1. Herren - Auswärtsfahrt nach Celle

Herren - Verbandsliga:

SV Altencelle – MTV Groß Lafferde

Samstag, 10.01.2020, 19:00 Uhr, Celle

Zum letzten Spiel der Hinrunde und gleichzeitig dem ersten Pflichtspiel im neuen Jahr reisen wir am Samstag in die Residenzstadt Celle. Der dort ansässige SV Altencelle befindet sich derzeit mit sieben Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Das Team von Trainerfuchs Martin Kahle startete furios in die Saison, so konnte man zum Saisonauftakt den ersten Auswärtssieg seit ca. zwei Jahren feiern und das beim Absteiger in Münden. Einem weiteren Auswärtssieg in Nienburg folgte dann ein achtbares 23:25 gegen Tabellenführer SG Börde Handball. Der SV ist gerade in eigener Halle extrem stark und gibt kein Spiel verloren. Dabei können sie sich auf die Unterstützung von zahlreichen Zuschauern verlassen, die immer wieder für Stimmung sorgen. Gute Erinnerung haben wir an unseren letztjährigen Auftritt in Celle, hier feierten wir unseren ersten Verbandsliga-Auswärtssieg.

Altencelle sicherte sich in der letzten Saison den Klassenerhalt erst über eine Abstiegsrelegation und wollte sich auf Grund dieser Strapazen in der aktuellen Saison gerne frühzeitig aus dem Abstiegskampf verabschieden. Nach einem guten Saisonstart sah auch vieles danach aus. Doch dann verletzte sich mit Justin Magnus Behr ein zentraler Spieler. Dieser Ausfall war schwer zu kompensieren und so musste man unter anderem gegen die HSV Warberg/Lelm eine empfindliche Heimniederlage einstecken. Vor Weihnachten gelang dann aber noch ein extrem wichtiger Sieg gegen die HG Rosdorf-Grone.

Der SV kommt über eine robuste Defensive und hundertprozentigen Einsatz über die kompletten sechzig Minuten. Neben Behr gehört Rückraumspieler Henrik Weinmann zu den Aktivposten des Teams. Der Routinier scheut keinen Zweikampf und verfügt über einen guten Wurf. Hinzu kommt mit Benjamin Moritz ein treffsicherer Linksaußen und guter Siebenmeterschütze. Es wird also wieder auf unsere Abwehr ankommen, hier machten zuletzt Christian Preen und Tim Kamradt einen sehr guten Job. Im Angriff dürfen wir nicht in Hektik verfallen und müssen die Fehlerquote möglichst niedrig halten. Personell gibt es noch viele Fragzeichen. Da die zweite Herren noch spielfrei ist, werden sicherlich wieder einige Spieler aus dem Reservekader zum Einsatz kommen.

Im Bus sind nur noch wenige Plätze frei, Anmeldungen nimmt Dennis Bühn entgegen. Abfahrt ist um 16:15 Uhr am Wasserturm.

(Steffen Slabon)

Fr, 10. Januar 2020