Heimderby für 2. Herren gegen Zweidorf

Herren – Verbandsliga:

Eintracht Hildesheim II – MTV Groß Lafferde

Sonntag, 08.12.2019, 12:00 Uhr, Volksbank-Arena Hildesheim

Am Sonntag treten wir zum zweiten „Mittagsduell“ in Serie bei der Reserve von Eintracht Hildesheim an. Das Team von Chris Meiser befindet sich mit 14:6 Punkten auf einem sehr guten 5. Platz und holte in dieser Saison aus den bisherigen Duellen mit den Top 3 respektable 3:3 Punkte. Gerade der Sieg gegen den Lokalrivalen SG Börde ließ aufhorchen und wurmt die SG wahrscheinlich heute noch. Lediglich gegen den MTV Braunschweig musste man sich am vergangenen Wochenende deutlich geschlagen geben.

In der Vergangenheit setzte sich der Kader hauptsächlich aus Spielern der A-Jugend Bundesligamannschaft zusammen, dieses Jahr verpasste man allerdings die Qualifikation. Trotzdem hat Meiser ein sehr talentiertes Team zusammen, welches regelmäßig durch Spieler der 1. Herren verstärkt wird. Wir gehen also als Außenseiter in die Partie.

In der letzten Saison konnten wir beide Partien für uns entscheiden, allerdings fanden diese Duelle unter anderen Voraussetzungen statt. Mit einer ähnlich engagierten Leistung wie im zweiten Durchgang gegen Rhumetal könnte aber durchaus etwas drin sein. Gerade im Angriff war das eine deutliche Steigerung und wir konnten die Fehlerquote endlich mal wieder merklich herunterfahren. Die Defensive stand - bis auf einige Ausnahmen - ebenfalls sicher. Hier ist noch das Problem, dass wir bei lang ausgespielten Angriffen irgendwann die Geduld verliehen und so Lücken öffnen.

Weiterhin fehlen werden Robert Schröder, Sören Reuter, Lionel Lütgering und Georg Strub. Die Einsätze von Felix Büttner und Lukas Bühn entscheiden sich kurzfristig. Aus der 2. Herren rücken daher Arne Hansen, der am vergangenen Wochenende bereits gute Momente hatte, und Kevin Winkler in den Kader. Dies ist nicht selbstverständlich, da für sie am Abend noch das Derby mit der 2. gegen die SG Zweidorf/Bortfeld ansteht.

Trotz aller Ausfälle werden wir alles in die Partie legen und versuchen etwas mitzunehmen. Ein Bus wird auf Grund der kurzen Anfahrt nicht eingesetzt, es wird aber wieder eine zentrale Abfahrt am Lafferder Busch geben. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung.

Am Sonntag wird wieder eine zentrale Abfahrt angeboten. Interessenten treffen sich um 11:00 Uhr am Sportplatz. Von da aus wird es in Fahrgemeinschaften nach Hildesheim gehen. (Steffen Slabon)

Herren – Landesliga:

MTV Groß Lafferde II – SG Zweidorf/Bortfeld

Sonntag, 08.12.2019, 17:00 Uhr, Sporthalle Am Lafferder Busch

MA – Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm

Samstag,07.12.2019, 15:00 Uhr, Sporthalle Am Lafferder Busch

Nachdem unser Spiel gegen Ehmen am letzten Wochenende noch kurzfristig verlegt werden musste, müssen wir nun am zweiten Adventwochenende vor heimischem Publikum gegen den Spitzenreiter der Landesliga ran.

Mit den Gästen hatten wir es in dieser Saison tatsächlich schon zu tun. In der Relegation zur Oberliga-Vorrunde trafen wir bereits auf Warberg und konnten diese Partie sogar relativ deutlich für uns entscheiden. Mittlerweile hat sich das Blatt jedoch entscheidend gewendet. Der HSV steht verlustpunktfrei an der Tabellenspitze, während wir uns im unteren Tabellendrittel abmühen, Siege einzufahren. Dementsprechend dürfen wir gar nicht groß daran denken, wie unsere Situation in einigen Wochen oder Monaten aussieht. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken und immer versuchen, unsere bestmögliche Leistung abzurufen.

Gegen Warberg als Tabellenführer wird es natürlich ungemeine schwer, etwas zählbares mitzunehmen. Da wir aber bereits bewiesen haben, dass wir den HSV schlagen können, sollten wir auf keinen Fall ängstlich in die Partie gehen. Wichtig für uns wird sein, von der ersten bis zur letzten Minute das abzurufen, was wir drauf haben. Ob das am Ende reicht, um Warberg zu schlagen, wird sich zeigen. Eine andere Chance auf Punkte haben wir aber schlicht nicht.

Die Gäste werden vermutlich viel über ihre beiden Außenpositionen spielen, haben sie dort doch einige treffsichere Spieler. Tore über außen gilt es also bestmöglich zu verhindern. Unsere Abwehrarbeit bereitete uns in letzter Zeit jedoch die größten Probleme, also mal sehen, wie gut wird den Warberger Angiff stoppen können. Am Samstag um 15:00 Uhr wird sich zeigen, ob wir den Gast etwas entgegenzusetzen haben. (Jakob Schmidt)

Damen – Regionsoberliga:

SG Adenstedt – MTV Vorsfelde II