Alle Damenmannschaften dieses Wochenende auswärts gefordert

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – HSV Warberg/Lelm

Samstag, 08.02.2020, 19:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Im dritten Heimspiel nacheinander erwarten wir mit dem Aufsteiger HSV Warberg/Lelm eine Mannschaft, die einen richtigen guten Lauf hat. Man kann das Team aus dem Landkreis Helmstedt, neben der HSG Nienburg II, durchaus als Mannschaft der Rückrunde bezeichnen. Zu Beginn der Saison hatte man noch einige Anpassungsprobleme, die sicherlich auch bedingt durch Verletzungen zustande kamen. Mittlerweile ist man jedoch vollends in der Liga angekommen und hat zuletzt beachtliche Leistungen gezeigt. So holte man zuletzt auswärts 3:1 Punkte und das gegen die heimstarke TSG Emmerthal und den Aufstiegsanwärter MTV Braunschweig II. Im letzten Spiel musste sich die Sieben von Trainer Niklas Wosnitza nach langer Führung knapp dem Tabellenzweiten aus Alfeld geschlagen geben. Es erwartet uns also ein selbstbewusster und gut eingespielter Gegner.

Warberg konnte sich am vergangenen Wochenende ausruhen und wird daher wahrscheinlich bestens vorbereitet an den Lafferder Busch reisen. Die Mannschaften kennen sich aus Duellen in der Landesliga oder auch im Jugendbereich sehr gut, es läuft also vieles auf ein Duell mit offenem Visier hinaus. Das Hinspiel konnten wir nach einer durchwachsenen ersten Hälfte am Ende recht souverän für uns entscheiden, dabei half uns ein grandioser Lauf zu Beginn der zweiten Hälfte. Die Warberger setzen ebenfalls voll auf die zuletzt sehr erfolgreiche Jugendarbeit und haben mit Felix Schmidt und den Grondes sehr talentierte Spieler in ihren Reihen. Im Tor steht mit Christian Rüger ein sehr erfahrener Mann zwischen den Pfosten und zudem beherrscht der HSV verschiedene Abwehrvarianten.

Mit der Leistung aus der ersten Halbzeit gegen Fallersleben wird es auch gegen Warberg sehr schwer. Hier verfielen wir wieder in alte Muster und spielten viel zu statisch, lediglich Sören Reuter konnte offensiv Akzente setzen. In den letzten zwei Spielen ist uns darüber hinaus die Effektivität im Angriff abhandengekommen. Gerade gegen Fallersleben fehlte es uns von jeder Position an der nötigen Konsequenz im Abschluss, mehrfach wurde der gegnerische Torhüter angeworfen und er konnte Bälle teilweise fangen. Da müssen wir uns wieder steigern, so wird es gegen jeden Gegner in der Verbandsliga schwer.

Die Vorzeichen stehen allerdings alles andere als gut, da sich die Personalsituation nach kurzer Besserung wieder verschlechtert hat. Der im Hinspiel überragende Lionel Lütgering fällt weiterhin aus und auch Christian Preen steht berufs- und verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Hinter Georg Strub steht ein großes Fragezeichen, er hat einen geschwollenen Daumen. Die zweite Herren spielt parallel, sodass von hier auch keine Anleihen möglich sind. Jammern hilft aber nichts, wir müssen mit dem vorhandenen Personal alles reinhauen, um diese zwei Punkte einzufahren. Man kann durchaus von einem Charaktertest sprechen, nach der Leistung gegen Fallersleben erwarten wir eine Reaktion. Die nächsten Wochen werden mit den Auswärtsspielen gegen Münden und Nienburg richtungsweisend. (Steffen Slabon)

Herren – Landesliga:

Northeimer HC II – MTV Groß Lafferde II

Samstag, 08.02.2020, 20:00 Uhr, Sporthalle Schuhwall Northeim

MA – Landesliga:

JSG Münden/Volkmarshausen – MTV Groß Lafferde

Samstag, 08.02.2020, 17:00 Uhr, Sporthalle Gymnasium Hann.-Münden

MB – Landesliga:

SG Zweidorf/Bortfeld – MTV Groß Lafferde

Sonntag, 09.02.2020, 13:15 Uhr, Gemeindehalle Bortfeld

MC – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – TV Hannover-Badenstedt