MTV zu Gast beim "Tag des Kinderhandballs" in Ölsburg

Am letzten Novemberfreitag, dem 29.11.2019, ist es wieder soweit: Anstelle von Mathematik, Deutsch oder Sachkunde steht bei allen Ölsburger Grundschülern wieder die Schulstunde „Handball“ auf dem Stundenplan. Wie auch in den vergangenen Jahren ist der diesjährige gemeinsame Handballtag vom MTV und der Grundschule Teil des deutschlandweiten „Tag des Kinderhandballs“.

„Auch wenn es ‚Tag des Kinderhandballs‘ heißt, sind längst nicht alle Übungen handballspezifisch. Neben Wurfhärte und Schnelligkeit kommt es bei unserem tollen Sport auch auf gute Koordination und Körperbeherrschung an“, erklärt MTV-Jugendwart Dirk Wittenberg. Aus diesen Gründen flogen in den letzten Jahren auch nicht nur Handbälle, sondern auch Luftballons und Papierkugeln durch die Gegend. „Wir wollen bei den verschiedenen Übungen den Kindern vor allem Spaß an der Bewegung vermitteln und erst im zweiten Schritt den Handball in den Fokus rücken“, erklärt Wittenberg weiter.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden wieder mehr als ein Dutzend Helferinnen und Helfer den „Tag des Kinderhandballs“ ermöglichen. Dabei wird die Sporthalle „Am Lafferder Busch“ wieder zweigeteilt: Auf der einen Hallenhälfte geht es an verschiedenen Stationen um Geschicklichkeit und Bewegung, während auf der anderen Hallenseite die Ölsburger Schülerinnen und Schüler mit Parteiball- und Handballspielen gefordert werden. „In den letzten Jahren haben wir bei vielen Schülerinnen und Schülern schnell Verbesserungen und vor allem viel Spaß und Freude beim Handball gesehen“, erzählt Wittenberg abschließend. Das gesamte Helferteam sei gespannt, wie die Kinder die Stationen mit den verschiedenen Übungen annähmen und welche sie mit Bravour meistern.

Mi, 20. November 2019