MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

MB-Jugend verliert enges Kreisderby in Bortfeld

MA – Landesliga:

JSG Münden/Volkmarshausen – MTV Groß Lafferde 34:37 (16:19)

Samstag, 08.02.2020, 17:00 Uhr, Sporthalle Gymnasium Hann.-Münden

 

Zweiter Sieg in Folge! Die Auswärtsaufgabe in Hannoversch Münden bewältigten wir mehr oder weniger souverän und verbessern unser Punktekonto so langsam aber sicher. 

Von Beginn an waren wir in der Partie. Im Angriff erspielten wir uns immer wieder klare Torchancen und machten diese auch zu einem großen Prozentsatz rein. Generell fielen in dieser Partie viele Tore, die Abwehrleistung auf beiden Seiten ließ nämlich sehr zu wünschen übrig. Nach 20 Minuten stand es 13:13 und es sah eigentlich nicht danach aus, als könnte sich ein Team vor der Pause noch entscheidend absetzen. Wenige Minuten vor Ende des ersten Durchgangs gelang uns aber ein kleiner Lauf, wodurch wir mit einer relativ beruhigenden Führung über drei Tore in die Kabine gingen. 

Durchgang Zwei ging dann da weiter, wo der Erste aufgehört hatte. In der Deckung bekamen wir den Mündener Angriff nun mehr oder weniger in den Griff und offensiv erzielten wir trotz einer veränderten Deckung der Hausherren weiterhin regelmäßig Tore. Großes Lob gilt an dieser Stelle Philipp Wittenberg, der wie schon im letzten Spiel viele Tore über den Kreis erzielte. Zwischenzeitlich führten wir mit sieben Toren und eigentlich sah es auch nicht danach aus, als könnte dieses Spiel noch einmal spannend werden. Ungefähr 15 Minuten vor Ende des Spiels fand Münden dann jedoch eine Deckungsvariante, die uns vor Probleme stellte. Unser Angriff stagnierte und in der Abwehr ging die nötige Aggressivität verloren. So kamen die Gastgeber wieder bis auf drei Tore heran, letztlich kam ihre Aufholjagd aber zu spät. Irgendwie retteten wir den Sieg über die Zeit, müssen so ein Spiel in Zukunft jedoch viel früher entscheiden. (Jakob Schmidt) 

Aufstellung und Tore:
Grunst, Wittenberg (9), Hansen (3), Fischer (9), Brinsa, Thomas, Zellmann (8/1), S. Schmidt (7), J. Schmidt (1)


 

MB – Landesliga:

SG Zweidorf/Bortfeld – MTV Groß Lafferde 33:31 (14:13)

Sonntag, 09.02.2020, 13:15 Uhr, Gemeindehalle Bortfeld

 

Am Sonntagmittag trat die männliche B-Jugend bei den Tabellennachbarn in Zweidorf an. Die Startvoraussetzungen hatten sich in der vorletzten Januarwoche verschoben, unser Stammtorwart Bennet hatte sich verletzt und fällt ca. 5-6 Wochen aus – da war guter Rat teuer. Wir entschlossen uns den Torwart der C-Jugend, Torben Stähr, für uns zu aktivieren. Im gleichen Zuge wurden die Spieler des älteren C-Jugend Jahrgangs für die Rückrunde der MB-Jugend gleich mit aktiviert.

Mit einer vollen Bank, es waren das erste Mal 14 Spieler vorhanden, traten wir in der Drachenhöhle in Bortfeld an. Von Beginn an war es ein Spiel auf Augenhöhe beider Mannschaften, es gelange keiner Mannschaft sich wesentlich abzusetzen. Auf allen Positionen wurden im Lafferder Angriff Tore erzielt. Wir hielten das Spieltempo ordentlich hoch, damit die Zweidorfer Jungs immer in Bewegung blieben. Wir gingen mit 13:14 in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff ging es weiter wie in der ersten Halbzeit, Zweidorf legte vor. Wir legten nach. In der 35. Spielminute gelang es den Zweidorfer den Torabstand zu vergrößern, sie zogen mit schnell vorgetragenen Angriffen auf 27:21 davon. In dieser Zeit waren schnelle Rückwärtsbewegungen nach dem Lafferder Angriff nicht zu erkennen. Teilweise überrannten uns die Zweidorfer. In dem notwendigen Time-Out wurde dies angesprochen und an den Ehrgeiz der Spieler appelliert. Dies hatte wohl gewirkt, denn danach zogen wir mit 8 Toren nach und Zweidorf erzielte in der Zeit nur 2 Tore (32:30, 47.). Nach dem letzten Treffer der Zweidorfer zum 33:30 reichte die restliche Spielzeit nicht mehr zum Erfolg. Das Spiel endete 33:31 für Zweidorf.

Fazit: Die C-Jugendlichen haben tollen Einsatz gezeigt. Torben, der das erste Mal in der B-Jugend im Tor war, hat sich wacker geschlagen. Auch auf allen anderen Positionen zeigten alle Spieler gute Leistungen. Hätten wir die kleine Konzentrationsschwäche nach der Pause nicht gehabt, wäre etwas Zählbares auf unserm Punktekonto gewesen. Es trotzdem ein tolles Spiel für die mitgereisten Fans. (Dirk Körber)


 

Damen – Regionsliga:

TSV Bildung Peine – SG Adenstedt II 22:14 (12:4)

Sonntag, 09.02.2020, 14:00 Uhr, Silberkamp-Sporthalle Peine

 

Nach bereits 15 Minuten Spielzeit wachten wir erstmals auf und erzielten das erste Tor für uns. Allerdings gab es schon dort einen 8 Tore Rückstand aufzuholen, den wir uns nur durch Tempogegenstöße einfingen, da wir im Angriff oft den Ball verloren. Zudem warfen wir den Ball der gegnerischen Torfrau in die Arme und nutzen unsere erspielten Lücken nicht konsequent. Ab der 20. Minute kämpften wir aber mehr, unterstützten uns in der Abwehr und konnten nun unser Tempo hochhalten und uns auch einige Bälle erlaufen. Dank unserer Torfrau, Elisa Hickmann, die einige Chancen im Tor abwehrte, stand es dann zur Halbzeit nur 12:4 für Bildung.

Nach der Halbzeit legten wir eine ganz andere Form von Motivation und Siegeswille auf, sodass wir unsere Aufholjagd starteten und der Spielstand zeigte ein 14:12 (44. Minute) für Bildung. Wir erkämpften uns weiterhin Bälle und packten in der Abwehr zu. Zudem spielten wir mit zwei Kreisläuferin, nutzten dadurch die Überzahl und erzielten leichte Tore. Es entstanden riesige Lücken und die gegnerische Abwehr war etwas überfordert.

Leider verwandelten wir nicht alle 7-Siebenmeter konsequent und ließen Bildung wieder zurück ins Spiel finden. Diese nutzen ihre Chancen und bauten die Führung auf 20:12 (55. Minute) aus. In den letzten fünf Minuten sammelten wir nochmal die letzten Kräfte, um die Führung nicht zu groß werden zu lassen. So stand es nach 60 Minuten Spielzeit 22:14 für Bildung. (Elisa Hickmann)

Aufstellung und Tore:
Hickmann (Tor), Pape (3), Wittenberg (2/1), Brecht (1), Herbst (2), Sobotta (1), Giesemann (5/2), Wichmann, Schmitt, Rauls, Rogowski


 

Die weiteren Ergebnisse

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – HSV Warberg/Lelm 25:25 (14:12)

 

Herren – Landesliga:

Northeimer HC II – MTV Groß Lafferde II 29:20 (15:12)

 

MC – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – TV Hannover-Badenstedt 36:25 (24:14)

 

MD – Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II – MTV Eintracht Hornburg 24:8

 

ME – Regionsliga:

MTV Groß Lafferde – HSG Lengede/Gadenstedt 11:16 (5:5)

 

Damen – Regionsoberliga:

SG Zweidorf/Bortfeld II – SG Adenstedt 36:25 (14:11)

 

WD – Regionsliga:

JMSG Schladen/HC SZ – SG Adenstedt 8:10 (4:3)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 11. Februar 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen