MA: Unnötige Niederlage gegen schlagbaren Gegner

MA – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – HSC Ehmen 33:35 (17:13)

Im drittletzten Heimspiel der Saison machten wir gegen den HSC Ehmen über weite Strecken ein gutes Spiel, verloren am Ende jedoch aufgrund eigener Fehler im Angriff und einer schlampigem Defensivleistung.

Zu Spielbeginn herrschte ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Teams. Die Gäste besaßen die Initiative, wir waren aber in der Lage, prompt auf jedes Ehmener Tor zu antworten. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften zunächst nicht in der Lage waren, davon zu ziehen. Dies änderte sich jedoch mit Mitte des ersten Abschnittes. Wir kamen im Angriff nun immer besser mit der offensiven 3:2:1-Deckung der Gäste klar, wodurch wir immer wieder völlig frei abschließen konnten. Auch abwehrtechnisch hatten wir Ehmen in dieser Phase mehr oder weniger im Griff. Somit setzten wir uns vor der Pause mit vier Toren ab und gingen guter Dinge in die Kabine.

Die Devise für Durchgang zwei war klar: Den Vorsprung halten und bestenfalls sogar ausbauen. Leider setzten wir dieses Vorhaben relativ schnell wieder in den Sand. Der Gast stellte seine Abwehr zu Beginn der zweiten Halbzeit auf eine 6:0-Formation um. Diese lag uns im bisherigen Saisonverlauf eigentlich deutlich besser als die offensivere Variante, die Ehmen vorher spielte. An diesem Tag hatten wir aber unsere Probleme mit dem defensiveren Verhalten des HSC.

Das lag allerdings gar nicht mal unbedingt an der Formation per se. Vielmehr war es die mangelnde Qualität im Abschluss, die uns in der Offensive den Stecker zog. Wir erspielten uns zwar freie Chancen, ließen diese aber oft ungenutzt. Hinzu kam, dass unsere Deckungsarbeit, die ohnehin schon nicht überragend war, im zweiten Durchgang noch mal deutlich nachließ. Die Ehmener Angreifer kamen viel zu leicht durch unseren Verband durch und hatten dann keine Probleme mehr, den Ball im Tor unterzubringen. Zu guter Letzt war auch die Schiedsrichterleistung nicht unbedingt glanzvoll, wobei wir für unsere Niederlage aber unter keinen Umständen die Schuld beim Unparteiischen suchen dürfen.

Letztlich hätten wir dieses Spiel definitiv gewinnen können. Dafür war unsere Deckung, vor allem in der zweiten Halbzeit aber deutlich zu schwach. Und wer im Angriff die Tore nicht macht, bekommt sie hinten nun mal rein. Jetzt gilt es einfach, aus den letzten drei Spielen noch das Beste zu machen und die Saison halbwegs anständig zu beenden. (Jakob Schmidt)

Aufstellung und Tore:
Grunst, Wittenberg (4), Hansen (2), Fischer (4), Brinsa, Thomas, Waschke (3), Zellmann (7/4), S. Schmidt (7/1), J. Schmidt (6)

MB – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – TSV Burgdorf II 26:35 (15:19)

„Mehr war nicht drin …“ – anders kann man es nicht beschreiben. Auch im Rückspiel gegen die Gäste aus Burgdorf gingen wir leider leer aus.

Es gelang uns nur ca.16 Minuten mit den stark aufspielenden Burgdorfern mitzuhalten, dann ließ die Konzentration bei einigen Spielern nach und die sich dadurch ergebenen Chancen nutzten die Gäste gnadenlos, um sich abzusetzen. Es ging mit 15:19 in die Halbzeitpause.

In der Pause wurde das weitere Vorgehen für den zweiten Durchgang besprochen. Es war allen klar, dass es nun auf die Motivation und Konzentration ankommen würde, um nicht ins Hintertreffen zu kommen. Mit guten Vorsätzen gingen wir in die zweite Hälfte. Die Vorsätze hielten jedoch nur knappe 8 Minuten, in der 32. Spielminute waren wir auf 18:20 dran. Doch anstatt jetzt richtig aufzudrehen, lagen wir mit 21:25 hinten. Die Gäste legte zum Schluss noch mal eine Schippe drauf und das Spiel endete mit 26:35 für Burgdorf.

Fazit zum Spiel: Leider haben wir es nicht geschafft, an unsere guten Leistungen anzuknüpfen. Es waren einfach zu viele einfache, vorhersehbare Gegentore des Gegners möglich. Für die kommenden letzten beiden Spiele erwarte ich eine Steigerung aller im Angriff und Abwehrverhalten. Wir dürfen nun auf den letzten Metern der Saison nicht zu stark einbrechen. (Dirk Körber)

Aufstellung und Tore:
Stähr - Arlt, Mewes (1), Misch (3), Damian S., Wiese, Woltering (1), Wenhake, Busse (2), Damian N. (2), Schmidt (14), Sieverling (3), Krusch

Die weiteren Ergebnisse:

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – SG Börde Handball 19:32 (11:18)

Herren – Landesliga:

HSG Rhumetal II – MTV Groß Lafferde II 25:32 (15:12)

MC – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – JSG GIW Meerhandball 30:30 (14:17)

MD – Regionsliga:

MTV Braunschweig – MTV Groß Lafferde 19:31 (10:16)