MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Herren gewinnt trotz kleinem Kader in Münden

Herren -  Verbandsliga:

TG Münden – MTV Groß Lafferde 29:32 (16:16)

Samstag, 14.02.2020, 19:15 Uhr, Hann.-Münden, SH Gymnasium

 

Es war sicherlich nicht schön, aber dennoch erfolgreich und so brachte brachte unsere 1. Herren am Samstag zwei wichtige Punkte aus Hannoversch Münden mit. Dabei musste Trainer Dennis Bühn mal wieder kräftig improvisieren. Erfreulicherweise setzten die Spieler seine Marschroute über die kompletten sechzig Minuten konsequent um und ließen sich auch von Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen.

 

Die Mündener Lokalpresse sprach nach der Niederlage von uns als "höchstens durchschnittlichen Gegner", ließ bei dieser Bewertung die Voraussetzungen beider Mannschaften jedoch außen vor. Die TG bot einen prall gefüllten Kader auf und reaktivierte erneut Rückraumass Christian Grambow, welcher ein starkes Spiel machte. Wir hingegen reisten mit lediglich vier Rückraumspielern plus Co-Trainer Matti Krause als Backup an - völlig gegensätzliche Vorzeichen also. 

 

Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel auf Augenhöhe, auf Mündener Seite waren es vor allem Nico Backs und Jens Wiegräfe, die Torgefahr ausstrahlten. Bei uns hatte Jan-Bennet Kanning einen Sahnetag erwischt und traf selbst aus aussichtslosen Wurfpositionen wie er wollte. So konnte sich keine Mannschaft absetzen und beim Stand von 16:16 wurden die Seiten gewechselt. 

 

Im zweiten Durchgang ging es dann darum, mit den noch vorhandenen Kräften zu haushalten. Trainer Dennis Bühn setzte weiterhin auf eine schnelle erste Welle und im Positionsangriff auf geduldige und disziplinierte Spielweise. Und der Plan ging auf, wir konnten uns beim 23:19 erstmals einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Münden legte jedoch nochmal ein paar Kohlen drauf und eroberte sich die Führung zurück. Beim Stand von 27:25 und Ballbesitz dachte das heimische Publikum, dass man nun den Sieg eintüten würde. Allerdings folgte jetzt der große Auftritt von Niklas Peinz, er ließ in den letzten zehn Minuten nur noch zwei Gegentore zu und wir konnten das Spiel ein letztes Mal drehen.

 

Schlüssel zum Sieg waren sicherlich unsere Torhüter. Jan Hagedorn und Niklas Peinz lieferten wieder zahlreiche Paraden, Mündens Schlussmänner erwischten hingegen einen gebrauchten Tag. Auch die Leistung von Sören Reuter und Jonas Brunke ist zu erwähnen, beide machten in den entscheidenden Phasen viel richtig und setzten den Matchplan von Dennis Bühn konsequent um.

 

Zwei ganz wichtige Punkte, die den Abstand zu den Abstiegsrängen konstant halten. Nun hat sich die Mannschaft ein spielfreies Wochenende verdient, bevor es am 29.02. zur formstarken Reserve der HSG Nienburg geht. (Steffen Slabon)

 


 

MA – Landesliga:

MTV Groß Lafferde - Northeimer HC 25:34 (17:19) 

Samstag, 15.02.2020, Gr. Lafferde, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Schwache Vorstellung gegen einen schlagbaren Gegner. Nach zuletzt zwei Siegen in Serie mussten wir uns beim Heimspiel gegen den aus Northeim angereisten Gast deutlich geschlagen geben. Das Ergebnis war aufgrund unserer Leistung zwar durchaus verdient, hätte aber schlichtweg nicht sein müssen, vor allem nicht in dieser Höhe. 

 

Zu Spielbeginn sah es gar nicht so schlecht aus für uns - im Gegenteil: nach fünf Minuten führten wir bereits mit drei Toren und konnten diesen Vorsprung auch für einige Zeit aufrechterhalten. Im Angriff waren wir bis zu diesem Zeitpunkt in der Lage, mehr oder weniger einfache Treffer zu erzielen. Unsere Leistung in der Abwehr hingegen ließ aber deutlich zu wünschen übrig. Northeim beschränkte sich fast ausschließlich auf das Spiel über den Kreisläufer. Wir waren aber einfach nicht in der Lage, dies zu unterbinden. So schaffte es der Gast, den Vorsprung wieder zu verkürzen und vor der Pause sogar selbst in Führung zu gehen. 

 

Mit dem Seitenwechsel gab es für uns eigentlich nur eine Sache in den Griff zu bekommen: Northeims Spiel über den Kreis. Irgendwie waren wir an diesem Tag aber einfach nicht in der Lage, eine halbwegs vernünftige Deckung zu stellen.  Das lag wohl vor allem an der fehlenden Einstellung und der unzureichenden Motivation, die wir an den Tag legten. In der Abwehr wurde nicht gesprochen und nicht aggressiv genug verteidigt. Somit wuchs der Rückstand und wir nahmen den Kopf runter. Am Ende verkauften wir uns deutlich unter Wert, der Einsatz fehlte und keiner glaubte mehr daran, dass das Spiel noch gewonnen werden könnte.

 

Dass das Spiel letztlich so hoch verloren ging war einfach unnötig. In den vorigen Spielen war deutlich mehr Wille und Motivation da, wodurch wir die Partien auch gewinnen konnten. Das Spiel gegen Northeim müssen wir jetzt schnell wieder vergessen und uns auf die nächsten Begegnungen konzentrieren. (Jakob Schmidt) 

 

Tore: Grunst, Hansen (2), Fischer (4), Thomas (2), Waschke (3), Zellmann (9/3), S. Schmidt (2/1), J. Schmidt (3)

 


 

MC – Landesliga:

HG Elm – MTV Groß Lafferde 39:31 (20:17)

Sonntag, 16.02.2020, 15:15 Uhr, Sporthalle Schulzentrum in Schöppenstedt

 


 

MD – Regionsoberliga:

SG VfL Wittingen/Stöcken – MTV Groß Lafferde 16:26 (9:12)

Sonntag, 16.02.2020, 11:00 Uhr, Wittingen Realschule II

 


 

MD – Regionsliga:

HSG Langelsheim/Astfeld – MTV Groß Lafferde II 22:13 (12:7)

Samstag, 15.02.2020, 14:00 Uhr, Sporthalle Langelsheim

 


 

1. Damen – Regionsoberliga:

SG Adenstedt – HSG Langelsheim/Astfeld 17:30 (11:13)

Sonntag, 16.02.2020, 13:00 Uhr, Ilsede, Stadionsporthalle

 

Die 1. Damen der SG Adenstedt unterliegt der HSG Langelsheim/Astfeld erneut.

Nachdem wir uns im Hinspiel mit nur drei Toren (25:22) in gegnerischer Halle gegen die HSG Langelsheim/Astfeld geschlagen geben mussten, waren wir heute guter Dinge und wollten endlich mal wieder einen Sieg einfahren.

 

Wir starteten mit einigen Gegentoren, jedoch stand unsere Abwehr gut und wir konnten uns ein gutes Tempospiel mit einigen Kontern aufbauen. In der 17. Minute konnte Lena Schlender für uns den Ausgleich (8:8) erzielen. Sie lieferte gleich noch zwei Tore nach, sodass wir uns sogar kurz eine zwei Tore Führung ausbauen konnten (10:8). Lena Zellmann erhöhte in der 23. Minute auf 11:9. Dann nahmen unsere Gäste eine Auszeit und ließen bis zur Halbzeit kein Tor mehr zu. Die erste Halbzeit beendeten wir mit einem Stand von 11:13.

 

In der zweiten Halbzeit wollten wir nun unsere zu oft vergebenen Chancen in Treffer umwandeln, woran es leider vor allem auf den Außenpositionen scheiterte. Doch leider wurden nun auch noch drei 7 Meter nicht verwandelt. Unsere Gegnerinnen verwandelten jedoch unsere Fehlpässe, die zustande kamen, weil wir zu dicht auf der Abwehr standen, in Kontertore. Auch unsere Abwehrleistung ließ deutlich nach. Nach 40 Minuten stand es dann 13:19. Wir warfen in der zweiten Halbzeit nur sechs Tore, wovon zwei 7 Meter Tore waren. Dementsprechend mussten wir uns dieses Mal deutlich mit einem Endstand von 17:30 geschlagen geben. (Nora Pape)

 

Kader: Hickmann, Denise (Tor); Bertram, Laura; Damian, Sina; Hickmann, Elisa; Kegelmann, Nathalie (1); Pape, Nora; Rauls, Tessa (1); Schiller, Lara-Maria; Schlender, Lena (5/3); Rieck-Mai,Sandra (2); Teichmann, Emelie (6/4); Zellmann, Lena (2)

 


 

2. Damen – Regionsliga:

SG Adenstedt II - HSG Liebenburg-Salzg. III 21:33 (10:18)

Sonntag, 16.02.2020, 15:00 Uhr, Ilsede, Stadionsporthalle

 

Im Heimspiel gegen die HSG Liebenburg-Salzgitter III konnten wir keine zwei Punkte einfahren. Wir legten diesmal aber einen besseren Start hin und waren bis zur 20. Minute am Gegner dran. Jedoch fingen wir uns dann die Tempogegenstöße durch unkonzentrierte Abschlüsse im Angriff ein und gingen in die Halbzeit mit einem 8 Tore Rückstand (10:18).

 

Auch nach der Halbzeit waren wir nicht konzentriert auf der Platte und konnten den Rückstand nicht mehr aufholen. Die Tempogegenstöße, die wir kassierten, waren jedoch nur die eine Sache. In der Abwehr wurde der Gegner kaum angefasst und kam so immer frei zum Wurf. Unsere Siebenmeter wurden mal wieder nicht konsequent genutzt und in Tore umgewandelt. Letztendlich stand es nach 60. Minuten 21:33 für die HSG Liebenburg-Salzgitter III. (Elisa Hickmann)

 

Am 23.02.20 empfangen wir die HSG Liebenburg-Salzgitter II. Anpfiff ist um 13 Uhr in der Sporthalle in Groß Lafferde.

Es spielten: Ohlendorf (Tor), Pape (4), Mohrholz, Damian, Giesemann (5), Wichmann (2), Ribbeck-Balakin, Schmitt, Rauls, Wolff (4), Schlender (4), Hickmann (1), Rogowski, Kretzschmar (1)

 


 

WB – Landesliga:

HSG Laatzen-Rethen  - SG Adenstedt  15:17 (8:6)

Sonntag, 16.02.2020, 15.20 Uhr, Laatzen, Albert-Einstein-Schule I

 


 

WB – Regionsliga:

SG Adenstedt II – HG Elm 11:27 (6:16)

Samstag, 15.02.2020, 15:15 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

WD – Regionsliga:

SG Adenstedt – HSG Liebenburg/Salzgitter 17:11 (8:6)

Samstag, 15.02.2020, 14:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 17. Februar 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen