1. Herren will Wiedergutmachung!

Herren – Verbandsliga:
MTV Groß Lafferde – TSG Emmerthal
Samstag, 09.11.2019, 19:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Die deftige Niederlage vom vergangenen Samstag wurde am Dienstag im Training besprochen, Börde hat an diesem Tag wahrscheinlich die beste Leistung seit langem gezeigt, das muss man einfach anerkennen. Trotzdem dürfen wir uns eine solche Phase, wie in den letzten zehn Minuten der Partie, nicht mehr erlauben. Das hatte mit Verbandsligahandball nichts zu tun, das muss jedem Spieler klar sein!

Jetzt erwartet uns am Lafferder Busch wieder ein Gegner auf Augenhöhe. Die TSG hatte ein paar Startschwierigkeiten, hat sich aber schnell gefangen und rangiert mit 6:8 Punkten unmittelbar hinter uns. Das Team von Trainer Roland Schwörer hatte einige schmerzhafte Abgänge zu verkraften, so verließen unter anderem die zentralen Abwehr- und Angriffsspieler Arnold Schorich und Jürgen Rotmann den Verein in Richtung Stadtoldendorf bzw. Hameln. Im Gegenzug konnte man jedoch mit Jason Konitz und Daniel Maczka zwei Spieler verpflichten, die in der letzten Saison noch in der Oberliga aktiv waren. Es steht uns also ein spannendes Match bevor.

In heimischer Halle soll natürlich wieder ein Sieg her, der wäre gerade mit Blick auf das nächste Spiel in zwei Wochen wichtig. Hier geht es zum SV Alfeld, der wie die SG Börde in der Spitzengruppe zu finden ist. Der Spielplan ist an dieser Stelle nicht ganz so glücklich, in den ersten fünf Auswärtsspielen haben wir dann schon alle vier Titelanwärter vor der Brust gehabt. Dies erhöht den Druck in den Heimspielen zusätzlich, bisher haben wir das aber immer sehr gut gelöst.

Leider waren unter der Woche einige Spieler krank, sodass wir am Dienstag nicht in voller Stärke trainieren konnten. Trotzdem hat das Trainerteam die Mannschaft bestmöglich auf die TSG Emmerthal vorbereitet. Unser größtes Manko ist und bleibt die hohe Fehlerquote im Passspiel, die immer wieder zu leichten Gegentoren führt. Hier haben wir gegenüber der Vorsaison leider einen Schritt zurück gemacht. In den kommenden Trainingseinheiten und Partien müssen wir uns in diesem Bereich wieder mehr Sicherheit erarbeiten, da ist bei dem ein oder anderen Spieler einfach mehr Konzentration und Spielintelligenz gefragt. In den vergangen Jahren haben wir oftmals gezeigt, dass wir das besser können und wir sind zuversichtlich, dass wir in diesem Punkt zu alter Stärke zurückfinden werden! (Steffen Slabon)

Herren – Landesliga:
HG Elm –  MTV Groß Lafferde II
Samstag, 09.11.2019, 17:00 Uhr, Elm-Asse-Halle Schöppenstedt

MA – Landesliga:
MTV Groß Lafferde –  SG Börde Handball
Sonntag, 10.11.2019, 14:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

MC – Landesliga:
HSG Deister Süntel - MTV Groß Lafferde
Donnerstag, 14.11.2019, 18.30 Uhr, Sporthalle Springe

MD – Regionsliga:
MTV Groß Lafferde - MTV Groß Lafferde II