1. Herren zu ungewohnter Zeit gefordert

Herren – Verbandsliga:
MTV Groß Lafferde – HSG Rhumetal
Sonntag, 01.12.2019, 12:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Im Rahmen des alljährlichen Winterfestes treffen wir diesmal zu früher Stunde auf die HSG Rhumetal. Die HSG trennte sich nach einer soliden Saison 2018/2019 vom durchaus erfolgreichen Trainer Sascha Heiligenstadt, stellte aber mit der Verpflichtung von Uwe Falkenhain frühzeitig die Weichen auf diesem Posten. Falkenhain brachte mit den Zwillingen Kai und André Kühn zwei routinierte Spieler aus Northeim mit, die uns aus vielen Duellen in der Landesliga bestens bekannt sind. Kreisläufer Kai Kühn wird jedoch voraussichtlich nicht auflaufen können, da er am vergangenen Wochenende den blauen Karton gezeigt bekam. Dies ist in der Regel mit einer Sperre verbunden.

Die Spiele gegen Rhumetal aus der vergangenen Saison sollten vielen noch bestens in Erinnerung sein. Im Hinspiel am Lafferder Busch gelang Tino Mrasek noch der Last-Second-Ausgleich, hier bekamen wir den starken Jan-Niklas Falkenhain überhaupt nicht in den Griff. Im Rückspiel gelang uns – unterstützt von zahlreichen Fans – nach einer fast perfekten ersten Halbzeit ein etwas überraschender Auswärtssieg. Die HSG hat zwei Punkte mehr auf der Habenseite und wird sicherlich alles dafür tun den Abstand zu vergrößern. Wir hingegen sollten schnellstmöglich wieder punkten, da der Abstand zu den Abstiegsrängen nicht groß ist. Daher hoffen wir am Sonntag auf die Rückkehr von den zuletzt fehlenden Leistungsträgern.

Um am Sonntag etwas Zählbares mitzunehmen, müssen wir in der Abwehr von der ersten Minute an hellwach sein und besonderes Augenmerk auf Spielmacher Falkenhain legen. Er hat das Handballspiel verstanden und ist immer wieder für überraschende Würfe und Anspiele gut. Aber auch seine Nebenleute sollten nicht vernachlässigt werden, da von jeder Position Torgefahr ausgeht.

Trotz der hohen Niederlage beim Tabellenführer SV Alfeld war zuletzt ein Aufwärtstrend zu erkennen und das Team ist durch die zahlreichen Ausfälle noch enger zusammengerückt. Das ist auch nötig, da die kommenden Aufgaben nicht leichter werden. Wir müssen zusehen, dass wir bis zur Weihnachtspause noch drei bis vier Punkte einfahren, um dann die freie Zeit zum Wunden lecken nutzen. Die Personallage hat sich zwar nicht wirklich entspannt, jedoch werden Felix Büttner, Georg Strub und Lukas Bühn voraussichtlich auf die Zähne beißen. Hinter dem Einsatz von Lionel Lütgering steht noch ein dickes Fragezeichen und Robert Schröder gesellt sich zu den Langzeitverletzten. (Steffen Slabon)

Herren – Landesliga:
BTSV Eintracht Braunschweig – MTV Groß Lafferde II
Samstag, 30.11.2019, 19:45 Uhr, Nibelungen-Schule Braunschweig

Herren – Regionsliga:
MTV Eintracht Hornburg II – MTV Groß Lafferde III
Samstag, 30.11.2019, 17:00 Uhr, Sporthalle Hornburg

MA – Landesliga:
HSC Ehmen – MTV Groß Lafferde
Sonntag, 01.12.2019, 14:40 Uhr, Ballsporthalle Mörse

Nach Ehmen geht es für uns an diesem Wochenende zum vorletzten Auswärtsspiel im Jahr 2019. Adventliche Geschenke werden die Hausherren, die auf Platz zwei der Landesliga-Tabelle stehen, vermutlich nicht verteilen.

Für uns gilt es, dringend eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Heimspiel gegen die HSG Oha zu zeigen. Wie wir zuhause mit 15 Toren verlieren und dabei 42 Gegentore kassieren konnten, ist immer noch unerklärlich. Deshalb müssen wir auswärts gegen den HSC Ehmen unbedingt eine Reaktion zeigen, auch wenn die Wolfsburger voraussichtlich sogar stärker sein werden, als Oha es war. Wir müssen jedoch zumindest wieder den Handball zeigen, den wir drauf haben, bestenfalls mit Tempo im Spiel nach vorne und einer nicht ganz so löchrigen Abwehr wie im letzten Spiel.

Ehmen wird uns das Leben wohl aber sehr, sehr schwer machen. Das Team steht nach fünf Spielen mit 8:2 Punkten als momentaner Vizemeister da. Nichtsdestotrotz konnte es bisher kein Spiel mit mehr als drei Toren gewinnen, dahingehend besteht also durchaus Hoffnung. Was seine Tore angeht, scheint sich der HSC vor allem auf einen Spieler zu verlassen. Till-Bjosse Hack führt mit zwölf Toren pro Spiel die Torschützenliste an, ihn gilt es also, so gut wie möglich aus dem Spiel zu nehmen.

Unser statistisch bester Schütze in Niklas Zellmann wird uns in diesem Spiel hingegen fehlen. Dafür wird Jonas Waschke aller Voraussicht nach wieder dabei sein, die Frage ist jedoch, wie gut seine Schulter mitmachen wird. Dass unser Kader wieder extrem klein ist, stellt für uns ja aber keine Überraschung dar. (Jakob Schmidt)

MB – Landesliga:
MTV Groß Lafferde – Northeimer HC II
Samstag, 30.11.2019, 16:50 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Die MB Jugend hat am Samstag die Zweivertretung des Northeimer HC zu Gast am Lafferder Busch. Die Gäste haben in den letzten drei Spielen eine derbe Klatsche (40:16) von Burgdorf erhalten, ein Unentschieden gegen Söhre geholt und eine knappe Niederlage gegen Geismar (39:42) gespielt. Insofern ist die Mannschaft nicht so richtig auszurechnen.

Die knappe Niederlage des letzten Wochenendes wurde über die Woche verdaut, wir haben an gruppentaktischen Abläufen und individuellen Fähigkeiten gearbeitet und wollen gegen Northeim mit einem weiteren Heimsieg unseren Weg fortsetzen.

Es ist wieder einmal jeder gefordert, sein Können und persönliches Engagement einzubringen, nur so können wir als Team gegen andere bestehen.

Personallage: Es fehlt Max Sachtleben (verletzt) (Dirk Körber)

MC – Landesliga:
MTV Groß Lafferde – Tuspo Weende
Samstag, 30.11.2019, 18:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

MD – Regionsliga:
MTV Groß Lafferde II – JMSG HCB/Timmerlah
Sonntag, 01.12.2019, 10:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

ME – Regionsliga:
HSG Nord Edemissen – MTV Groß Lafferde
Sonntag, 01.12.2019, 09:00 Uhr, Sporthalle „Am Mühlenberg“ Edemissen

Damen – Regionsliga:
FC Viktoria Thiede – SG Adenstedt II