1. Damen will sich in Wolfsburg behaupten

Herren – Verbandsliga:

SV Alfeld – MTV Groß Lafferde

Sonntag, 24.11.19, 17:00 Uhr, Sporthalle BBS Alfeld

Nach zwei empfindlichen Niederlagen und einer Woche Pause werden die Aufgaben nicht leichter, beim SV Alfeld erwartet uns der aktuelle Tabellenführer. Der SV war nach einigen Jahren Ober- und Verbandsliga in die untere Region der Landesliga Hannover abgerutscht und kämpfte dort vor nicht allzu langer Zeit noch um den Klassenerhalt. Doch mit der erneuten Verpflichtung von Trainer Goran Krka setzte man ein deutliches Zeichen und es ging sofort steil bergauf. Krka ist ein Trainer mit Stahlkraft, so kamen einige erfahrene Spieler zurück an die Leine, allen voran Henrik Sievers. So ist es nicht verwunderlich, dass der SV nach ungefähr einem Drittel der Saison an der Tabellenspitze steht. Der große Kader ist gespickt mit Spielern, die bereits in 3. Liga und Oberliga Erfahrungen sammeln konnten, zudem bietet das Umfeld mit der SV Alfeld Handball GmbH erstklassige Möglichkeiten.

Wir sollten am Sonntag in erster Linie auf uns schauen, mit den zuletzt gezeigten Leistungen dürfte es in Alfeld sehr, sehr schwer werden. Im Heimspiel gegen Emmerthal fehlte es auf beiden Seiten des Spielfeldes teilweise an grundsätzlichen Dingen. In der Defensive wurde nicht als Mannschaft verteidigt, hier schaute jeder nur auf sich und seinen Gegenspieler. Im Angriff fehlt es ein wenig an Struktur und Leichtigkeit. Zu oft werden Vorgaben von Trainer Dennis Bühn nicht genug umgesetzt, obwohl sie im Training immer wieder mit Erfolg einstudiert werden.

Der SV Alfeld beherrscht verschiedene Abwehrsysteme, sodass wieder einiges an Arbeit auf unseren Rückraum zukommen wird. Auch wenn ich mich da immer wieder wiederhole, wir müssen die vielen leichten Abspielfehler im Angriff nun endlich abstellen. Gegen Emmerthal führte fast jeder dieser Fehler zu einem Gegentor, das wird gegen Alfeld nicht anders sein. Wenn wir dazu noch unsere Abwehr stabilisieren können, dann können wir dem SV auch Paroli bieten. Wir können an der Leine befreit aufspielen, trotzdem erwarten wir von jedem Spieler eine Reaktion.

Zu dem Spiel am Sonntag wird wieder ein Bus eingesetzt, es sind noch einige Plätze frei. Abfahrt ist um 14:15 Uhr am Wasserturm, Interessierte melden sich bitte bei Dennis Bühn. (Steffen Slabon)

Herren – Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II – MTV Braunschweig IV