr: 2. Herren (Handball)