1. Herren, im Kampfgeist vereint, tritt weiteste Anfahrt an

Herren -  Verbandsliga:

TG Münden – MTV Groß Lafferde

Samstag, 14.02.2020, 19:15 Uhr, Hann.-Münden, SH Gymnasium

Nach drei Heimspielen starten wir am Samstag die weiteste Auswärtsreise Richtung Hannoversch Münden. Die heimische TG befindet sich nach dem Abstieg aus der Oberliga - etwas überraschend - erneut mitten im Kampf um den Klassenerhalt und belegt mit 7:25 den vorletzten Tabellenplatz. Zuletzt zeigte die Mannschaft aus der Dreiflüssestadt jedoch aufsteigende Form, so wurde im Derby die HG Rosdorf-Grone deutlich besiegt und beim MTV Braunschweig II musste man sich in letzter Minute knapp mit 25:26 geschlagen geben. Für die TG zählt jeder Punkt, dementsprechend wird uns ein bis in die Haarspitzen motivierter Gegner erwarten.

Unser Team hat erfreulicherweise den Charaktertest gegen Warberg bestanden. Spielerisch war zwar noch viel Luft nach oben, allerdings war es unter den gegebenen Voraussetzungen ein Punktgewinn und Moral und Kampf haben definitiv gestimmt. Diese Tugenden sind auch in den kommenden Wochen gefragt. Das Hinspiel gegen Münden haben wir lange Zeit dominiert, verloren aber in der Schlussphase leider komplett den Faden. So hatte die TG kurz vor Schluss sogar noch die Chance zum Sieg und kam zu einem verdienten Punktgewinn. Dabei hatten wir vor allem Probleme mit dem Kreisläuferspiel. Immer wieder schaffte es Nico Backs seine Mitspieler am Kreis freizuspielen oder schloss selber erfolgreich ab. Backs ist zusammen mit Tim Weinberger gefährlichster Angreifer seines Teams, hinzu kommt mit Jens Wiegräfe, spielender Co-Trainer, ein erfahrener Rückraumschütze, der immer für einfache Tore gut ist. Wir müssen in der Defensive also wieder kompakter stehen und dürfen den Rückraum nicht zur Entfaltung kommen lassen.

Personell gibt es leichte Entspannung, da die zweite Herren am Wochenende spielfrei ist und glücklicherweise einige Spieler aushelfen können. Ob Matti Krause nach seinem erfolgreichen Comeback wieder im Kader steht, wird kurzfristig (von seiner Frau) entschieden.

Im Bus nach Münden sind noch einige Plätze frei. Interessierte melden sich bitte bei Dennis Bühn.

(Steffen Slabon)

MC – Landesliga:

HG Elm – MTV Groß Lafferde

Sonntag, 16.02.2020, 15:15 Uhr, Sporthalle Schulzentrum in Schöppenstedt

Am Sonntag reist unsere männliche C-Jugend zur HG Elm. Die HG liegt bei zwei Spielen Rückstand einen Zähler hinter unserem Team.

Im Hinspiel hatten wir leider mit 27:29 das Nachsehen. In der durchweg engen Begegnung haben wir uns zu viele Fehler im Angriff geleistet. Zudem scheiterten wir zu häufig am Gästekeeper.

Auch in diesem Spiel dürften sich beide Teams erneut auf Augenhöhe begegnen. Allerdings müssen wir erneut auf Leo Geschwandner und Clemens Bertram verzichten.

(Dennis Bühn)

MA – Landesliga:

MTV Groß Lafferde - Northeimer HC

Samstag, 15.02.2020, Gr. Lafferde, Eichhofsweg 3

1. Damen – Regionsoberliga:

SG Adenstedt – HSG Langelsheim

Sonntag, 16.02.2020, 13:00 Uhr, Ilsede, Stadionsporthalle