2. Herren siegt zu Hause, doch die 1. muss einstecken

Herren – Verbandsliga:

SG Börde Handball – MTV Groß Lafferde 28:16 (12:7)

Nichts zu holen vor eindrucksvoller Kulisse gegen den großen Favoriten SG Börde Handball. Über 60 Minuten schafften wir es nur selten Lösung gegen die knallharte Abwehr der Gastgeber zu finden. Trainer Georgi Nikolov hatte seine Defensive bestens auf unseren Rückraum eingestellt, was dann noch durchkam, war Beute für den gut aufgelegten Henrik Fiene im Tor der SG.

Börde machte von Beginn an Druck und zeigte, wir brauchten zehn Minuten, bis Tim Tillack das erste Tor erzielte. Aber auch unsere Defensive stand gut und dahinter war auf Lionel Lütgering verlass. Als große Hypothek stellten sich mal wieder die vielen Ballverluste im Spiel nach vorne heraus, immer wieder konnte Börde unsere langen Bälle abfangen und bekam so die Chance auf einfache Tore.

Beim Stand von 5:1 musste Dennis Bühn die Auszeit nehmen und danach waren wir besser im Spiel. Durch einen 5:0 Lauf kamen wir auf 7:6 heran, danach setzte allerdings Hektik ein. Lukas Bühn am Kreis musste einiges einstecken, die daraus resultierenden Überzahlsituationen konnten wir jedoch nicht nutzen. Im Gegenteil, Börde gewann über das gesamte Spiel hingegen jede dieser Phasen. Dann folgte ein Wechselfehler und eine unfreiwillige Pause, da die Uhr in der Schellerter Sporthalle sich eine kleine Auszeit gönnte. Unser Spielfluss war dahin und durch weitere Ballverluste konnte sich die SG wieder absetzen, Halbzeitstand 13:7.

Der zweite Durchgang begann dann wie der erste. Börde verteidigte hinten alles weg, aber auch wieder standen weiter gut. Trotzdem konnten sie sich weiter absetzen. Es folgte erneut eine frühe Auszeit und diese zeigte Wirkung. Beim 16:13 waren wir wieder im Spiel, dann kam leider noch das Pech dazu. Zwei würfe hintereinander donnerten an den Pfosten. Bei Börde lief nun Simon Ratzke heiß und traf aus dem Rückraum nach belieben. Bis zur 48. Minute blieben wir weitestgehend dran, dann folgte ein völlig unerklärlicher Einbruch. Im Angriff fehlte es nun an allem, Laufbereitschaft, Pass Sicherheit und Mut. Die Bälle wurden den Außen der SG förmlich in die Hände gelegt, wir können uns da bei unseren Torhütern bedanken, die in den letzten zehn Minuten noch fünf Konter vereitelten. So setzte sich Börde am Ende verdient mit 28:16 durch.

Ganz klar lag es heute am Angriff, aber man muss auch die starke Abwehrleistung der SG anerkennen. Trotzdem dürfen wir uns nicht so präsentieren, wie in den letzten 12 Minuten. Das macht die eigentlich gute (Defensiv-) Leistung der restlichen Spielzeit kaputt. Wir haben hier nicht gegen irgendeinen Gegner verloren, deswegen gilt es nun die Köpfe oben zu halten und am nächsten Wochenende gegen die TSG Emmerthal wieder Vollgas zu geben. (Steffen Slabon)

Herren – Landesliga:

MTV Groß Lafferde II – HSG Rhumetal II 30:24 (15:11)

Der MTV II hat mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung das sogenannte 4-Punkte-Spiel gegen Rhumetal II klar gewonnen. Rhumetal II, das mit Verstärkung aus der ersten Mannschaft angereist war, lag nur einmal beim Stand von 0:1 in Führung. Basis des Sieges war die von Jan Burgdorff gut organisierte Abwehr, hinter der die Torwarte Simon Brecht und Alexander Lempart gute Arbeit geleistet haben.

Der Angriff spielte über 60 Minuten konzentriert. Dabei haben sich Dominik Rodemeier mit 7 Toren und einer 100% Wurfquote über links außen und Arne Hansen mit 8 Toren aus dem Rückraum hervorgetan. Hansen hat immer wieder Würfe aus der zweiten Reihe mit Wucht im Tor der Rhumetaler einschlagen lassen. Beide haben von der strukturierten Arbeit aller Angriffsspieler und besonders der Kreisläufer profitiert. Sicher, wie immer, war Tim Kamradt mit einer 100%-Quote bei Strafwürfen vom Siebenmeter-Punkt.

Bis zur 27. Minute konnte Rhumetal das Spiel offen gestalten. Durch 5 Tore in Folge setzte sich der MTV II bis zur 32. Minute auf 17:11 ab. Danach konnte Rhumetal den Abstand nie unter 4 Tore Vorsprung für den MTV II verkürzen. 5 Minuten vor Schluss führte der MTV II mit 8 Toren und konnte das Spiel gelassen und ruhig beenden. (Eckhard Meyer)

Aufstellung und Tore:

Brecht, Lempart (beide Tor), Arlt (2), Meyer (2), Rodemeier (7), Kamradt (4), Hillmer (3), Winkler (2), Hansen (8), Jemric, Bode (1), Burgdorff (1)

MC – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – HG Elm 27:29 (12:12)

Damen – Regionsliga:

SG Adenstedt II – TSV Hallendorf 16:24 (7:11)

Die 2. Damen lässt 2 Punkte gegen die TSV Hallendorf liegen

Mit nur zwei Auswechselspielerinnen ging die 2. Damen in das Spiel. Hinzu kam, dass Elisa Hickmann studienbedingt nur die erste Halbzeit spielen konnte. Zu Beginn stand die Abwehr überhaupt nicht und Adenstedt lag nach sieben Minuten 0:4 zurück. In der 13. Minute konnte der Spielstand auf 3:4 reduziert werden. Leider wurde der Faden wieder verloren und es erfolgte der erneute Rückstand zum 3:7. Danach gab es eine Auszeit unsererseits. Mit einem 4 Tore Rückstand ging es in die Halbzeit (7:11). Nach der Halbzeit hatten wir die beste Phase in diesem Spiel. In der 37. Minute konnten wir 12:11 in Führung gehen. Hallendorf nahm die Auszeit. Danach bekam Freya Rauls eine 2-Minuten Strafe und das Spiel kippte wieder in die andere Richtung. Die letzte Viertelstunde spielte Hallendorf ihre "Erfahrenheit" aus und wir vergaben im Angriff leichtfertig die Bälle. Leider ging das Spiel am Ende 16:24 aus. Kämpferisch war es eine sehr gute Leistung, in der Höhe hätte der Sieg nicht ausfallen müssen. Dazu haben wir noch 4 Siebenmeter vergeben. Kerstin hat im Tor eine starke Leistung erbracht. (Uwe Giesemann)

Aufstellung und Tore:

Kerstin Ohlendorf (Tor), Nora Pape (5), Lena Schlender (1), Jule Kaminski (4), Freya Rauls, Louisa Wittenberg (3/1), Elisa Hickmann (1/1), Hanna Mücke, Luisa Rogowski (2)

Mo, 04. November 2019