Unterstützung gesucht: MTV Groß Lafferde startet Verstärkungs-Offensive

Der MTV Groß Lafferde ist mit rund 820 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in der Gemeinde Ilsede und im Landkreis Peine. Geführt von einem sechsköpfigen Hauptvorstand bietet der MTV in seinen fünf Abteilungen Sportangebote für alle Altersklassen und Sportvorlieben an. „Wir haben in den letzten 10-15 Jahren eine hervorragende Entwicklung hingelegt. Der MTV wird von vielen Menschen sehr engagiert unterstützt und geleitet, doch wir merken auch, dass wir immer mehr an unsere Leistungsgrenze herankommen“, analysiert Andreas Winkler, 1. Vorsitzender des MTV, die derzeitige Lage.

Vor diesen Hintergrund sucht der MTV-Vorstand deshalb verstärkt nach potentiellen Unterstützerinnen und Unterstützern. „Man kann überall im Internet und in den Zeitungen lesen, dass die Lust und Bereitschaft am Ehrenamt abnimmt, aber wir sind definitiv vom Gegenteil überzeugt und glauben nicht, dass wir aus Personalmangel unsere Angeboten einschränken müssen“, bringt Petra Schlaphoff, 1. Kassiererin, die Lage auf den Punkt. Die Hauptlast der Vereinsorganisation ruhe in den letzten Jahren auf immer weniger Schultern. Offensichtlich wird das beispielsweise in der Situation, dass bei der Mitgliederversammlung 2019 der Posten des Sportwarts nicht wiederbesetzt wurde, was „für den MTV definitiv ein Novum“ sei (Andreas Winkler im März 2019).

Deshalb spricht der MTV Groß Lafferde jetzt verstärkt alle Vereins- und Nicht-Vereinsmitglieder, Eltern, Großeltern, Freunde und Partner des Vereins an, sich ehrenamtlich einzubringen. „Wir können auf allen Ebenen Unterstützung gebrauchen. Das startet bei den verantwortungsvollen Posten im Vorstand und endet bei vermeintlich kleinen und nur wenige Stunden dauernden Helferschichten bei Veranstaltungen“, zeigt Winkler die Bandbreite im MTV Auf. Konkret werden Unterstützung bei der allgemeinen Vereinsverwaltung, Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Handball, Turnen/Gymnastik, für Trendsportarten und im Freizeitbereich sowie die angesprochenen Helferinnen und Helfer jeglicher Art gesucht. Perspektivisch stehe außerdem der Umbruch im Vorstand an, wo viele aktuelle Haupt- und Abteilungsvorstände bereits mehrere Jahre erfolgreich im Einsatz sind.

Winkler, Schlaphoff und auch der restliche Vorstand sprechen seit Monaten viele Mitglieder an und werben leidenschaftlich um Unterstützung für den MTV. Dabei verweisen sie weniger auf den potentiellen Zeitaufwand, sondern stellen vor allem die persönlichen Erfolge und den Spaß an der Tätigkeit in den Vordergrund. „Es steht außerfrage, dass erstmal jedes Ehrenamt ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt, aber eines ist jedem klar: „Es macht einfach Spaß, wenn man sieht, wie Veranstaltungen, Organisationsprozesse und der Sportbetrieb laufen und wenn man sieht, mit wie viel Freude alle Aktiven und Fans dabei sind“, berichten Winkler und Schlaphoff unisono.

Ein Resultat der vielen Gespräche ist offensichtlich auch das Unwissen, über die vielen kleinen Helferschichten und die viele Unterstützungsmöglichkeiten im Hintergrund des MTV. „Alle, die sich bei uns engagieren, die unser Team bereichern und mit uns ihre Stärken teilen und in ihrer Freizeit Gutes tun wollen, sind bei uns willkommen und herzlich eingeladen zu unterstützen“, wirbt Winkler abschließend. Interessierte können sich jederzeit an ein Vorstandsmitglied wenden oder unkompliziert eine E-Mail an vorstand@mtv-gross-lafferde.de schreiben.

Do, 05. März 2020