Abstiegskampf beim Heimspiel der 2. Herren

Herren – Verbandsliga:

HG Rosdorf-Grone – MTV Groß Lafferde

Samstag, 18.01.20 um 18:00 Uhr, Sporthalle Rosdorf

Am Samstag beginnt für uns die Rückrunde mit einem kniffligen Auswärtsspiel bei der HG Rosdorf-Grone. Für die HG ist die aktuelle Saison in gewisser Weise ein Spiegelbild der letztjährigen, denn auch 2018/19 befand man sich zur Halbzeit tief im Tabellenkeller. Durch eine starke Rückrunde sicherte man sich aber letztlich verdient den Klassenerhalt. Vor dem letzten Spieltag der Hinrunde schien die Lage jedoch noch etwas dramatischer, mit lediglich zwei mageren Punkten befand man sich auf dem vorletzten Platz. Daher haben die Verantwortlichen der HG bereits im Dezember reagiert und den Kader mit Benjamin Jentsch und Konstantin König qualitativ hochwertig verstärkt. Auf der Trainerbank gab es ebenfalls Bewegung, Erik Hogreve löste die Interimstrainer Heiligenstadt/Hoffmann ab. Aber das war noch nicht alles, zu Jahresbeginn wurde mit Sebastian Gutenberg ein weiterer Routinier aus erfolgreichen Oberligazeiten reaktiviert. So ist es auch nicht ganz überraschend, dass man am vergangenen Wochenende in eigener Halle den zweiten Saisonsieg gegen den MTV Braunschweig II erringen konnte. Man stemmt sich also erneut mit aller Macht gegen den Abstieg.

Umso wichtiger war also der Auswärtssieg in Altencelle. Denn am vergangenen Wochenende punktete zudem die HSG Nienburg II (Tabellenletzter) und die HSV Warberg/Lelm (Drittletzter). Auf Grund der Verstärkungen hat die Mannschaft von Neu-Trainer Hogreve eine ganz neue Qualität und Ausgeglichenheit im Kader. Der Rückraum ist mit Marcel Schulz und Marvin Hornig schon sehr durchschlagskräftig, mit Benjamin Jentsch wird er noch einmal ein Stück unberechenbarer. Kreisläufer Gutenberg ist so etwas wie das fehlende Puzzleteil im Kader der Göttinger, da diese Position im Saisonverlauf eine kleine Schwachstelle war. Wir dürfen uns definitiv nicht von der Tabelle blenden lassen, im Gegenteil, auf Grund unserer weiter angespannten personellen Situation gehen wir sogar eher als Außenseiter in die Partie.

Die HG wird alles daran setzen vor heimischem Publikum den zweiten Sieg in Serie einzufahren und wird dementsprechend bis in die Haarspitzen motiviert zu Werke gehen. Wir müssen uns auf eine aggressive und flexible Defensive mit einem hervorragenden Torhüter dahinter einstellen. Es wird also eine ähnlich hohe Angriffseffektivität wie in Altencelle nötig sein. In der Abwehr müssen wir ebenfalls noch ein paar Schippen drauflegen, ansonsten wird es gegen den starken Rosdorfer Rückraum sehr schwer. Wir brauchen uns jedoch nicht verstecken und können mit breiter Brust aufspielen, der Druck liegt ganz klar bei der HG.

In Altencelle waren die Co-Trainer Mathias Krause und Steffen Slabon sicherheitshalber mit im Kader, aktiv eingreifen mussten beide jedoch nicht. Durch die Rückkehr von Tim Tillack entspannt sich die Lage ein wenig. Wer tatsächlich auflaufen kann, entscheidet sich aber wieder kurzfristig.

Im Bus nach Göttingen sind nur noch wenige Plätze frei, Infos hierzu gibt es bei Dennis Bühn. (Steffen Slabon)

Herren – Landesliga:

MTV Groß Lafferde II – VfL Lehre

Sonntag, 19.01.20 um 15:00 Uhr, Sporthalle Am Lafferder Busch

Am Sonntag wird es für die zweite Mannschaft des MTV ernst. Mit dem VfL Lehre kommt der Tabellen 11. in die Sporthalle am Lafferder Busch. Lehre hat 2 Punkte Vorsprung vor dem MTV und ist deswegen direkter Ligakonkurrent. Durch einen Sieg gegen den VfL kann der MTV Boden im Abstiegskampf gut machen.

Das Hinspiel hat der MTV mit 7 Toren gewonnen. Dennoch war das Spiel keine einfache Angelegenheit. In der ersten Halbzeit lag der MTV ständig phasenweise mit 3 Toren zurück. Erst in der zweiten Halbzeit drehten die Spieler des MTV das Duell und setzten sich gegen Mitte vorendscheidend mit 4 Toren ab.

Der MTV tritt mit einer starken Truppe zu Hause an. Aus dem Hinspiel fehlen verletzungsbedingt Kai Grobe und Arne Hansen. Da Lehre sehr kompakt spielt, werden wir deren Abwehr ständig unter Druck setzen müssen, um zum Torerfolg kommen zu können. Dabei ist der Torwart der erste Angreifer der Groß Lafferder. Die Bälle schnell ins Spiel bringen, damit der Angriff einfache Tore erzielen kann. Wichtig wird es sein, dass Spiel in die Breite zu ziehen, um Lücken im Abwehrverband der Lehrer zu schaffen. Die Außenangreifer werden schnell und druckvoll agieren müssen, um den Mittelspielern Vorteile verschaffen zu können.

In der Abwehr muss der MTV kompakt stehen und früh genug gegen die Rückraumspieler von Lehre heraustreten. Der Angriff von Lehre darf sich nicht einspielen können. Frühes Stören und Anspiele verhindern werden wichtig sein, um Lehre am Erfolg zu hindern. Nur durch schnelles Umschalten von Angriff auf Abwehr werden die flinken Lehrer gehindert, ihr schnelles Tempogegenstoßspiel umsetzen zu können. (Eckhard Meyer)

Herren – Regionsliga:

MTV Eintracht Hornburg II – MTV Groß Lafferde III

Sonntag, 19.01.20 um 17:00 Uhr, Sporthalle Hornburg

MA – Landesliga:

SG Börde Handball – MTV Groß Lafferde

Samstag, 18.01.20 um 17:30 Uhr, Sporthalle Schellerten

MB – Landesliga:

SV Stöckheim – MTV Groß Lafferde

Sonntag, 19.01.20 um 13:15 Uhr, Sporthalle Stöckheim

Im ersten offiziellen Spiel des neuen Jahres trifft die MB auf den Tabellennachbarn SV Stöckheim. Mit einem Spiel mehr steht der Gastgeber auf Tabellenplatz 4, wir auf Platz 5. Das Hinspiel wurde in eigner Halle seinerzeit mit 27:23 gewonnen.

Wir wollen natürlich am besten dieses wiederholen. Seit dem Saisonbeginn zeigt Stöckheim einen stabilen Spielverlauf und hat genauso wie Lafferde 3 Spiele verloren. Die Mannschaft ist schon gespannt auf den Rückrundenstart, in der uns Liam Sieverling verstärkt. Er ist in der Winterpause vom TSV Anderten zu uns gewechselt. Auch hier noch einmal ein Herzliches Willkommen in Lafferde. (Dirk Körber)

MC – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – HSC Ehmen