Vorstands-Telko: Volkslauf-Absage und Gedanken zur Wiederaufnahme

Die Corona-Pandemie hält seit nunmehr über zwei Monaten die Menschheit im Atem und macht auch vor Groß Lafferde nicht halt. Wie bereits abzusehen war, beschloss der Hauptvorstand des MTV Groß Lafferde auf seiner turnusmäßigen Vorstandssitzung nun auch die Absage des „5. Volkslaufs am Lafferder Busch“. Dass der Volkslauf nicht stattfinden würde, stand spätestens mit der Entscheidung der Bundes- und Landesregierungen fest, die jegliche Form von Veranstaltungen mit hunderten Menschen bis Ende August untersagt.

„Der Beschluss des Vorstands ist hierbei natürlich vor allem ein formeller Schritt. Wir sind mit unseren Planungen natürlich schon relativ fortgeschritten gewesen, hatte Plakate und Werbeflyer schon erstellt und brauchten diesen formellen Beschluss vor allem für unsere Kassenführung“, erklärt Andreas Winkler, 1. Vorsitzender des MTV, die Hintergründe dieses vermeintlich überflüssigen Vorgangs.

Überhaupt war die Vorstandssitzung am ersten Maimontag ein Novum: Sie stand vollends im Zeichen der Covid-19-Pandemie und wurde als Telefonkonferenz abgehalten. Hauptthema war insbesondere die Wiederaufnahme des Sportbetriebs. „Unser Ziel ist ganz klar: Wir wollen möglichst gut auf Lockerungen der niedersächsischen Landesregierung und des Landkreises Peine bzw. der Gemeinde Ilsede als konsekutive Behörden vorbereitet sein“, erläutert Winkler weiter. Vieles deutet auf erste Lockerungen im Freien an, sodass alle Abteilungen angehalten wurden, hierauf ihr Augenmerk zu legen. So überlegt die Handballabteilung wie kontaktloses Kleingruppentraining auf der Sportanlage umgesetzt werden kann: Tore und Markierungen sollen hierfür aufgestellt werden. Gymnastik-Abteilungsleiterin Britta Könnecker stellt hier ähnliche Überlegungen an und „plant einzelne Kursangebote auf den weitläufigen Sportanlagen“.

Vor den vielen offenen Fragen der Wiederaufnahme des Sportbetriebs verlief die eigentliche Entscheidung über die Volkslauf-Absage kurz und schmerzlos. „Es ist natürlich schade um die ganze Planungsarbeit, aber wir werden diese ins kommende Jahr mitnehmen. Insbesondere der 1. Groß Lafferder FUN-Parcours wäre eine tolle Neuerung gewesen“, fasst Kerstin Frühling, 2. Kassiererin und federführend in der Volkslaufplanung, den Allgemeintenor zusammen. Geplant ist, dass der „5. Volkslauf am Lafferder Busch“ nun im Juni 2021 stattfindet. „Wir freuen uns jetzt halt auf nächstes Jahr und hoffen, dass wir wieder an die Besucherrekorde der Vorjahre anschließen können“, sagt Frühling abschließend.

Ob sich 2021 wieder über 1.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Sportplatz „Am Lafferder Busch“ tummeln dürfen, wird die Zeit zeigen. Sicher ist indes, dass sich alle Beteiligten im MTV versuchen, bestmögliche auf die ungewisse Zukunft vorzubereiten. „Den Sportbetrieb abzusagen, ist immer einfach. Jetzt werden wir viele gut überlegte und auch kreative Ideen brauchen, um allen das wiedergeben zu können, was sie am meisten vermissen: Sport und Geselligkeit“, fasste Winkler am Ende der 2. Vorstandstelefonkonferenz in der Vereinsgeschichte zusammen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 05. Mai 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen