2. Herren rutscht auf Relegationsplatz

MA – Landesliga:

SG Börde Handball – MTV Groß Lafferde 24:23 (13:10)

Das hätte nicht sein müssen. Nachdem wir das Derby in der Hinserie noch für uns entscheiden konnten, revanchierte sich die SG Börde in der Sporthalle Schellerten und schlug uns denkbar knapp mit einem Tor. Verloren wurde das Spiel dabei eher, weil wir zu schwach waren und nicht weil Börde so überragend spielte.

Wie eigentlich immer lagen wir zu Beginn der Partie erst einmal hinten. Glücklicherweise war unser Start diesmal aber lange nicht so verkorkst wie in manch anderen Spielen dieser Saison, weshalb wir nach 14 Minuten sogar das erste Mal in Führung gehen konnten – eine Rarität für uns, so früh im Spiel. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Teams offensiv sehr schwach waren. Zu unserem Angriff lässt sich sagen, dass wir häufig viel zu unentschlossen agierten und dementsprechend wenig zwingende Chancen herausspielten. Das bedeutete, dass wir uns viele unvorbereitete Würfe nahmen und uns viel zu viele technische Fehler passierten. Obwohl Börde also keinesfalls die bessere Mannschaft war, konnte es sich vor der Pause trotzdem mit drei Toren absetzen.

Durchgang 2 ging zunächst erst mal da weiter, wo der erste aufgehört hatte. Vorne warfen wir zwar regelmäßig die Bälle weg, doch wenigstens in der Deckung ging unser „game plan“ weitestgehend auf. Unser Ziel war es, Bördes Spielmacher komplett aus dem Spiel zu nehmen, was über weite Strecken auch funktionierte. Dafür ließen wir uns zwar zu häufig von anderen Akteuren die Tore einschenken, unsere Abwehr war am Ende aber definitiv nicht schuld an der Niederlage. Unsere Arbeit in der Defensive ermöglichte es uns nämlich sogar noch mal, das Spiel wieder völlig offen zu gestalten.

Gut eine Viertelstunde vor dem Ende glichen wir zum 18:18 aus und hatten danach mehr als genug Chancen, um in Führung zu gehen. Diese blieben jedoch ungenutzt, weshalb wir selbst nie die Initiative ergreifen konnten. Am Ende verloren wir das Spiel sehr unglücklich mit einem Tor. Für unsere insgesamt gute Leistung in der Abwehr konnten wir uns nicht belohnen, da uns im Angriff schlichtweg die Ideen und die Abgezocktheit fehlten. Das hätte wirklich nicht sein müssen. (Jakob Schmidt)

Aufstellung und Tore:
Grunst, Stanitzek, Wittenberg (1), Hansen (3), Fischer (3), Brinsa, Thomas (3), Waschke (6/3), Zellmann (4/3), S. Schmidt (3), J. Schmidt (1)

MB – Landesliga:

SV Stöckheim – MTV Groß Lafferde 33:19 (18:10)

„Das war ein gebrauchter Tag...“ - anders kann man diese Leistung nicht beschreiben. Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und führten schnell mit 4:0. Erst in der 4 Spielminute gelang das erste Lafferder Tor. Stöckheim machte jedoch nahtlos weiter. Im Time-Out in der 12. Spielminute wurde mehr Einsatzwille im Angriff und ein Ende der defensiven Abwehraktionen gefordert, diese wurden aber konsequent nicht umgesetzt. In die Halbzeit ging es mit 8 Toren Rückstand (10:18).

In der Kabine gab es aufmunternde Worte – das Spiel war noch nicht verloren. Die Körpersprache und Gesichtsausdrücke der meisten Spieler sagte was anderes aus – leider. Stöckheim kam mit breiter Brust aus der Kabine und ließ sich sprichwörtlich „nicht die Butter vom Brot nehmen“. Die Lafferder Jungs behielten auch da ihre Linie bei. Das spielerisch schönste Tor des Tages erzielte Liam Sieverling mit einem frech hinterrücks gespielten Torwurf, der für den gegnerischen Torwart nicht zu sehen war. Stöckheim gewann verdient mit 33:19.

Trainer Dirk Körber: „Es war sehr enttäuschend, wie sich ein Großteil der Mannschaft der Situation ergeben hat. Zu keiner Zeit war aktive Abwehr zu erkennen, Kommunikation der Spieler fand gar nicht statt. Die Angriffsbemühungen waren zu statisch und nicht im Spielerverbund. Ein-, zweimal wurden Abläufe gespielt, die dann auch zu Toren führten, aber dies wurde nicht weiterverfolgt. Auch kann es keine Entschuldigung sein das einige Spieler am Tag vorher in der A-Jungend ausgeholfen haben. Leider ist es wieder einmal das sich dabei einige kleine Beschwerden zugezogen haben. Das nervt und wir müssen uns innerhalb des Trainerteams darüber unterhalten. Fazit: unnötig verschenkte Punkte.“ (Dirk Körber)

ME – Regionsliga:

MTV Groß Lafferde – SG Zweidorf/Bortfeld 14:8 (10:3)

Erfolgreicher Start für die E-Jugend ins Jahr 2020. Nachdem die Teams zur Rückrunde, der Stärke entsprechend, in Regionsliga und Regionsoberliga aufgeteilt wurden, trafen wir in ersterer zunächst auf einen alten Bekannten. Gegen die SG Zweidorf/Bortfeld konnten wir am Ende überzeugend gewinnen und so vernünftig in die Rückrunde starten.

Von Beginn an spielten die Jungs, vor allem im Angriff, konzentriert und voller Elan. Vorne war ihnen definitiv die Spielfreude anzumerken, was unter anderem wohl aber auch dazu führte, dass die Abwehrarbeit teilweise vernachlässigt wurde. Nichtsdestotrotz hatten wir uns zur Halbzeit eine hohe Führung herausgespielt, an der alle Kinder einen maßgeblichen Anteil hatten.

Nach der Halbzeitpause schalteten wir einige Gänge zurück und konnten unsere Führung nicht weiter ausbauen. Der Sieg schien jedoch nie in Gefahr, wodurch am Ende ein souveränes 14:8-Endergebnis auf der Anzeigetafel stand. Insgesamt war das eine überzeugende Vorstellung von allen und es war schön zu sehen, wie sich das im Training erlernte positiv auf das Spiel auswirkte. So soll es weitergehen. (Jakob Schmidt)

Die weiteren Ergebnisse:

Herren – Verbandsliga:

HG Rosdorf-Grone – MTV Groß Lafferde 32:30 (14:14)

Herren – Landesliga:

MTV Groß Lafferde II – VfL Lehre 27:33 (10:14)

Herren – Regionsliga:

MTV Eintracht Hornburg II – MTV Groß Lafferde III 33:21 (11:13)

MC – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – HSC Ehmen 28:26 (15:13)

MD – Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II – HSG Langelsheim/Astfeld II 25:28