MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Niederlagen für beide Herrenmannschaften

MA – Landesliga:
HSG Oha - MTV Groß Lafferde 26:29 (10:14)

Dritter Sieg im vierten Spiel! Beim Auswärtsspiel in Osterode revanchierten wir uns für die klägliche Leistung, die wir im Hinspiel gegen die HSG zeigten und siegten souverän mit 26:29. Das Endergebnis hätte dabei aber um einiges deutlicher ausfallen müssen. 

Anfangs war das Spiel von technischen Fehlern gekennzeichnet. Beide Teams nahmen sich bei diesem Thema nichts und starteten mit sehr vielen Unkonzentriertheit in die Partie. Dementsprechend ausgeglichen war das Spiel zu Beginn auch. Trotz zahlreicher technischer Fehler auf unserer Seite nahmen wir das Spielgeschehen nach knapp zehn Minuten in die Hand und konnten uns eine knappe Führung erspielen. Dies gelang durch eine konzentrierte Leistung in der Abwehr und das konsequente Nutzen von Lücken im Angriff. Bis zur Pause konnten wir unsere Führung auf vier Tore ausbauen, weshalb wir mit breiter Brust in die Kabine gehen konnten. 

Mit Wiederbeginn knüpften wir nahtlos an die gezeigte Leistung aus Durchgang eins an. Unsere Angriffe spielten wir weiterhin konsequent aus und auch die Abwehr stand genau wie in der ersten Halbzeit. Einziges Manko war höchstens, dass wir einige kleine Probleme mit dem Mittelmann der Gastgeber hatten. Trotzdem konnten wir unsere Führung kontinuierlich ausbauen und führten rund 14 Minuten vor Schluss mit sieben Toren.

Eigentlich hätte das Spiel zu diesem Zeitpunkt durch sein müssen, doch aus unerklärlichen Gründen ließen wir die Gäste wieder rankommen. Gründe für unser Einbrechen in der Schlussviertelstunde waren wohl die fehlende Kraft aufgrund unserer dünnen Personallage und die generelle Unkonzentriertheit, die wir gegen Ende im Abschluss zeigten. Letztlich hätte der Sieg also deutlich höher ausfallen müssen, trotzdem können wir mit dem Sieg zufrieden sein. (Jakob Schmidt)

Aufstellung und Tore:
Grunst, Wittenberg (2), Hansen (3), Fischer (9), Brinsa, Thomas, Waschke (3), Zellmann (9/4), J. Schmidt (3)


 

Damen – Regionsoberliga:

SG Sickte/Schandelah - SG Adenstedt 26:28 (12:10)

An diesem Spieltag starteten wir, die 1. Damen der SG Adenstedt, als Tabellenletzter in der Regionsoberliga Süd-Ost-Niedersachsen. Wir traten auswärts gegen die SG Sickte/Schandelah an, welche sich zu diesem Zeitpunkt tabellarisch auf dem vorletzten Platz befanden. Da wir das Hinspiel mit sechs Toren in heimischer Halle für uns gewinnen konnten, sollte auch heute unbedingt wieder gesiegt werden.

Wir starteten leider mit sehr vielen Fehlpässen und Fangfehlern, was auch zu einer schlechten Chancenverwertung führte. Trotzdem konnten sich unsere Gegnerinnen bis zur Halbzeit nie mit mehr als drei Toren absetzen. In den letzten Sekunden der ersten Halbzeit gelang es Lena Schlender, die heute erstmals für uns auf der halben Position aufgelaufen war, in der Abwehr einen Ball abzufangen und ins Tor unser Gegnerinnen zu verfrachten. Leider landete der Ball erst kurz nach Schlusspfiff im Tor, weswegen wir einen Halbzeitstand von 12:10 hinnehmen mussten.

Die ersten Minuten nach der Halbzeitpause verschliefen wir leider wieder einmal, was sich leider auch im Ergebnis zeigte. In der 39. Minute führten die Sickter-Damen mit fünf Toren (18:13). Wir konnten uns kurz wieder etwas heran kämpfen, sodass es in der 42. Minute nur noch 19:16 stand. Dann knickten wir bis zu unserer Auszeit in der 44. Minute jedoch völlig ein. Wir lagen mit sechs Toren hinten (22:16). Doch nun wachten wir auf und begannen endlich wieder den Tempohandball zu spielen, der uns eigentlich so liegt!

In der Abwehr wurden wir immer stärker und konnten einige Passspiele unterbinden und in Tempogegenstöße umwandeln. Wir schafften es vor allem, indem wir auf unsere Außen abräumten, unsere gut ausgespielten Chancen vorne im Angriff erfolgreich zu verwandeln. Auch unsere Torfrau Denise Hickmann gab ihr bestes und ließ die Bälle nicht mehr an ihr vorbei. Von der 47. bis zur 58. Minute ließen wir unsere Gegnerinnen kein einziges Tor mehr werfen. Ende der 54. Minute warf Sandra Rieck-Mai den Ball zum Ausgleich von 25:25 ins Tor. Wir hatten nun einen Rückstand von sechs Toren aufgeholt. Doch das wollten wir so nicht stehen lassen! Tessa Rauls traf Ende der 55. Minute das Tor erneut, wodurch wir in Führung gingen. Lena Zellmann baute die Führung letztendlich aus (25:27). Die Sickterinnen verkürzten Ende der 58. Minute noch einmal auf 26:27. Aber heute wollten wir uns den Sieg nicht mehr nehmen lassen und ließen Nora Pape Mitte der 59. Minute den Auswärtssieg mit einem Tor klarstellen. Die Anzeigetafel zeigte nun das Endergebnis von 26:28.

Nach 60 Minuten, sehr viel Kampf und Spaß am Handball, starkem Ehrgeiz und unglaublichem Teamgeist schafften wir es endlich mal wieder zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen! (Nora Pape)

Aufstellung und Tore:
Hickmann, Denise (Tor); Bertram, Laura; Damian, Sina; Hoffmann, Alicia; Kegelmann, Nathalie (2); Pape, Nora (7); Rauls, Tessa (6/3); Rieck-Mai, Sandra (3); Schiller, Lara-Maria (1); Schlender, Lena (3/1); Teichmann, Emelie (2); Wittenberg, Louisa (1); Zellmann, Lena (3)


 

Damen – Regionsliga:
TSV Hallendorf - SG Adenstedt II 31:18 (17:10)

Die 2. Damen der SG Adenstedt wurde anfangs mit einem recht schnellen Spiel aufgrund vieler Fehlpässe auf beiden Seiten überrascht. Doch dabei blieb es nicht lange. Auch wenn das Spiel sehr ausgeglichen startete (6:6 in der 10. Minute), konnten sich die Hallendorfer Damen immer weiter absetzen, da wir zunehmend nachließen. In die Halbzeitpause gingen wir mit einem Rückstand von 17:10, wovon Jasmin Schudrowitz 10 Tore für die Hallendorfer gemacht hatte.

Nach der Halbzeitpause warf ebendiese bis zum Spielende noch weitere 6 Tore. In der Abwehr bekamen wir sie zwar nicht unter Kontrolle, dafür war die Abwehrleistung insgesamt aber stärker als sonst. 

An unserer Chancenverwertung haperte es jedoch nach wie vor und Fehlpässe machten wir auch viel zu viele, was vor allem daran liegt, dass wir keine abgestimmten Laufwege haben, da der Kader kaum Konstanten bieten kann. Leider konnten wir auch kein richtiges Tempo ins Spiel bringen, da wir uns mit unseren Fehlpässen selbst im Wege standen. Selbst die 7 Meter wurden erneut nicht verwertet. Schließlich mussten wir uns nach einem langsamen Spiel mit einem Endstand von 31:18 gegen die Hallendorfer Damen geschlagen geben.Schlussendlich muss man sagen, dass das Potential zu gewinnen bei jeder einzelnen Spielerin unsererseits zu sehen ist. Das Spiel als Team ist allerdings noch zu optimieren. Als nächstes muss also an dem Zusammenspiel gearbeitet werden. Der Teamgeist hinhgegen ist trotz allem stark und ungebrochen, so dass man dennoch positiv, aber auch realistisch auf die nächsten Spiele blickt. (Nora Pape)

Aufstellung und Tore:
Giesemann, Julia (Tor); Brecht, Elena (1); Kretschmar, Lisa (1); Lose, Laura-Marie (2); Pape, Nora (3); Rauls, Freya; Richert, Celine; Rogowski, Luisa (3); Wichmann, Leonie (4/3); Wittenberg, Louisa (4)


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren – Verbandsliga:
HSG Nienburg II - MTV Groß Lafferde 33:23 (14:13)

 

Herren – Landesliga:
HSG Plesse-Hardenberg II - MTV Groß Lafferde II 35:30 (17:13)

 

MB – Landesliga:
Eintracht Hildesheim II - MTV Groß Lafferde 33:27 (15:9)

 

MB – Landesliga:
MTV Groß Lafferde - Sportfreunde Söhre 27:34 (16:17)

 

MD – Regionsliga:

HSG Liebenburg-Salzgitter - MTV Groß Lafferde II 21:21

 

ME – Regionsliga:
MTV Groß Lafferde - HSG Liebenburg-Salzgitter 19:16 (8:10)

 

WB – Landesliga:

SG Adenstedt - HSG Nord Edemissen 17:17 (5:8)

 

WB – Regionsliga:
JMSG Vech/Wolt/Zwei/Bort. II - SG Adenstedt II 9:17 (6:10)

 

WD – Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde - SG Zweidorf/Bortfeld 7:19 (2:9)

 

WE – Regionsliga:

PSG 04 Peine - JMSG Adenstedt/Lafferde 29:2 (15:0)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 03. März 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen