Großes "Handballer-Wiedersehen" im November

Erst zum zweiten Mal in der gesamten Vereinshistorie spielt die 1. Herren des MTV Groß Lafferde in der Handballverbandsliga. Im Vergleich zu den 1. Herrenmannschaften der 1980er und 1990er Jahren zeigt sich nicht nur das Gesicht der Mannschaft, sondern auch die Strukturen hinter dem Team vollkommen verändert. „Den Handball von damals kann man nicht mal mehr im Ansatz mit dem von heute vergleichen. Was aber definitiv gleichgeblieben ist, ist die Wichtigkeit des Mannschaftsgeists und des Zusammenhalts“, hebt Andreas Winkler, der aktuelle 1. Vorsitzende des MTV und selber ehemaliger Spieler der „Alten Herren“ ist, hervor. „Viele ehemalige Handballer sind Woche für Woche in der Sporthalle und sind von den Auftritten unserer jungen Mannschaft begeistert.“

Genau dort, in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“, wurde auch die Idee geboren, den Kontakt zwischen der „Alten Herren“ und vielen weiteren ehemaligen Groß Lafferder Handballern zu intensivieren. Aus diesem Grund organisiert Georg Schlaphoff zusammen mit Karl-Heinz Bühn, Manfred Mazen, Andreas Höper, Jens Hoffmann und Wolfgang Keler am 23.11.2019 das „Handballer-Wiedersehen“, welches ab 16:00 Uhr bei Wolfgang Keler in der Marktstraße stattfindet. „Natürlich sehen sich viele ehemalige Handballer immer wieder in der Sporthalle oder im Ort, aber wir wollen auch für die weiter Weggezogenen wieder eine Möglichkeit bieten, den Kontakt nicht abreißen zu lassen“, verweist Winkler auf ehemalige Handballer, die mitunter an der Ostsee oder der holländischen Grenze wohnen.

Von der Idee des „Handballer-Wiedersehens“ ist auch 1. Herrentrainer Dennis Bühn begeistert: „Dass wir jetzt in der Verbandsliga spielen, ist der Verdienst vor allem der harten Jugendarbeit der vergangenen zehn, zwölf Jahre. Fast die gesamte Mannschaft spielte schon in der Jugend in Groß Lafferde.“ Es sind diese Hintergründe und weitere Geschichten, für die das Wiedersehen ins Leben gerufen wird. Es soll unter anderen die Verbindung der Ehemaligen zur aktuellen 1. Herren intensivieren. So wird Bühn zusammen mit Co-Trainer Mathias Krause und Handballwart Steffen Slabon über Aktuelles und Herausforderungen aus der Abteilung und der 1. Herren berichten. „Unser Ziel ist es, all diejenigen, die unsere 1. Herren und die gesamte Handballabteilung unterstützen und sich von ihr begeistern lassen, wieder ein paar Mal im Jahr zusammenkommen zu lassen. Die Idee des Orga-Teams um Georg Schlaphoff ist es, mehrmals im Jahr Aktivitäten anzubieten und damit die Verbindung zwischen Ehemaligen und Aktiven zu intensivieren“, erläutert der 1. Vorsitzende Winkler weiter. Neben aktuellen Informationen bietet das Wiedersehen aber natürlich auch die Möglichkeit in Erinnerungen an die eigene Handballerzeit, beispielsweise die Spiele gegen Minsk oder Wallau-Massenheim oder die Teilnahme am DHB-Pokal Revue passieren zu lassen.

Die Idee scheint anzukommen – für den 23.11.2019 haben bereits viele Spieler Interesse signalisiert. Das Treffen stehe für alle Interessierten offen, eine Anmeldung sei nicht erforderlich, betont das Orga-Team. „Wir freuen uns auf den Nachmittag bei Wolfgang Keler, auf den aktuellen Stand und natürlich auf einen tollen Nachmittag mit vielen alten Geschichten und Anekdoten“, sagt Winkler abschließend. Kalte Getränke werden natürlich vor Ort sein, sodass einem spaßigen Handballer-Wiedersehen nichts mehr im Weg steht.

Di, 22. Oktober 2019