Neuer FUN-Parcours ergänzt 5. Volkslauf am Lafferder Busch

Im Juni 2020, genauer gesagt am Samstag, den 27.06.2020, findet auf dem Sportplatz „Am Lafferder Busch“ in Groß Lafferde der diesjährige Volkslauf des MTV Groß Lafferde statt. Die einjährige Pause des Volkslaufs wurde intensiv zur Überprüfung und Verbesserung des Konzepts genutzt. 2020 erleben alle Läuferinnen und Läufer Altbekanntes und Neues, sodass einem schönen Junisamstag beim Volkslauf nichts im Wege steht.

Nachdem der Volkslauf 2019 aussetzte, ist das Organisationsteam um die 2. Kassiererin Kerstin Frühling seit knapp sechs Monaten wieder intensiv am Planen. Hintergrund der Pause im letzten Jahr war die Ausrichtung des Volksfests Groß Lafferde durch den MTV: „Um den Volkslauf am Lafferder Busch stemmen zu können, brauchen wir immer um die 100 Helferschichten – nur am Lauftag. Dazu kommen rund ein Dutzend Planungs- und Organisationstreffen. Dasselbe Pensum hatten wir bei der Ausrichtung des Volksfests zu bewältigen und beide Veranstaltungen können wir in einem Jahr einfach nicht leisten“, erklärt Andreas Winkler, 1. Vorsitzender des MTV Groß Lafferde, die Pause. Untätig sei man jedoch auch nicht gewesen: „Wir werteten die Rückmeldungen aus 2018 noch intensiver aus und analysierten, was gut und was verbesserungswürdig war. Wir sind gespannt, wie unsere neuen Ideen dieses Jahr ankommen“, berichtet Frühling bei der Konzeptvorstellung.

Die größte Neuerung ist hierbei der 1. Groß Lafferder FUN-Parcours, bei dem vor allem der Spaß im Vordergrund steht. Mannschaften, Freundesgruppen und Familien sind angesprochen sich in 4er-Teams anzumelden und in einem spaßigen Hindernislauf wettzueifern. Alle Athletinnen und Athleten werden insbesondere ihre Geschicklichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis stellen müssen. „Der FUN-Parcours wird eine tolle Abwechslung und Herausforderung sein“, freut sich Frühling auf das neue Element im Volkslauf-Programm. Es gibt zwei verschiedene Wertungen bestehend aus dem Familienlauf (2 Kinder im Alter von 6-15 Jahren und 2 Erwachsene ab 18 Jahren) und der Team-Wertung (ab 16 Jahren). Bei der Anmeldung muss außerdem nur eine verantwortliche Person je Mannschaft verbindlich genannt werden. Die restlichen Teammitglieder müssen erst am Volkslauftag feststehen.

Natürlich gibt es auch 2020 die beliebten Walking- und Laufdisziplinen (siehe unten). Zu diesen und auch zum FUN-Parcours kann man sich einfach und unkompliziert online anmelden. Hierzu gibt es alle Informationen in der Rubrik „Volkslauf“. Dort ist auch der direkte Link zur Online-Anmeldung zu finden. Die Startgelder belaufen sich auf 3 € (Kinder jünger als Jg. 2009), 5 € (Jugendliche von 2003 bis 2008) und 8 € (Junioren und Erwachsene ab Jg. 2002) bzw. 10 € je FUN-Parcours-Team.

„Wir freuen uns auf einen tollen Tag, hoffen auf nicht ganz so heißes Wetter wie 2018 aber natürlich die gleiche gute Stimmung auf dem Sportplatz“, läd Frühling abschließend zur Anmeldung und Teilnahme am „5. Volkslauf am Lafferder Busch“ ein. Weitere Informationen gibt es in der Rubrik „Volkslauf“.

Zeitplan und Programm:

13:45 Uhr: 5.000 m Möbel Schulenburg-Walking
14:00 Uhr: Beginn des 1. Groß Lafferder FUN-Parcours
14:30 Uhr: 3.500 m MUCHA! Containerdienst-Lauf
16:00 Uhr: 300 m Mini-Lauf (bis 6 Jahren)
17:00 Uhr: 6.000 m Wesche Dachtechnik-Lauf
17:00 Uhr: 10.000m Lüddeke’s Hofladen-Lauf