MC-Jugend vor Kreisderby am Lafferder Busch

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig II

Samstag, 25.01.2020, 19:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Zum ersten von drei aufeinanderfolgenden Heimspielen begrüßen wir am Samstag die Reserve vom MTV Braunschweig am Lafferder Busch. Das Team von Trainer Stephan Kohn ist im Jahr 2020 noch nicht richtig in Schwung gekommen, vor zwei Wochen musste man sich bei der erstarkten HG Rosdorf-Grone geschlagen geben und am vergangenen Wochenende verlor man völlig überraschend in eigener Halle gegen die HSV Warberg/Lelm. Es ist also davon auszugehen, dass die Braunschweiger mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch auftreten werden.

Trotz der zwei Niederlagen in Folge zählt der MTV Braunschweig zu den heißesten Anwärtern auf einen Aufstiegsplatz. Der MTV hat eine sehr homogene und eingespielte Truppe zusammen, die über sechzig Minuten Vollgas gibt und sich auch von Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen lässt. Zudem stellen sie eine sehr robuste Abwehr, die nur schwer zu überwinden ist. Im Hinspiel lieferten wir dem MTV über 45 Minuten einen großen Kampf und lagen durchgehend in Führung, dann ließen leider die Kräfte etwas nach. So setzte sich Braunschweig am Ende mit 28:22 durch. Eine Niederlage, die vielleicht zwei bis drei Tore zu hoch ausgefallen ist.

Wir sind in den beiden kommenden Spielen gegen Braunschweig und Fallersleben klarer Außenseiter, beide Mannschaften haben sich den Aufstieg als Ziel gesetzt. Diese Rolle nehmen wir jedoch gerne an und wollen uns zu Hause wieder von unserer besten Seite präsentieren. Die Niederlage in Rosdorf ist kein Beinbruch, allerdings wäre diese mit mehr Konsequenz und einer besseren Defensivleistung durchaus vermeidbar gewesen. Solche Leichtfertigkeiten dürfen wir uns auch gegen Braunschweig nicht erlauben, der MTV verfügt über ein ausgezeichnetes Tempospiel über die erste und zweite Welle. Hierbei tritt besonders Liga-Topscorer Lars Körner hervor, der aber auch aus dem Positionsspiel und vom Siebenmeterstrich brandgefährlich ist. Davon konnten wir uns bereits im Hinspiel überzeugen, hier erzielte Körner satte 14 Treffer.

Mittlerweile wird auch mehr und mehr deutlich, wie wichtig unserer 7:1-Lauf vor der Niederlage in Rosdorf war. Die Mannschaften vom Tabellenende konnten an den letzten Wochenenden konsequent punkten. Großer Verlierer der letzten zwei Spieltage ist sicherlich Oberligabasteiger TG Münden, die nun die rote Laterne übernehmen mussten. Wir sollten uns also nicht zu sicher sein, da noch viele Punkte zu vergeben sind. Trotzdem sind wir zur Zeit noch voll im Soll und ein Sieg gegen Braunschweig wäre ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Dazu benötigen wir eine couragierte Leistung an beiden Seiten des Feldes. Sollte es uns gelingen die Stabilität und die Konsequenz aus dem Spiel gegen Altencelle wiederzufinden, ist eine Überraschung durchaus möglich. Auf der anderen Seite wird Braunschweig alles dafür geben ihre Negativserie zu beenden, was die Sache für uns nicht unbedingt leichter macht. (Steffen Slabon)

Herren - Landesliga:

HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 25.01.2020, 18:30 Uhr, Sporthalle Edemissen

Der MTV wird vermutlich mit kleinem Kader in Edemissen antreten. Verletzungen und Abstellungen an die 1. Mannschaft des MTV dezimieren die Mannschaft.

Nach der schlechten Leistung gegen Lehre muss sich der MTV steigern. Gegen Lehre hat der Angriff mit vielen technischen Fehlern, Fehlwürfen und Abspielfehlern das Spiel verloren. Das darf in Edemissen nicht wieder passieren. Die Mannschaft wird konzentrierter in Edemissen agieren. Jede Hektik im Angriffsspiel muss unterbleiben. Edemissen darf nicht zu Tempogegenstößen eingeladen werden.

In den letzten 20 Minuten des Spiels gegen Lehre hat der MTV mit schnellem Spiel im Angriff gezeigt, dass er auch gut spielen kann. Dort lief der Ball schnell über die Positionen und mit Wechseln und Kreuzen wurden Lücken geschaffen, die die Nebenmänner nutzen konnten. An diese Leistung muss der MTV anknüpfen. Auch die Abwehr muss sich steigern. In 6 der 8 letzten Spiel konnte der Gegner jeweils mehr als 30 Tore werfen. Da muss der Angriff von Edemissen konsequenter gestört werden als dieses in den letzten Spielen der Fall war.

Ein Derby kommt gerade zur rechten Zeit. Im Derby strengen sich alle Spieler besonders an. Der MTV wird alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen. (Ecki Meyer)

MA - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HG Rosdorf-Grone

Samstag, 25.01.2020, 17:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

MB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig

Die MB-Jugend verzichtet auf die Austragung des Spiels. Das Spiel wird für den Gast gewertet.

MC - Landesliga:

SG Zweidorf/Bortfeld - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 26.01.2020, 15:00 Uhr, Sigurt-Grobe-Turnhalle Bortfeld

MD - Regionsliga:

TV Mascherode - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 26.01.2020, 11:30 Uhr, Sporthalle Mascherode

MD - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - MTV Seesen

Samstag, 25.01.2020, 14:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

ME - Regionsliga:

FC Viktoria Thiede - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 26.01.2020, 10:15 Uhr, HSH Thiede