MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Verdiente Heimniederlage gegen den MTV Braunschweig II

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig II 23:27 (9:13)

 

Trotz einer couragierten Defensivleistung war gegen den MTV Braunschweig am Ende nichts zu holen. Der Aufstiegsanwärter präsentiere sich in den entscheidenden Phasen cleverer und spielte die Partie souverän runter. 

 

Das Spiel war von Beginn an geprägt von zwei starken Abwehrreihen mit ganz guten Torhütern dahinter. Braunschweig zeigte sich gut erholt von den zwei Niederlagen in Folge und ging hohes Tempo. Wir hielten ordentlich dagegen und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Ab der 20. Minute schlichen sich in unserem Angriff leider ein paar Fehler und unplatzierte Würfe zu viel ein, sodass sich die Gäste erstmals auf vier Tore absetzen konnten. Beim Stand von 9:13 wurden die Seiten gewechselt. 

 

Im zweiten Durchgang gelang uns dann ein Start nach Maß, innerhalb von vier Minuten glichen wir aus, in Führung gehen konnten wir leider nicht. In den entscheidenden Phasen leisteten wir uns immer wieder einfache Fehler, die vom MTV konsequent bestraft wurden. Zehn Minuten vor Ende lagen wir wieder mit vier Toren zurück, gaben uns allerdings nicht auf. Entscheidend verkürzen konnten wir allerdings nicht mehr und so kam Braunschweig zu einem verdienten Auswärtssieg.

 

Der Einsatz hat gestimmt, letztlich waren es aber zu viele Fehler in den Phasen, wo wir dran waren die Führung zu übernehmen. Am kommenden Samstag warten mit dem VFB Fallersleben gleich der nächste große Brocken auf uns. (Steffen Slabon)

 


 

MA-Landesliga:

HSC Ehmen - MTV Groß Lafferde 34:19 (13:11) 

 

Ganz schwaches Spiel gegen den Tabellendritten. Am Donnerstagabend traten wir um 20:30 Uhr zum Nachholspiel gegen Ehmen an und gerieten dabei ganz schön unter die Räder. 

 

Zu diesem Spiel möchte ich eigentlich gar nicht so viel sagen. Vorweg genommen sei zunächst aber noch, dass unsere Personalsituation an diesem Tag mehr als ungünstig war. Einige Spieler konnten verletzungsbedingt nicht dabei sein, weshalb sich unser Torwart, Ole Grunst, als Feldspieler zur Verfügung stellen musste. In der ersten Viertelstunde schafften wir es gerade einmal, ein einziges Tor zu werfen. Wir kamen mit der offensiven Abwehr des Gastgebers überhaupt nicht klar und erspielten uns nahezu keine zwingende Torchance. Defensiv traten wir auch nicht viel besser auf, ließen wir Ehmen doch immer wieder ungehindert aus dem Rückraum werfen. So lagen wir schnell deutlich zurück, schafften es aber irgendwie, mit ganz viel Kampf und dafür weniger schönem Handball, zur Pause den Abstand auf zwei Tore zu verkürzen. 

 

In der zweiten Halbzeit wollten wir den Schwung natürlich mitnehmen und hatten uns vorgenommen, das Spielgeschehen zu kontrollieren. Daraus wurde jedoch überhaupt nichts. Stattdessen ging es wieder los wie in der Anfangsphase: Wir erspielten uns keine vernünftigen Torchancen mehr und ließen den Gastgeber dafür völlig frei auf unser Tor werfen. 10 Minuten mach Wiederanpfiff lagen wir schon wieder mit sechs Toren zurück und begannen dann auch noch damit, den Kopf in den Sand zu stecken. Somit stand am Ende eine in der Höhe definitiv verdiente Niederlage zu Buche, das war einfach schwach. Auch die Kaderlage entschuldigt das Ergebnis keinesfalls. (Jakob Schmidt)

 


 

MA-Landesliga:

MTV Groß Lafferde – HG Rosdorf-Grone 39:35 (18:14)

 

Antwort geglückt! Nach dem komplett verkorksten Auftritt gegen Ehmen zeigten wir nur zwei Tage später ein völlig anderes Gesicht im Heimspiel gegen Rosdorf und gewannen souverän mit vier Toren Unterschied. 

 

Nach dem Ehmen-Spiel forderte das Trainerteam eine Reaktion von uns. So konnte die Saison nicht weitergehen, vor allem nicht, wenn man irgendwie noch den rettenden vierten Platz erreichen will. In das Heimspiel gegen die HG Rosdorf Grone gingen wir von Anfang an mit einer völlig anderen Mentalität, das Team wirkte fast wie ausgetauscht. Dieses Mal gerieten wir nicht in einen frühen Rückstand, den wir erst mal aufholen mussten. Stattdessen war das Spiel anfangs ausgeglichen, auf jedes Tor von uns konnte der Gast prompt antworten. Fünf Minuten vor dem Ende des ersten Durchgangs hatten wir dann aber einen vier-Tore Lauf, der uns einen kleinen Vorsprung verschaffte. Insgesamt spielten wir in der ersten Halbzeit temporeichen und zielstrebigen Handball, wodurch die Führung zur Pause durchaus in Ordnung ging. 

 

Nach dem Seitenwechsel ging es mit schnellem Handball weiter. Auf unserer Seite stagnierte die Abwehrleistung etwas, weshalb wir unseren Vorsprung nicht weiter ausbauen konnten. Auf jedes Tor von uns folgte eins der Gäste, das Spiel blieb also spannend. Rosdorf probierte in der Deckung die verschiedensten Sachen aus und konnte uns zeitweise auch vor kleine Probleme stellen. Letztlich fanden wir aber immer eine Lösung und kamen weiterhin viel zum Abschluss. So zeigte die Anzeigetafel am Ende des Spiels ein 39:35, für uns definitiv ein großer Erfolg. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen. (Jakob Schmidt)

 


 

weitere Ergebnisse des vergangenen Spieltages:

 

Herren - Landesliga:

HSG Nord Edemissen – MTV Groß Lafferde II 34:25 (19:12)

 

Herren - Landesliga:

HSG Nord Edemissen – MTV Groß Lafferde II 34:25 (19:12)

 

MD-Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II – MTV Seesen 19:26

TV Mascherode – MTV Groß Lafferde 18:18 (8:8)

 

ME-Regionsliga:

FC Viktoria Thiede – MTV Groß Lafferde 36:13 (20:5)

 

MC-Landesliga:

SG Zweidorf/Bortfeld – MTV Groß Lafferde 32:22 (14:12)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 27. Januar 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen