Niedersächische Landesregierung erlaubt Wiederaufnahme des Sports im Freien

Mit der Änderung der „Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus“ ist ab dem 06.05.2020 Sportbetrieb unter freien Himmel wieder erlaubt. Beim MTV Groß Lafferde betrifft das den Sportbetrieb auf der Kleinfeldfläche, der Boule- und Tennisanlage. Angedacht für die Wiederaufnahme sind unter anderem Trainingseinheiten in Kleingruppen der Handballer, insbesondere der Verbandsligaherren, und auch vereinzelte Sportkurse, die normalerweise im MTV-Treff stattfinden. „Wir stimmen jetzt kurzfristig den Start und die Zeitverteilung auf der Anlage ab. Danach werden die betroffenen Übungsleiterinnen und Übungsleiter informiert“, kündigt Andreas Winkler, 1. Vorsitzender des MTV, an.

„Wir haben bei unserer letzten Vorstands-Telefonkonferenz am vergangenen Montag bereits unsere Leitlinien für den Wiederbeginn des Sportbetriebs gesetzt und werden das jetzt in den Abteilungen umsetzten“, erläutert Winkler weiter. Alle Übungsleiter und Sporteilnehmer sind angehalten, sich an die geltenden Abstandsregeln und Bedingungen für den Sportbetrieb zu halten. Diese inkludieren auch die „zehn Leitplanen des DOSB“ und der Vereinbarungen der Sportministerkonferenz im April, auf die auch der Landkreis Peine verweist. Diese besagen unter anderem, dass die Distanzregeln von 2 Metern Abstand zwischen anwesenden Personen einzuhalten ist, Körperkontakt unterbleibt, Hygieneregeln eingehalten werden müssen sowie Umkleide- und Duschbereiche nicht genutzt werden können.

Mi, 06. Mai 2020